Guten Morgen,
ich habe eine S51 BJ 1988. Ich hole mal etwas aus:
Ca 2009 rum bin ich relativ viel damit gefahren. Damals hatte ich einige Probleme, meist waren es Startprobleme und die Kiste ist mir ständig abgesoffen, ZK schwarz-nass.
Vor 2 Jahren hab ich das Moped wieder rausgeholt: Tank gereinigt, 16N1-Vergaser angebaut, Vape eingebaut, Simmerringe ausgetauscht. Lief soweit gut, machte aber sehr komische Geräusche aus dem Zylinder und die Zündkerze war schneeweiß mit kleinen Punkten drauf. Nachdem ich den Zylinderkopf ab hatte, habe ich es nicht mehr geschafft ihn dicht zu bekommen. Selbst nasschleifen auf Glas mit feinem Sandpapier brachte keinen Erfolg.
Dann habe ich mir Nachbauzylinder und neuen Kolben gekauft, lief super, die Geräusche waren weg (der Original-Kolben hatte auch leichte Klemmspuren). Das Problem der weißen ZK blieb aber.
Nachdem ich bei kälteren Termperaturen ca. 5 km unterweg war, tourte der Motor im Leerlauf plötzlich enorm hoch, klang aber nicht mehr wie ein Verbrenner, das war nur noch ein hochfrequentes Surren, ähnlich einem E-Motor. Hier kann ich einen Klemmer am Gasschieber ausschließen, ich tippe hier auf Nebenluft.
Als nächstes hab ich den Motor mal mit Bremsenreiniger abgesprüht. Ich konnte keine genaue Stelle finden, allerdings konnte ich Drehzahländerungen mit dem Einsatz von Bremsenreiniger in Verbindung bringen, ich tippte auf Motormitteldichtung - passte irgenwie auch zum Problem der Nebenluft bei kalten Temperaturen.
Weil mir dann alles zu blöd war und ich keine Lust mehr auf Experimente hatte, hab ich den Motor gespalten, Gehäuse auf Risse untersucht, alle Verschleißteile ausgetauscht, großzügig abgedichtet und wieder zusammengebaut. Seitdem gibt es keine Reaktion mehr auf Bremsenreiniger.
Das Problem der hellen (nicht mehr weißen) ZK bleibt aber nachwievor. Ich habe aktuell die Original-HD drin, eine Nummer größer verschlechtert nur das Fahrverhalten. Weiterhin habe ich den Schwimmer korrekt eingestellt sowie den Ansaugkanal abgedichtet, Luft zieht der Vergaser nur durch den Luftfilter.
Der Vergaserflansch ist auch plan, da habe ich ebenfalls alles abgesprüht.
Zündung habe ich auch abgeblitzt, passt.
Zusammengefasst:
- Nebenluft kann ich ausschließen
- Zündzeitpunkt passt
- 72er HD sollte auch passen
- Leerlaufeinstellungen sowie Teillastnadel ist auch optimiert, sollte aber keinen großen Einfluss auf das Kerzenbild nach Vollastfahrten haben
- Schwimmerstand passt
- Benzinfluss ist mehr als ausreichend
Kann es sein, dass der Vergaser einfach ein generelles Problem hat? Der originale 16N3 hatte eher gegenteilige Probleme verursacht, allerdings ist der so verharzt und korrodiert, dass eine Regeneration keinen Sinn mehr macht.
Oder anderweitige Ideen?
Zu guter letzt noch ein Foto, was ich mit "helle Zündkerze" meine:
Vielen Dank!