Erfahrung mit gefrästen RZT Pleueln

  • Das Alle die Folgeschäden durch kaputte RZT Teile erlitten haben am schlimmsten betroffen sind ist klar. Man sollte bei der ganzen Situation auch nicht die RZT Kunden vergessen die ihre teuer erworbenen Teile gebraucht verkaufen möchten. Wer bezahlt dann noch einen fairen Preis, bzw. kann man die Teile ja nicht mehr guten Gewissens verkaufen.

    Im Endeffekt sind meiner Meinung nach alle Kunden mehr oder weniger betroffen.

  • Hallo,


    Dazu gibts überhaupt keine Ausreden. Bei dem einen ist das Lager festgegangen oder Käfig gebrochen- warum kann keiner auf der Welt anhand der Bilder sehen (ausser einigen Forenleuten natürlich), beim anderen hat das Pleuel aufgegeben wegen Überlastung.


    MfG RZT

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  • Das Alle die Folgeschäden durch kaputte RZT Teile erlitten haben am schlimmsten betroffen sind ist klar. Man sollte bei der ganzen Situation auch nicht die RZT Kunden vergessen die ihre teuer erworbenen Teile gebraucht verkaufen möchten. Wer bezahlt dann noch einen fairen Preis, bzw. kann man die Teile ja nicht mehr guten Gewissens verkaufen.

    Im Endeffekt sind meiner Meinung nach alle Kunden mehr oder weniger betroffen.

    Hallo,


    Nein. Betroffen sind in allererster Linie mal ausschließlich MTX-Kunden. Ausserhalb des MTX-Sektors gibt es nicht dieses einheitliche Schadensbild. Dort weiß ich zB von ganzen 2 abgerissenen Pleuel (keins davon war ein 90er), sicher geht dort auch immermal ein KW-Lager fest, es bricht ein Käfig oder sonstwas, es liegt nunmal in der Sache der Dinge dass eine Kurbelwelle in einem stark getunten Motor extremst belastet ist und verschleißt oder auch überlastet werden kann (ob nun hinsichtlich Drehzahl, Drehmoment oder was auch immer). Wie ein Kolben halt auch mal klemmen kann.


    MFg RZT

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  • Mich wundert an der ganzen Misere das es anscheinend erst in den letzten Monaten die Pleuel zerlegt. Die Teile gibt es aber schon mehrere Jahre. Die Motore sind doch nicht erst in der letzten Zeit so stark geworden.

    Hallo,


    Doch, man muss schon sagen dass sich im Bereich MTX wirklich in den vergangenen 1-2 Jahren extrem viel getan hat. Es gab auf früher einzelne Motoren die auf einem Treffen mal 35PS unter Idealbedingungen (Motor kalt, großer Gang...) gedrückt haben, die wurden aber nicht so bewegt wie das heute möglich ist. Sobald das Gehäuse warm war und damit noch weicher waren da 3PS weg. Alleine mit den viel steiferen Gehäusen wird die Welle viel besser gehalten und verbiegt sich viel weniger an den Umkehrpunkten (was natürlich gut ist, die Belastungsspitzen im Pleuel aber auch deutlich heraufsetzt). Und weil viele Komponenten wir Zündung, Getriebe usw rund um den MTX immer besser halten, wird wieder an der Leistung geschraubt. Eine Spirale....


    MfG RZT

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  • Hmm komisch dass sich dann an den Pleulen nichts ändert… und jetzt sind auch noch die viel zu starren Gehäuse schuld…

    Einsicht wäre der erste Schritt zur Besserung aber ihr scheint ja wohl mit Kohle voll zu hängen und lasst euch lieber schlecht nachreden anstatt das Produkt zu verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Stammtuning (3. Juli 2024 um 21:28)

  • Es gab auf früher einzelne Motoren die auf einem Treffen mal 35PS unter Idealbedingungen (Motor kalt, großer Gang...) gedrückt haben, die wurden aber nicht so bewegt wie das heute möglich ist. Sobald das Gehäuse warm war und damit noch weicher waren da 3PS weg.

    Da fragt man sich jetzt natürlich, warum hier wieder Bezug auf die Leistung als Parameter genommen wird, wenn doch die hohen Drehzahlen das vermeintliche Übel zum Versagen der Welle sein sollen...

    Zu dem zweiten Beispiel von Instagram. Der Motor scheint offensichtlich mit einem 24mm PWK Vergaser und einem MZ Auspuff gefahren worden sein. Humaner lässt sich ein MTX Motor ja wohl kaum auslegen. Die Schuld bei immer stärker werdenden Teilen (z.B: Getriebe, etc.) und den damit höheren Leistungen zu suchen ist doch Quatsch, warum wird dann nicht auch die Kurbelwelle weiterentwickelt? Da gibt es für das Problem scheinbar nur zwei Lösungen, entweder die Kurbelwelle zu überarbeiten oder diese aus dem Sortiment zu nehmen. Das ist eine Zumutung für jeden Kunden.


    MfG Loris

  • Ich staune das ihr noch einen Versuch wagt, RZT auf den einzig richtigen Weg zu bringen, und zwar zu ihrem Fehler zu stehen. Alles was ich aus den Kommentaren von RZT lese, ist das ausschließlich der Kunde an allem Schuld ist. Und da ist es egal, ob es eine Kupplung ist die nicht gescheit funktioniert oder Kurbelwellen die nicht halten oder eine Zündung die den Namen nicht verdient. Ich sehe ein, das wir als Kunden einen Fehler gemacht haben und der liegt meines Erachtens darin bei RZT gekauft zu haben. Das witzige ist, das man eine Artikelbeschreibung ändert weil man merkt, das man einen Artikel vertreibt, der nicht zur Beschreibung passt. Ist ja auch eine Form von einem Schuldeingeständnis zwar echt lächerlich, aber man hat scheinbar sein bestes gegeben.

  • ich habe keine Ambitionen einen hochgetunten Motor zu bauen, aber möchte trotzdem meine Gedanken dazu äußern. Ich bin etliche Jahre mit einem BMW auf der Rundstrecke unterwegs gewesen und wir haben auch nach den letzten PS gesucht. Auch das hatte seinen ordentlichen Preis, aber man wußte,daß es eventuell nur ein Sekundenbrenner sein könnte und man in eben dieser Sekunde eine Menge Geld versenkt hat. Ich will damit sagen- wer weit ab der Materialsicherheit sich bewegt, der sollte immer mit Bruch rechnen. Ich mußte den Kurbelwellenbauer auch gut dafür bezahlen, die Welle so leicht wie möglich zu machen, mal hielt sie ,mal nicht. Vieleicht sollten die Tuner generell vor dem Kauf darauf aufmerksam machen. daß diese bearbeiteten Teile auch kaputt gehen können.

    Nur mal so am Rande . Ein wettbewerbsfähiger Motor für meinen FIAT 128 kostet derzeit in der Kugelfischer Variante 28.000 Euro - ohne jede Garantie

  • Da fragt man sich jetzt natürlich, warum hier wieder Bezug auf die Leistung als Parameter genommen wird, wenn doch die hohen Drehzahlen das vermeintliche Übel zum Versagen der Welle sein sollen.

    Das liegt daran, dass beides eine große Rolle spielt, Die Entschleunigung des Kolbens im OT bei Maximaldrehzahl sorgt für die größten Zugkräfte im Pleuel und ein hohes Drehmoment (bzw. hoher Mitteldruck) für die größten Druckbelastungen. Liegt nun die Drehzahl des höchsten Drehmoments nah an der Nenndrehzahl (wie es bei so hohen Leistungen nötig ist), werden die Spannungsamplituden extrem groß und ein Versagen tritt umso schneller ein.

    An RZT an der Stelle:

    Dass die, im Vergleich zum Seriengehäuse, extrem versteiften MTX-Gehäuse eine Rolle spielen sehe ich auch so.

    Das sollte allerdings keine Ausrede sein, dass die Pleuel nicht halten. Die Pleuel werden hauptsächlich in MTX-Motoren verbaut, warum dann nicht auch entsprechend dimensionieren?

    Auch finde ich nicht, dass festgegangene Lager euch hier nicht unbedingt entschuldigen, die kommen ja schließlich auch von euch und können idr. auch weniger auf den Kunden zurückgeführt werden, da bei zu magerem Gemisch eher der Zylinder fest geht, als die Pleuellager.

    Dass Pleuel bei einem Schaden im mehrere Teile zerbrechen, wie ihr hier speziell drauf eingegangen seid, kann ich mir technisch nicht erklären, habe ich aber auch schon ein paar mal mit eigenen Augen an PKW-Motoren sehen dürfen, solche schäden würde ich nicht als Fake bezeichnen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Berichte in den sozialen medien gut auf eure verkaufszahlen auswirken, bitte überarbeitet eure Pleuel, bevor es dahingehend zu spät ist.

  • Wenn ich das hier alles so lese und dran denke das auch so ein gefrästes Pleuel in der "Rennkurbelwelle" meines ZT120N steckt, bekomme ich ein mulmiges Gefühl und mag den Motor gar nicht mehr sportlich bewegen und richtig ausdrehen 😵

    Ich war ja von der Kupplung, der unterirdischen Qualität der Auspuffanlagen, den Vergasern usw. enttäuscht aber nun häufen sich auch noch die Schäden bei den Kurbelwellen, wo in den eigenen Videos doch immer erklärt wurde Sie seinen die besten Simson Kurbelwellen am Markt...

    Ich muss leider sagen ich überlege mir mittlerweile dreimal etwas bei RZT zu bestellen.

  • Ja genau das ist das Problem jetzt. Ich kann meine Kurbelwelle mit 105er Pleuel nicht mehr ruhigen Gewissens in den GP Motor einbauen und dann fahren ohne Angst haben zu müssen einen großen Motorschaden durch ein gerissenes Pleuel zu verursachen. Man kann jetzt sagen: Damit musst du bei einem Rennmotor immer rechnen. Komischerweise hat man bei anderen Kurbelwellen und Pleueln diese Bedenken weniger als bei der RZT Welle bzw. -Pleuel, da sich dort die Schäden mehr häufen als bei anderen Wellen und Pleueln (auch auf Nachfrage bei anderen renomierten Tuningfirmen). So wurde ein Produkt gekauft, was nicht ohne große Bedenken verbaut werden kann und nun bleibt man darauf sitzen und kann damit nicht wirklich was anfangen. Das ist echt schade.

  • Bei ORP gab/ gibt es auch gefräste 105mm Pleuel. Ein solches hatte ich 2023 auf der Oldtema in der Hand. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.

    Vielleicht mal dort anrufen und nachfragen. Sind sehr kompetente Leute.

    Mit freundlichen Grüßen

    Zweitakt Freaks Wahles

  • Ist es möglich einen 12x15xXX Innenring zu benutzen, um das 19er Kolbenbolzenauge zu kompensieren? Somit könnte man weiterhin einen 12er KoBo mit 15x19 Lager fahren.

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