Wo siehst du das Problem des Auslasses?
Naja ob es ein Problem ist oder nicht hängt davon ab, was man vor hat. Problem an dem Zylinder ist aus meiner Sicht eine SZ-Kombination, die den Zylinder für viele Projekte unbrauchbar macht. Problem ist v.a., dass A und E beide schon sehr hoch sind. Für eine Rennauslegung oder sehr sportliche Auslegung auf der Straße ist das nicht kritisch. Da stellt der GST aus meiner Sicht eine gute Basis dar. Die Überströmer können was, da hat sich ein gewisser Jemand Gedanken gemacht. Für eine gemäßigtere Auslegung (und meinem Verständnis nach ist es das um was es dir geht), macht das so aber einfach keinen Sinn, besondern mit Blick auf die ASZ. Ein 50er oder 60er mit >180° wird untenrum nie vernünftig gehen, egal welche Anbauteile man da ran baut. Da der Einlass auch schon sehr hoch ist, kann man ihn leider auch nicht ohne Kompromisse auf eine andere Höhe setzen, um den Auslass auszugleichen.
Es ist ein Mytos, dass ein Tuningzylinder immer so hohe ASZ braucht. Es kommt drauf an, was man vor hat. Wenn man einen 50er oder 60er für AOA-Anlagen auslegt, erreicht man dieselbe Leistung i.d.R. eigentlich immer bzw. annähernd auch mit 5-6° weniger als hier getestet (sofern man auf die notwendigen ZQS kommt, ist möglich), und liegt dann drehzahlmäsig in deutlich sinnvolleren Bereichen. Das Drehzahlband mag dann rechnerisch gesehen minimal kürzer sein, der reale Nutzbereich vergrößert sich aber. Siehe LT60Pro mit AOA2 Spezial. Meine Tipps für 50er/60er Zylinder mit AOA-Auslegung (mit GST nicht möglich): 1. ASZ möglich niedrig halten um a.) so viel Nutzhub wie möglich mitzunehmen und b.) den Resonanzbereich möglichst früh beginnen zu lassen. 2. ÜSZ so niedrig halten, dass man auf den notwendigen VA-ZQS kommt. Mit ÜSZ >120° wird das meist nix. Der ÜZQS ist bei solchen Zylindern das kleinste Problem. Bei meinen Tests zum LT60 Pro hatte ich bspw. die meiste Leistung mit einer ÜSZ von 110° gemessen. Das waren über 11ps mit AOA2 Spezial (25mm Krümmer). Auslass waren bei diesem Test um die 174grad. Ob so viel VA-SZ wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage, die ich hier bewusst offen lassen möchte. Der Test hat aber recht gut gezeigt, dass es für 'hohe' Leistungen bei einer AOA-Auslegung am 60er weder ÜSZ von 120°, noch ASZ von 180° braucht. Leider probieren das viele erst garnicht, weil viel ja immer gleich geil ist... eben nicht.
Mit Blick auf den GST ist das ganze aus meiner Sicht schade, denn der Zylinder hat an einigen Ecken durchaus Potential.