Ist richtig scheiße und teuer was da zu sehen ist, Beileid. Aber RZT/Heiko hatte hier von Anfang geschrieben, keine Blase am 130er, dass macht das Pleuel nicht mit und am besten unbearbeiteten Zylinder. Obwohl das 90% der möglichen Anwendungen für das Pleuel außschließt, sieht man hier Blase und scharfer Zylinder. Trotzdem fällt es mir auch schwer den RZT Kurbelwellen uneingeschränkt zu trauen, Ich muss meinen 95er Membraner Motor eh nochmal aufmachen und in dem Zug mach ich die 48mm Sportwelle aus reiner Panik auch wieder raus, obwohl keine 10km gefahren. Will das da nämlich nicht sehen müssen. Die schweren RZT Wellen waren früher das Maß der Dinge, aber seit den verglühenden Anlaufscheiben ist mein Trust Level da gesunken.
Erfahrung mit gefrästen RZT Pleueln
-
-
Finde das Spiel des Lagers auch noch gerade so in Ordnung, sofern das Axialspiel des Pleuels zwischen den Wangen stimmt. Habe das aber bei den käuflichen, untengeführten Kurbelwellen oft weit über den vernünftigen, schon genannten Werten messen können.
Ab 2mm Spiel des oberen Lagers im Kolben arbeite ich auch bei unten geführten Pleuel mit Anlaufscheiben. Je nach Pleuelaugenbreite müssen die aber auf ein paar Zehntel unter Pleuelaugendurchmesser abgedreht werden, damit sie das Axialspiel des Pleuels oben nicht zu sehr einschränken sondern nur das des Lagers. Vorraussetzung: Das Axialspiel unten passt.
-
Auf den ersten Bildern sieht das obere Nadellager, wie ich schon geschrieben hatte, zu schmal aus. Auf den letzteren Bildern nicht mehr. Kannst du bitte Bilder von den verbaut gewesenen Nadellager machen?
-
Das dachtvich auch beim ersten bild. Kann aber manchmal auch täuschen
-
Das ist definitiv das gleiche Lager. Warum sollte es nochmal getauscht werden ? XD
-
Na nur um die Ursache des Schadens zu vertuschen.
-
Wie sieht das obere Nadellager aus? Wenn ich ein falsches Urteil abgegeben habe, möchte ich das auch wissen, und richtig stellen.
-
Das Problem ist dass das alles noch beim Bekannten liegt. Ich werde die Kurbelwelle sowie das ganze Zylinderkit zugeschickt bekommen. Wenn ihr noch was vermessen haben wollt dann gerne eine kleine Liste schreiben.
-
Der LT erklärt in einem seiner Videos warum er die Welle oben führt, oben macht sie nur bissel hin und her, unten dreht sie sich und dort gehen angeblich die anlaufscheiben kaputt.
-
Jan meinte eigentlich, dass es Kostenintensiver ist, die Scheiben bei einer unten geführten Welle zu wechseln als bei einer oben geführten.
-
Der LT erklärt in einem seiner Videos warum er die Welle oben führt, oben macht sie nur bissel hin und her, unten dreht sie sich und dort gehen angeblich die anlaufscheiben kaputt.
Der Vorteil ist in meinen Augen nur einer: billigere Herstellung.
Richtige (moderne) Zweitakter haben immer eine untengeführte Welle. Oben geführt- führt das Pleul nicht zuverlässig, da zum Spiel im Kolben noch die äußere Konizität des Kolbens dazu kommt. Das Ganze kann also schön verkippen. Und das bissl mehr an Pressverband, was man unten gewinnt, verschenkt man wieder durch die Ansätze zum Distanzieren des Nadellagers an der Welle. Diese dünnen Ansätze werden beim Pressen einfach aufgedehnt.
-
Die nächste…
-
Das ist ja sogar ein selbstgeschweißtes und geklebtes Gehäuse. Ich bin sehr gespannt auf die Bilder vom oberen Pleuelauge und den dezugehörigen Nadellager.
-
-
Ich hab auf instagramm und FB in den letzten Wochen auch mehrmals diese Schäden gesehen an den RZT Wellen.
-
Das macht mir ja schon etwas Sorgen 😳
Hoffe meine Kurbelwelle im 110er hält. Der Motor dreht an sich nur so bis 10000 max 10500.
-
Alles anzeigen
Der Kolben kann ja unmöglich zu schwer für das Pleuel gewesen sein. An der Bruchstelle sieht das Material sehr unterschiedlich aus. Täuscht das nur auf den Bildern?
-
Der Kolben kann ja unmöglich zu schwer für das Pleuel gewesen sein. An der Bruchstelle sieht das Material sehr unterschiedlich aus. Täuscht das nur auf den Bildern?
Bei 26 Rad PS aus 77ccm wird die Drehzahl das "Problem" sein. Trotzdem sehr traurig.
-
Das macht mir ja schon etwas Sorgen 😳
Hoffe meine Kurbelwelle im 110er hält. Der Motor dreht an sich nur so bis 10000 max 10500.
Hast du ein gefrästes Pleuel?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!