• Das Mittelteil wird an der Serie schon gute 140°C, würde mal sagen das etwas mit der Messung nicht stimmt, 45°C ist ja gerade mal Handwarm.

    War auch nur etwas mehr als handwarm. Bei 4km ruhigen Stadtverkehr kommt sollte da auch nicht viel mehr kommen. Ich rede ja, wie die ganze Zeit schon geschrieben, nicht von Vollgas oder langer Strecke bei hohem Tempo.

    Wurde zufällig mit Infrarotthermometer gemessen?

    Wurde mir Sonde und Infrarot gemessen lagen jeweils nicht mehr als 5 Grad Auseinander. Bratenthermometer ranhalten aber wird auch nicht mehr abweichen.

  • Und mit dem anderen Auspuff waren es 280°C, da kann etwas gewaltig nicht stimmen bei deiner Messerrei. Die Auspufftemperatur liegt weit hinter der Kopftemperatur zurück, das würde bedeuten der Kopf hätte in dem Moment weit über 300°C gehabt, das ist ein Unding.

    Schnall mal einen richtigen Anlegefühler ran und starte den Versuch erneut!

  • Übergangsfläche ist dann zu klein, wenn man ohne dem Leitblech arbeitet, es gibt auch spezielle Anlegefühler, aber mit Schraubfühlern ist man flexibler.

    Ja er wird gekühlt, das ist richtig, er sitzt im Betrieb Fahrtwindgeschützt unter dem Hitzeschutzblech.

  • Und mit dem anderen Auspuff waren es 280°C, da kann etwas gewaltig nicht stimmen bei deiner Messerrei. Die Auspufftemperatur liegt weit hinter der Kopftemperatur zurück, das würde bedeuten der Kopf hätte in dem Moment weit über 300°C gehabt, das ist ein Unding.

    Schnall mal einen richtigen Anlegefühler ran und starte den Versuch erneut!

    Was denkst du eigentlich? Das ich auf der Wurstsuppe hergeschwommen bin ?

    Ich hab hier Geräte von Testo und bin sehr wohl in der lange 4 Laserpunkte bzw nen Sonde auf eine Oberfläche auszurichten! Du denkste nur du alleine hast richtiges Werkzeug!

    Der Kopf hatte 150 bzw mit neuem Auspuff nicht mal 50 also deutlich unter Auspufftemperatur. Was völlig normal ist nach 4Kilometer! Und das wurde auch nicht während der Fahrt gemessen sonders danach.

    Viel gemessen scheinst du noch nicht zu haben bei diesen Aussagen.

    War es jetzt auch von mir dazu. Da will man die scheiße hier vernünftig aufklären und bezeugen das es eben nicht am Zylinder lang und man bei bestimmten Auspuffen 2 mal schauen sollte. Kommen sie alle aus ihren Ecken um ihren „ich spring jetzt auf dem bashing Zug auf“ Kommentar loszuwerden.

    Dann sollen sich halt die kiddis weiter ihre Zylinder zu Klump fahren.

  • Hab gestern auch ein paar Auspuffanlagen an der Schwalbe getestet und es war tatsächlich ein Auspuff dabei, der im Mittelteil handwarm blieb. Den konnte ich ohne Wartezeit direkt wieder demontieren. Strecke: 3 - 4 km.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Der Kopf hatte 150 bzw mit neuem Auspuff nicht mal 50 also deutlich unter Auspufftemperatur. Was völlig normal ist nach 4Kilometer! Und das wurde auch nicht während der Fahrt gemessen sonders danach.

    Es ging nicht um die Messung von 45°C, die sind bei Kurzstrecke in der Stadt nicht unbedingt unrealistisch.

    Deine Messung von 280°C ist allerdings nicht nachvollziehbar, bei der Temperatur am Mittelteil müsste der gesamte Krümmer blau und der Auspufftopf selbst gelblich angelaufen sein.

    Dennoch wäre ich interessiert daran, dass du uns mal die Unterschiede zwischen der SaMo und MZA Auspuffen und Schalldämpfer schilderst, welche zu solchen Auspufftemperaturen führen sollen.

  • Du brauchst dich doch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen und so unsachlich schreiben. Das Thema von dir ist viel zu interressant und vernünftig ausgeführt, das du dir was vorzuwerfen hättest.

    Manche Messwerte verwundern mich auch, deshalb kann ich die Nachfrage nach den Messmethoden schon Nachvollziehen.;)

  • Ich denke auf einer spiegelnden Oberfläche kann man die Messung per IR Thermometer direkt wieder in die Tonne hauen. Eigentlich auf jeder Oberfläche, die nicht schwarz ist (Lambda 0,95).

    Das genaueste sind da Anlegefühler. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Auspuff bei 45° bleibt😅 die 200° finde ich da realistischer zumal oftmals die Auslass Temperatur im Bereich 500-600° liegt. Außer natürlich das ding läuft brutal fett.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Ein letztes, der SM Auspuff ist gelb. Der Krümmer blau, lila, grau. Gemessen wurde freilich nicht direkt auf glänzenden Chrom per Infrarot so doof bin ich nicht. Mit Anlegefühler/Sonde wurde nachgemessen war bis auf wenige Grad das Selbe.

    Nochmal selbe Strecke selbe Außentemperatur selber Fahrstil, Stadtverkehr (2 mal abbiegen sonst 3km gerade Strecke).

    MZA hatte bis zu 50,96 Grad am Auspuff. Auflagesensor. 51,14 Grad Infrarot selbe Stelle (Schweißnaht Mittelteil 2cm nach GK).

    SM 275,62 Grad Sonde, 278,89 Grad Infrarot selbe Stelle.

    SM Endstück ohne Änderungen an MZA Auspuff kommen ähnliche Werte zu Stande wie beim SM Auspuff. Gegengetestet entsprechend wieder kälter.

    Fehler ist also klar im Endstück/Schalldämpfer zu finden dieser wurde von mir weder angefasst noch bearbeitet.

    Der Schalldämpfer sitz im SM Auspuff wesentlich weiter hinten. Ich bin noch dabei diesen Schadenfrei zu demontieren bevor mir mal wieder Betrug vorgeworfen wird. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

    Und ja ich nehm das persönlich. Da hier einige denken sie sind die Experten und alle anderen sind dummes Fußvolk das zieht sich bezogen auf meine Person durch mehrere Themen und ich hab einfach die Schnauze voll von dieser überheblichen Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom (28. Juli 2024 um 14:24)

  • Ich denke es geht eher darum "abzuklopfen" wer Schnakker oder Macher ist. Wenn das erstmal , wie jetzt bei Dir, geklärt ist wird der Umgangston deutlich respektvoller. Ging mir am Anfang nicht anders, also bitte weiter machen.

    Ich bin gespannt was den Gasfluss im Endschalldämpfer so blockiert.

  • Und ja ich nehm das persönlich. Da hier einige denken sie sind die Experten und alle anderen sind dummes Fußvolk das zieht sich bezogen auf meine Person durch mehrere Themen und ich hab einfach die Schnauze voll von dieser überheblichen Arroganz.

    Dafür das du selbst häufiger so schreibst bist du dann doch relativ schnell eingeschnappt^^

    Vielen Dank, dass du dir das Thema genauer anschaust, ich würde ehrlich gesagt darauf tippen, dass eins der Rohre vom ESD mit Ölkohle zugesetzt ist und dadurch einen Gas- und Hitzestau verursacht, mit Doppelrohr müsste der SaMo kühler laufen als Stino.

  • Könntest du mal einen Vergleich der zwei Endstücke machen? Was für eine Samo-Auspuff hast du und wie sieht da das endstück einschließlich Schalldämpfereinsatz aus? Ich hatte weiter oben ja mal einiges zu den Dimensionen des von uns inspizierten auspuffs geschrieben (ohne zu wissen, ob das der herstellerzustand war oder nicht). Bewegt sich das in einem ähnlichen Bereich? Ist das endrohr hier mit Reduzierung ausgeführt?

    Was für einen MZA-Auspuff verwendest du? 10620 oder 10620-a-s? Wurde daran irgendwas verändert? Endrohr geweitet, Schalldämpfer umgebaut etc.?

    Ehrlich gesagt finde ich den Temperaturunterschied auch heftig und nur bedingt vorstellbar. Um so krasse Unterschiede zu messen muss wirklich irgendetwas mächtig im argen liegen. Umso wichtiger fände ich es, zu wissen, wo hier die maßgeblichen Unterschiede der Anlagen liegen. Danke für deine Mühe.

    Und abschließend: Der O-Ton der Klugscheißer hier kann dir doch egal sein, sofern du dir deiner Sache sicher bist. Ehrlich gesagt nervt mich das, was du beschreibst auch oft. Eine kritische Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten (oder Messungen) etc. sollte man sich dennoch immer offen halten. Keiner hier hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das betrifft uns Gewerbliche ebenso wie alle Hobbyschrauber, alle Studierten ebenso wie alle Probiermeister. Und ja, das betrifft auch all diejenigen, die dennoch Ebensolches von sich behaupten, sei es aus bloßer Überheblichkeit oder Überzeugung. Dennoch: Aus der richtigen Perpektive betrachtet kann jeder noch so kritische Kommentar einem eine Hilfe auf dem Pfad der Erkenntnis sein. Auch wenn die Art und Weise manchmal unter aller Sau ist.

    Danke für dein Mitdenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von uphill (28. Juli 2024 um 14:46)

  • Werd ich machen wenn ich das Endstück demontiert habe. Deine/eure Aufzeichnungen wer dich damit dann vergleichen.

    Meine Vermutung ist bisher ein fehlender Anschlag und zu tief sitzender Schalldämpfer.

    Es handelt sich um einen Auspuff aus 08/21 und dem Silence Endstück. Sagt zumindest die Rechnung von der einen von 2 Anlagen welche ich jemals dort bestellt hatte. Die andere war VA verwechseln ist da also nicht.

    Auspuff MZA ist der aktuelle 10620-A-S. Dort bisher der Schaldämpfer gegen einen abdichtenden 2 Rohr Dämpfer (Eigenbau) getauscht sowie eine Verengung des Gegenkonusrohres auf 6,5mm. Sowie Löcher links und rechts im Rohr. (Anzahl Größe Abstand usw möchte ich hier nicht verraten).

    Endstück aufgrund des Vergleichens unbearbeitet.

  • spremtom dein Verdacht mit dem fehlenden Anschlag wird auch stimmen 😉

    Das dürfte man aber bereits sehen wenn man durch das endröhrchen reinguckt mit ner Lampe. Alternativ eventuell mal die Tiefe bis zum Anschlag (schalldämpferplatte) messen vor dem zerlegen, und diese mit einem anderen auspuff vergleichen.



  • Meine Vermutung ist bisher ein fehlender Anschlag und zu tief sitzender Schalldämpfer.

    jetzt denke ich wieder an das stück 6er gewindestange, was an den schalldämpfer des JW "Premium" Auspuff angeschweißt war, den ich vor kurzem zerlegt habe. ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, wozu das gut sein soll. aber es kann nur als anschlag dienen. mir war aber bisher gar nicht bewusst, dass bei den MZA auspuffen der schalldämpfer zu tief ins endstück geschoben werden kann. sollte da nicht serienmäßig schon ne art anschlag sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!