• Wo siehst du das Problem des Auslasses?

    Naja ob es ein Problem ist oder nicht hängt davon ab, was man vor hat. Problem an dem Zylinder ist aus meiner Sicht eine SZ-Kombination, die den Zylinder für viele Projekte unbrauchbar macht. Problem ist v.a., dass A und E beide schon sehr hoch sind. Für eine Rennauslegung oder sehr sportliche Auslegung auf der Straße ist das nicht kritisch. Da stellt der GST aus meiner Sicht eine gute Basis dar. Die Überströmer können was, da hat sich ein gewisser Jemand Gedanken gemacht. Für eine gemäßigtere Auslegung (und meinem Verständnis nach ist es das um was es dir geht), macht das so aber einfach keinen Sinn, besondern mit Blick auf die ASZ. Ein 50er oder 60er mit >180° wird untenrum nie vernünftig gehen, egal welche Anbauteile man da ran baut. Da der Einlass auch schon sehr hoch ist, kann man ihn leider auch nicht ohne Kompromisse auf eine andere Höhe setzen, um den Auslass auszugleichen.

    Es ist ein Mytos, dass ein Tuningzylinder immer so hohe ASZ braucht. Es kommt drauf an, was man vor hat. Wenn man einen 50er oder 60er für AOA-Anlagen auslegt, erreicht man dieselbe Leistung i.d.R. eigentlich immer bzw. annähernd auch mit 5-6° weniger als hier getestet (sofern man auf die notwendigen ZQS kommt, ist möglich), und liegt dann drehzahlmäsig in deutlich sinnvolleren Bereichen. Das Drehzahlband mag dann rechnerisch gesehen minimal kürzer sein, der reale Nutzbereich vergrößert sich aber. Siehe LT60Pro mit AOA2 Spezial. Meine Tipps für 50er/60er Zylinder mit AOA-Auslegung (mit GST nicht möglich): 1. ASZ möglich niedrig halten um a.) so viel Nutzhub wie möglich mitzunehmen und b.) den Resonanzbereich möglichst früh beginnen zu lassen. 2. ÜSZ so niedrig halten, dass man auf den notwendigen VA-ZQS kommt. Mit ÜSZ >120° wird das meist nix. Der ÜZQS ist bei solchen Zylindern das kleinste Problem;). Bei meinen Tests zum LT60 Pro hatte ich bspw. die meiste Leistung mit einer ÜSZ von 110° gemessen. Das waren über 11ps mit AOA2 Spezial (25mm Krümmer). Auslass waren bei diesem Test um die 174grad. Ob so viel VA-SZ wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage, die ich hier bewusst offen lassen möchte. Der Test hat aber recht gut gezeigt, dass es für 'hohe' Leistungen bei einer AOA-Auslegung am 60er weder ÜSZ von 120°, noch ASZ von 180° braucht. Leider probieren das viele erst garnicht, weil viel ja immer gleich geil ist... eben nicht.

    Mit Blick auf den GST ist das ganze aus meiner Sicht schade, denn der Zylinder hat an einigen Ecken durchaus Potential.

  • Danke das du deine Erfahrungen und Wissen hier teilst, das hilft mir viel mit der Entscheidungsfindung. Ich versuche jetzt noch eine gut fahrbare Version zu bauen wahrscheinlich mit konischem Krümmer, eine Möglichkeit wäre den Zylinder etwas runterzusetzen, oder? Allerdings steigt dann die Einlassteuerzeit noch mehr, heißt man bräuchte einen längeren Kolben, was wahrscheinlich schwer wird. Dann werde ich versuchen das Band und die Leistung noch etwas zu strecken, und ich vermute das sich das dann dennoch im 2 Zylinder zufriedenstellend fährt, wenn nicht werde ich mir andere Basiszylinder zur Hand nehmen.

  • Generell kann man ja mit dem Gusskern sehr gut arbeiten. Überlege ihn mir zu holen und etwas umzubauen, z.B. für 24er Mikuni, Hydro32 (?). Mit großem Einlass und Nebenauslässen könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen, man müsste halt nur mal einen bekommen.

  • Ab ca 9500upm drosselt irgendetwas bei dir.
    Wenn du am Zylinderkit nichts verändern willst kannst du ja den Krümmer mal verlängern um 10-15mm. Dann sollte es schon deutlich anders aussehen.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Grüße, ich hatte den gst 50 getestet wo er neu raus kam und war sehr positiv überrascht. Den gibts doch jetzt schon weit über 1. Jahr oder? Erstaunlich das jetzt erst alle drüber reden. Hatte die Übergänge leicht schick gemacht, Ebs gemessen , verbaut und bisel eingerollt aufn Prüfstand.

    Anbauteile waren 16mm Bvf(80hd) und Sachsenmoped aoa 2,5 und hatte mit den Setup glatte 7 PS am Rad! Hatte noch ein 19mm bvf probiert darauf reagierte er garnicht, sonst hatte ich keine Zeit für weitere Tests.

    Allgemein kann man sagen für den Preis unschlagbar oder besser gesagt schon zu günstig, wenn man mal schaut was man sonst ausgeben muss um diese Leistung zu fahren. Der Zylinder wie auch der Kopf hat eine super Qualität.

    Diagramm kann ich die Tage noch reinstellen. GST 60 hab ich auch schon lange rum liegen aber noch nicht probiert. Aber hier Vorsicht an alle und messt das Ebs unbedingt nach bei den 60er! Hatte 3 Stück vermessen und alle lagen zwischen 1,5-2,5/100 ebs. Das geht definitiv nach hinten los, beim 50er damals war es gut mit glaube 4/100.

    Mfg

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

  • dankeschön

    hätte ich nicht gedacht, das so viel bei raus kommt am rad. Ich werde mir den wahrscheinlich holen, schmitt gravur runterschleifen und einlass zu schweisen und auf 16mm aufräsen wegen kontrolllsicherheit, weil er eben auch so gegossen ist ohne fräspuren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!