Da muss sich mal jemand in der Praxis ran machen!
LT 90N EVO
-
-
Wo wird das in der Praxis so umgesetzt? Hast du da Beispiele, würde mich Mal interessieren.
-
Wo wird das in der Praxis so umgesetzt? Hast du da Beispiele, würde mich Mal interessieren.
Es ist nicht der richtige Thread + ich bin im Markenumfeld wenig aktiv - dennoch weil’s gerade passt: Ich hab mich von Meister Slancars Softwareauslegung inspirieren lassen und das “Konzept” für meinen tschechischen Bauernmotorumbau auch so aufgegriffen. Schon aus Gründen der “Stützpfeilersymmetrie”. (übrigens zwecks Kanalbaukürze und Winkeln nebst weltweit patentiertem Leitapparat im Doppelportsektor 😂). Ob’s funktionert, weiß Gott der Herr, bzw. werden wir sehen.
Übrigens, wo wir gerad beisammen sind, hat jemand Ahnung?: Mein Beschichter sagt die Stege bei einem dreiteiligen Auslass werden nicht hinterschliffen. Zitat: “Das würde gehen”. Ich liebe ja solche Aussagen. Beim Zweitteiler dagegen wird die lange Leiste sehr wohl (nur) innerhalb der Schichtstärke von um 0,1 mm etwas zurückgesetzt. Mir erscheint das nun wertetechnisch etwas mager, bei den ausgeführten Hinterschleifungen an Gussbuchsenzyl. (anderscht ginge es wohl nicht…) Aber grundsätzlich: hat jemand sich kommerzielle oder markenfremde Nikasilprodukte diesbezüglich mal genauer angesehen? Ich würde das auch beim Dreiteiler gern hinterschliffen wissen (am besten ohne Schichtstärkeverlust) Sollte ja nicht schaden etwas Vorbeugung. -
Normalerweise wird nur der Mittelsteg Hinterschliffen, da dort die meiste Hitze herrscht. Auf die Stege beim dreiteiligen Auslass herrscht nicht mehr so viel Hitze,da im Normalfall der Hauptauslass eher öffnet und die Hitze entweichen kann. Ich hatte Motocrosszylinder beim beschichten. Beim Doppelauslass habe sie den Steg Hinterschliffen, bei Nebenauslässen nicht. Schmiedbohrung haben die Kolben bei beiden Arten eh meistens.
-
Wo wird das in der Praxis so umgesetzt? Hast du da Beispiele, würde mich Mal interessieren.
Im Vespa Bereich setzt Quattrini im M1L 60 auf diese Kanalführung. Im GSF gibt's reichlich Lesestoff zumZylinder
-
Ehrlich gesagt find ich diese Diskussion ein wenig fehl am Platz. Wenn es bei dem Zylinder darum gänge, daß absolut machbare herauszuholen (und die damit einhergehenden Nachteile keine Relevanz hätten) würde ich ZxMadX zustimmen. Leider gehts darum hier nicht. Der LT90N Evo ist ein sportlicher Alltagszyliner, der versucht einen Kompromiss zwischen Leistung, Fahrbarkeit und dennoch guter Haltbarkeit zu schaffen. Das Verhalten außerhalb der Resonanz spielt daher hier durchaus eine Rolle. Aus dem Grund finde ich Vergleiche zu deutlich hubraumstärkeren Zylinders s.o. oder zu Rennzylindern aus dem Scooterbereich, welche aufgrund der Bauart des Motors eigentlich nur im Optimalbereich bewegt werden, unpassend.
Übrigens. Der Querschnitt der NA im Kanal ist hier eine kleinere Engstelle, als viele Glauben. Wir haben den Kanal bewusst "hoch" gestaltet um den Durchlass zu maximieren. Das mag strömungstechnisch nicht das Optimum sein, funktioniert aber. Die Wandung zwischen Kanal und Stehbolzenbohrung beträgt 2mm. Alle die Zweifel daran haben steht es frei, den NA-Kanal zu den Stehbolzen durchzufräsen und eine hülse zu setzen. Damit maximiert man den Kanal nochmal deutlich. Jeder der das probiert und unter identischen Messbedingungen eine Vorher- und Nachhermessung macht, wird feststellen, dass der positive Effekt eher marginal ist. Keine Angst, wir haben das getestet😉.
Der Vorteil des von ZxMadX angesprochenen Designs liegt eher darin, dass man den Hauptauslass breiter gestalten könnte, als darin den Querschnitt des NA's im Kanal zu maximieren. Letzteres hätte aus meiner Sicht unter den gegebenen Voraussetzungen (Schaltmoped etc.) eher nachteilige Effekte.
-
So wie ich das ganze aufgeschnappt habe, habt ihr den Zylinder ja auch bewusst sehr stabil und nicht ausgereizt gebaut um ihn haltbarer zu machen. Jan hat ja selbst im Video gesagt, dass es beim 85 Evo eher suboptimal für Haltbarkeit war (vorallem thermisch). Ich finde den evo so wie er ist extrem gut konstruiert.
Dennoch muss ich sagen. Dass ein Zylinder mit bereits genannten Konzepten sehr interessant wäre. Vielleicht könnte man sowas in Zukunft für Bastler evtl. als Rohling konstruieren? Ich denke über sowas würden sich viele freuen…Lg Anton
-
Selten so einen verbalen Unfug gelesen😅✌️
-
Was meinst du?
-
Der 85er Evo hat Thermisch schon mehr Probleme als der 90N einfach weil es ein Grauguss-Zylinder ist.
-
An welche Messwerte bestätigst du deine Aussage ?
-
Ich schätze, in Sachen Spitzentemperatur sind Nikasil und Grauguss gleichauf. Der Nikaliser "erholt" sich aber schneller in lastarmen Phasen und kann damit durchschnittlich mehr Leistung generieren.
-
Durch den Wärmeübergangswiderstand zwischen Grauguss und Alu, läuft die Buchse grundsätzlich heißer. Zusätzlich ist der Wärmeleitwert von Guss kleiner als von Alu.
-
An welche Messwerte bestätigst du deine Aussage ?
- Weniger Reibung durch die Beschichtung
- Aluminium hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Guss
- Nicht umsonst sind alle modernen Motoren heute aus Alu mit Beschichtung. Sei es KFZ- oder auch im Motorradbereich (auch 2-Takter im MX-Bereich usw.)
Ich habe leider selbst keinen Prüfstand aber man hört oft dass Guss Zylinder nach vielen Messungen hintereinander mehr Leistungsverlust haben als Alu-Zylinder.
-
Nicht umsonst sind alle modernen Motoren heute aus Alu mit Beschichtung.
Ich glaube mir ist aus dem PKW Bereich kein einziger Motor bekannt der mit beschichtung / AluSil daherkommt und nicht früher oder später probleme damit hat
-
Da hat Tommy Recht, Alusil hat sich in der Praxis nicht bewährt. Nikasil und Plasmabeschichtungen hingegen schon, sind aber gerade im Kfz Bereich dann auch entsprechend teuer. Die Vorteile von Nikasil zur Gussbuchse liegen auf der Hand, der einzige Nachteil ist das bei einem Schaden die Reperatur deutlich teurer wie bei Grauguss ausfällt.
-
Ich glaube mir ist aus dem PKW Bereich kein einziger Motor bekannt der mit beschichtung / AluSil daherkommt und nicht früher oder später probleme damit hat
Ich rede ja auch von Nikasil, wird ebenfalls bei Aluminium-Motoren verwendet.
-
und Nikasil ist keine Beschichtung?
-
Heute kam der Zylinder an ☺️ Super schnelle Lieferung und natürlich Top Qualität 👌
Am Wochenende werd ich ihn vermessen und dann schauen wir weiter …
Moin, hat der EVO seinen Platz gefunden?
-
Moin, hat der EVO seinen Platz gefunden?
Ja hat er selbstverständlich ☺️.
Steuerzeiten beim LT90N Evo hatte ich für 44er Hub 161/127/182 gemessen.
Mit der 48er Welle kam ich auf 164/131/180.
Hab den Hauptauslass auf 185 gemacht so das sich im Mittel wieder ca 182 ergeben.
Der Zylinder fährt einfach traumhaft, gerade unterhalb vom Reso hängt der richtig klasse am Gas. Er ist sehr laufruhig und klingt ganz anders als der ZT95N oder Revup 98s.
Vergasertechnisch bin ich bei ner 190er HD im VM26, passt ganz gut.
Ich hab ein spürbares Plateau vorm Reso (Daily Race Auspuff) über das der Motor aber bis zum 4. Gang selber hinwegdreht. Nur im 5. und 6. ist runterschalten angesagt.
Hab momentan mit 15:33 noch relativ lang übersetzt (116 km/h), da geh ich noch nen Zahn kürzer.
Vorgestern bin ich bergauf gegen eine 150er Etz gefahren und war mindestens gleichschnell. Hab’s aber auch nicht übertrieben ….
Macht einfach Spaß.
P.s. Leistung ordnet sich denk ich unter meinem ZT95N (19,7ps) und dem Revup 98s (20,2ps) ein aber Fahrbahrkeit ist um Welten besser 😉Nächste Woche wird er wahrscheinlich mal gemessen…
Gruß Thomas 🤘 -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!