• Bis zum Klemmer lief alles komplett unauffällig, kein Stottern oder sonstige Aussetzer.

    Sonst wäre ich kaum soweit gekommen bzw. gefahren.

    Dann war die Teil-Last auch nicht zu mager.

    Am Kopf erkennt man auch das 15° nach links verdrehte Spülbild, so wie es der Kolben auch aufweist. Der Aufbrand auf dem Kolben ist nicht zum Nachteil, denn die Schicht Isoliert den Kolben zusätzlich von der heißen Verbrennung. Die Temperaturdifferenz zwischen Kolben und Zylinderwand ist dennoch zu groß geworden und hat das Laufspiel aufgebraucht, zusätzlich drängeln die Stege der NA´s. Am Kolben von @nu ist das auch zu erkennen, da war links auch mehr Feuer im Laden.

    Marderbisse und deren Folgeschäden sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen, ist eher was für die Teilkasko.

  • Das müsste man mal testen. Ich könnte wetten, dass man das am serien 50er 1:100 mischen kann, ohne, dass der motor fest geht.

    Dazu reicht selbst das preisbewusste Mannol 2Takt Plus locker aus. Motul kannste an seriennahen Motoren auch gut und gerne 1:125 fahren.

    Selbst die 250/2 bekommt 1:100 mit 2T+

    Ist aber nicht Thema hier.

  • Dann war die Teil-Last auch nicht zu mager.

    Am Kopf erkennt man auch das 15° nach links verdrehte Spülbild, so wie es der Kolben auch aufweist. Der Aufbrand auf dem Kolben ist nicht zum Nachteil, denn die Schicht Isoliert den Kolben zusätzlich von der heißen Verbrennung. Die Temperaturdifferenz zwischen Kolben und Zylinderwand ist dennoch zu groß geworden und hat das Laufspiel aufgebraucht, zusätzlich drängeln die Stege der NA´s. Am Kolben von @nu ist das auch zu erkennen, da war links auch mehr Feuer im Laden.

    Marderbisse und deren Folgeschäden sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen, ist eher was für die Teilkasko.

    Ja, liegt wahrscheinlich auch daran, dass der eine Nebenauslass noch vor dem eigentlichen Hauptauslass öffnet.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Kann jemand sichzur Funktionsweise der Schmiertaschen, welche sich unterhalb der NA Stege befinden äußern? Ich bin an der Stelle für Diskussionen offen, denn man kann immer dazulernen. Bis jetzt bin ich nicht dahinter gestiegen, weshalb man sich für sowas entschieden hat. Mir ist kein anderer 2T Zylinder bekannt, der so etwas in der Laufbahn eingebracht hat.

  • Feiertag, Brückentag, Wochende, Montag (heute). Ich denke da werden einige noch etwas Geduld haben müssen. Zumindest kenne ich es von vielen Anderen, dass sie zu Himmelfahrt nicht gearbeitet haben..

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Feiertag, Brückentag, Wochende, Montag (heute). Ich denke da werden einige noch etwas Geduld haben müssen. Zumindest kenne ich es von vielen Anderen, dass sie zu Himmelfahrt nicht gearbeitet haben..

    Richtig, sehe ich auch so, was sind denn hier alle so auf Konfrontation aus, ist ja voll anstrengend.

    Es ist doch schön das sich LangTuning hier zur Wort meldet, und auch offen mit der Community kommuniziert, kauft euch mal ein Auto bei einen Premium Hersteller, wenn da mal Reklamationen sind könnt ihr das mit dem Anwalt klären weil sich keiner kümmert und schert. Ich Frage mich, warum klärt man das nicht mit dem Hersteller direkt? Ich habe die Erfahrung gemacht, das es meistens schneller geht und man ehr Hilfe und Kulanz erfährt als wenn man alles in Foren tot trampelt.

  • Zu den Taschen im Zylinder kann ich nur sagen, dass ich das bei meinem 85er auch so gefräßt habe.

    Die Idde hatte ich von mir selbst, ausgeführt habe ich es allerdings erst als Langtuning das bereits hatte.

    Meine Idee war wie folgt: Kolben ist im OT -> Im Kurbelgehäuse ist alles mit Gas gefüllt (auch die noch offenen Taschen), Kolben geht runter und verschließt die Taschen, Im UT öffnen die Taschen über dem Kolben und das Gelagerte Gas strömt vorbei, Kolben geht wieder hoch-> Taschen schließen vorübergehend, Kolben OT -> Taschen offen und wieder mit Gas gefüllt. Dann wieder alles von Vorn

    Mir ist klar, dass diese Beschreibung sehr sehr grob ist, aber ich denke ihr versteht wie ich es meine.

    Ich habe mir davon vor allem eine Kühlung der Kolbenringe erhofft. Außerdem natürlich auch eine bessere Kühlung am Hemd, da mehr Fläche berührt wird.

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