• Die Taschen dürfen nicht offen sein im UT und auch nicht höher sein als der Kolbenring im UT, da sonst Altgase durch den (wenn auch nur noch schwachen) Verbrennungsdruck in die Taschen und auch in die Ringnut gedrückt werden.

  • Ich habe mir dabei folgendes gedacht: Wenn die Taschen voll sind und der UT erreicht ist kann falls noch Überdruck herrscht kein Altgas in die Taschen, da diese ja voll sind. Wenn kein Überdruck herrscht saugen sich die Taschen leer.

    Zylinder Funktioniert übrigens auch ziemlich gut ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Simdo (14. Mai 2024 um 14:07)

  • Zylinder lief ganze 130km gut, habe beim Membrandichtungswechsel ein Gerissenes Kolbenhemd bemerkt und beim Ausbau eine gerissene Laubuchse, sowie Offene Durchbrüche an den Kanaltaschen der NA's, welche mit JB Weld behandelt wurden gesehen. Zylinder ging mit den Mängeln übrigens trotzdem beim letzten Lauf vor Ausbau aufs Hinterrad. Eine kleine Klemmspur war am rechten NA zu sehen, am linken war aber keine. Also würde ich das eher weniger auf die Kühlmethode "alla Lang" zurückführen. Falls gewünscht kann ich laufvideos sowie Bilder vom Zylinder schicken.


    ACHTUNG Genanntes hat nichts mit dem 90n evo von Lang zu tun. Geschriebens hat nur mit der Kühlungsmethode der NAs vom Lang Zylinder zu tun, wo ich auch nicht weiß, ob diese auch 100%ig so konstruiert ist.

  • Die Taschen dienen dazu um Öl aufzunehmen um dann im UT die Bereiche des Kolbens mit zusätzlichem Öl zu benetzen, da der Bereich am heißen Steg zwischen NA und A bezüglich der Thermik am kritischsten ist.

    Jeffrey hatte das am Stock 85 perfektioniert, da eine zusätzliche Bohrung vom Überströmer mit Gefälle in Richtung Tasche gebohrt wurde um das zurücklaufende Öl in den Bereich der Tasche zu leiten.

    Durch die Verschleppung aufgrund der Hubbewegung ist im Stegbereich immer genug Tinte aufm Füller.

    Meine Perfektion wäre nun, eine Tasche gegenüberliegend am Kolben unterhalb des Rings einzubringen, um quasi einen Ölreservatshandshake zu haben, wenn sich die beiden Taschen gegenüberstehen.


    Gruß Michael

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Eyeballz (14. Mai 2024 um 22:37)

  • Was würdet ihr bei einer Delta21 als ZZP vorschlagen?

    Und wenn wir schon mal dabei sind: welche Kurve?

    Antwort vom LT-Service (vielen Dank an der Stelle):


    Zur Zündung kann ich keine genaue Aussagen treffen, weil wir sie im Betrieb nicht getestet haben.

    Auf dem Prüfstand haben wir uns aber für eine statische Einstellung von 1,8mm vor OT mit der Kurve 8.3 entschieden.

    Es ist aber sicher kein Fehler das nochmal bei RZT zu erfragen.

    Was sagt ihr dazu Firma RZT ?

  • Dir ist bekannt das RZT nur die Zündung vermarktet und mit dem Zylinder rein gar nichts am Hut hat? Die optimalen Zündwerte gibt der Motorenhersteller vor und nicht der Zündungshersteller, sonst kannst auch gleich beim Zündkerzenhersteller anfragen. Klassischer Fall von Delegation der Verantwortung.

  • flymo

    Natürlich weiß ich das es zwei verschiedene Hersteller sind, die sich zudem in Konkurrenz befinden.
    In einem Forum geht es um Erfahrungsaustausch. Warum soll diese Frage dann verboten sein? Außerdem gibt es hier kein Recht auf eine Antwort.

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