Das ganze ist ja lächerlich. hätte man für die kurbelwelle nicht einfach irgendein pleuel aus einem 125er motor (Kart, Rotax 123, Moto Cross) nehmen können? die funktionieren seit über 35 jahren. dass man da heute noch solche probleme hat, ist ein witz.
Erfahrung mit gefrästen RZT Pleueln
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Das ganze ist ja lächerlich. hätte man für die kurbelwelle nicht einfach irgendein pleuel aus einem 125er motor (Kart, Rotax 123, Moto Cross) nehmen können? die funktionieren seit über 35 jahren. dass man da heute noch solche probleme hat, ist ein witz.
Oder einfach das bewährte Italkit Pleuel.
Problem ist nur die pleuel sind nicht gefräst und damit schwerer.
Wahrscheinlich müsste man dann mit Schwermetall Wuchten und das wiederum wird zu teuer sein. Dann sind die aktuellen 250€ garnicht realistisch. -
flymo Heute kam eine 54mm Hub MTX Welle mit 110mm Pleuel bei mir an. Wäre es möglich für das Pleuel der PZ Welle die Sicherheit zu rechnen?
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Das ganze ist ja lächerlich. hätte man für die kurbelwelle nicht einfach irgendein pleuel aus einem 125er motor (Kart, Rotax 123, Moto Cross) nehmen können? die funktionieren seit über 35 jahren. dass man da heute noch solche probleme hat, ist ein witz.
Gibt es die als 105mm Version?
Was wurde denn früher in den 77er MTX Umbauten verbaut? -
flymo Heute kam eine 54mm Hub MTX Welle mit 110mm Pleuel bei mir an. Wäre es möglich für das Pleuel der PZ Welle die Sicherheit zu rechnen?
Wenn das Schaftquerschnittprofil und der Massenanteil bekannt ist.
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Den Schaftquerschnitt nehme ich von der "dünnsten" Stelle des Pleuels, richtig? Heute Abend habe ich Zeit alles mal auszumessen und dann kann ich alle notwendigen Daten schicken.
Wäre ja interessant den direkten Unterschied zum RZT Pleuel festzustellen.
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Du musst das gesamte Querschnittsprofil abmessen (am besten auch skizzieren), sonst kommt bei der Querschnittsfläche und dem Flächenträgheitsmoment Mist raus.
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flymo Ab welchem Sicherheitsfaktor würdest du selbst denn mit gutem Gewissen sagen, dass man das Pleuel verbauen könnte?
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Das ist in diesem Fall nicht ganz so einfach zu beantworten, dafür müsste man verschiedene Systeme einmal rechnen, die die halten und die die versagt haben. Damit könnte man sich an die Grenzbedingung herantasten. Auf Grund der Fertigungstoleranzen bleibt trotz allem noch eine Unbekannte aber die Ergebnisse sind dennoch recht belastbar.
Pleuelversagen ist auf der einen Seite ein extremes Sicherheitsrisiko für den Nutzer, auf der anderen Seite führt es immer zu einem kapitalen Schaden. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man hier mit einem Faktor zwischen 3-5 herangeht. Wie in diesem Fall, wo man einen Zuschlag von nur 20% zur theoretischen Auslegung hat, ist die Luft halt wirklich dünn.
Der Hauptfaktor für das Versagen ist die Drehzahl, denn die Beschleunigung steigt mit dem Quadrat der Winkelgeschwindigkeit an und somit auch die Kräfte.
Anbei ein Diagramm, bei dem die Beziehung noch einmal dargestellt ist, die Sicherheitsfaktoren gelten nur für diese Konfiguration.
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Die nächste Welle am Sprinter defekt. In Burow beim Sprintrennen
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Von wem?
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Team Orange Schulterklappen
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Mich wundert an der ganzen Misere das es anscheinend erst in den letzten Monaten die Pleuel zerlegt. Die Teile gibt es aber schon mehrere Jahre. Die Motore sind doch nicht erst in der letzten Zeit so stark geworden.
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Dadurch, dass das ZT Gussgehäuse MTX-Motoren für wenig Geld möglich gemacht hat, ist warhscheinlich auch der Bedarf für günstigere MTX-Kurbelwellen gestiegen.
Wenn das Motorgehäuse nur 340€ kostet, werden die meisten auch eher eine Kurbelwelle für 250€ kaufen als für 350€-400€.
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Sind den die meisten defekte an einem mtx zu verzeichnen?
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Die Stecktuner mit den MTX Zylindern und ZT-Gehäusen sind sicherlich eine Gruppe die viele Schäden haben., weil solche Hochleistungsmotore eben Erfahrung benötigen. Aber die Pleuel halten ja auch bei Simsonzylindern nicht mehr.
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Das war halt auf den vorherigen post gemeint
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Team Orange Schulterklappen
ich bin zwar kein werkstoffkundeexperte, aber das sieht schon sehr komisch aus. sehe ich das richtig, dass dieses bruchstück kerzengerade ist? da ist nix dran verbogen, oder?
ich habe gerade auf der rzt seite gesehen, dass es 3 verschiedene ausführungen dieser welle gibt. und alle 3 sind nicht für bearbeitete zylinder und "rennauspuffe" geeignet. laut artikelbeschreibung. offenbar halten sich viele nicht dran. das ist dann nicht die schuld von rzt. und ich habe auch nix gegen rzt. aber trotzdem...das ist doch scheiße, dass da reihenweise die pleuel brechen. ich würde diese wellen aus dem programm nehmen.
ich verstehe nicht, warum man da nicht ein pleuel aus einem motocross motor nehmen kann. wo ist denn da der haken? muss das unbedingt 105mm lang sein?
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Stecktuner mit den MTX Zylindern......solche Hochleistungsmotore
Damit meinst du jetzt aber keinen Motor mit serien MTX zylinder, oder?
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ich bin zwar kein werkstoffkundeexperte, aber das sieht schon sehr komisch aus. sehe ich das richtig, dass dieses bruchstück kerzengerade ist? da ist nix dran verbogen, oder?
ich habe gerade auf der rzt seite gesehen, dass es 3 verschiedene ausführungen dieser welle gibt. und alle 3 sind nicht für bearbeitete zylinder und "rennauspuffe" geeignet. laut artikelbeschreibung. offenbar halten sich viele nicht dran. das ist dann nicht die schuld von rzt. und ich habe auch nix gegen rzt. aber trotzdem...das ist doch scheiße, dass da reihenweise die pleuel brechen. ich würde diese wellen aus dem programm nehmen.
ich verstehe nicht, warum man da nicht ein pleuel aus einem motocross motor nehmen kann. wo ist denn da der haken? muss das unbedingt 105mm lang sein?
Die Artikelbeschreibung wurde erst kürzlich dahingehend geändert oder?
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