• Zwei perfekte Auslegungen bedingen auch ganz andere Kanalgestaltungen wenn man es richtig gut machen will. Das ist richtig teuer. Wieviel Geld bist du bereit ür ein Zylinderkit zu bezahlen?

  • LT lässt ja wie es so klingt in Serie Produzieren, das kann dort mit eingerechnet werden und man muss nicht mehr bezahlen wie bisher.

    Man sollte nur von dem Gedanken weg das der Zylinder optimal an verschiedenen Auspuffen läuft, somit reduziert sich sogar die Arbeitszeit. Man spart sich das Testen und abstimmen auf verschiedene Auspuffen.

  • LT lässt ja wie es so klingt in Serie Produzieren, das kann dort mit eingerechnet werden und man muss nicht mehr bezahlen wie bisher.

    Man sollte nur von dem Gedanken weg das der Zylinder optimal an verschiedenen Auspuffen läuft, somit reduziert sich sogar die Arbeitszeit. Man spart sich das Testen und abstimmen auf verschiedene Auspuffen.

    Hast du schon einmal ein neuen Zylinderkit gekauft?

  • Das von LT noch nicht, aber von RZT, ZT und jetzt von Jeffrey.

    Bevor das 90er Evo Kit keinen Mikuni Anschluss und keinen passenden Auspuff hat, wird das auch nichts, zumal Jan in der Vorstellung meinte da kommt noch ein Update, von daher wäre es ja schön blöd jetzt zu kaufen.

  • ...und jetzt von Jeffrey.

    Da bist Du und wahrscheinlich auch jeder andere gut aufgehoben. Zumindset fühlte ich mich dort im Ziel nach etlichen Zylinderkit`s.

    Der G85+ zB. wird auch eindeutig so beschrieben, daß der G85-SO Auspuff der beste am Zylinder ist bzw. optimal daran funktioniert...

  • Genau das is ja das Problem was wiederum verständlich ist, es will halt Geld verdient werden mit der breiten Masse und die fahren BVF und irgendwelche zusammen gewürfelten Komponenten und alles muss laufen.

    Aber nicht ein Anbieter am Markt bringt einen Zylinder mit passendem Auspuff raus und das im Jahr 2024 wo eigentlich alles möglich wäre mit der heutigen Technik.

  • Da bist Du und wahrscheinlich auch jeder andere gut aufgehoben. Zumindset fühlte ich mich dort im Ziel nach etlichen Zylinderkit`s.

    Der G85+ zB. wird auch eindeutig so beschrieben, daß der G85-SO Auspuff der beste am Zylinder ist bzw. optimal daran funktioniert...

    101% 👍

    Für dailydriver ist das bisher mein absoluter Favorit.

    Und Thema Kostenpunkt - fertige ich eine komplett neues Zylinderkit wie LT, ist der Ansaugflansch wohl ein Witz, was Kosten angeht.

  • Da bist Du und wahrscheinlich auch jeder andere gut aufgehoben. Zumindset fühlte ich mich dort im Ziel nach etlichen Zylinderkit`s.

    Der G85+ zB. wird auch eindeutig so beschrieben, daß der G85-SO Auspuff der beste am Zylinder ist bzw. optimal daran funktioniert...

    Der G85 SO funktioniert super an dem Zylinderkit. Ich möchte aber inzwischen den G85 Premium Auspuff nicht mehr gegen den G85 SO tauschen. Der Premium lässt das Moped in ganz niedrigen Drehzahlen (unter 5500) und ebenso zwischen 7000 und 9000U/min noch kraftvoller fahren.

    Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

  • Der G85 SO funktioniert super an dem Zylinderkit. Ich möchte aber inzwischen den G85 Premium Auspuff nicht mehr gegen den G85 SO tauschen. Der Premium lässt das Moped in ganz niedrigen Drehzahlen (unter 5500) und ebenso zwischen 7000 und 9000U/min noch kraftvoller fahren.

    Ich überlege auch lieber dort das Geld in den Premium zu investieren anstatt in den 90er Evo, aber der G85SO läuft auch tadellos.

  • Zumal dieser Auspuff (mMn.) auch optisch lecker und halbwegs unauffällig ist.

    Egal ob SO oder Premium, die sind beide optisch echt passend zum Moped, ich finde aber den Premium noch einen tick besser. Nur beide brauch ich nicht, deshalb bleibt erstmal der SO, gebraucht nimmt die ja kaum einer und am Ende liegen keine Welten zwischen den beiden Auspuffen.

    Ich bin aber gespannt auf die ersten Tests von euch zum 90er Evo.

  • Das Problem an der Sache ist nur, dass für die von dir angesprochene Betrachtung (effektiver Mitteldruck) notwendige Variable (Nm) immer ein korrigierter Wert ist, der noch dazu in nicht unerheblichen Maße auch von äußeren Einflüssen abhängt. Deshalb schrieb ich, dass es aus meiner Sicht unzulässig ist, zwei Leistungskurven von 2 verschiedenen Tunern, deren Messbedingungen du nichtmal ansatzweise kennst, mit Blick auf den Mitteldruck zu vergleichen.

    Jeder Tuner preist seine Zylinder mit den Leistungskurven zu den jeweiligen Setups an, hierbei sind vergleiche erlaubt und jede Kurve wird heiß diskutiert. Nicht erlaubt ist es jedoch, die Leistung und die Drehzahl ins Verhältnis zum Hubraum zu setzten. Hier sind die Kurven plötzlich nichts mehr Wert, weil sie aus korrigierten Werten bestehen, das versteh wer will. Dabei werden die Werten bei der Korrektur lediglich normiert, wenn die Messung nicht in einer Normumgebung gemacht wurde, denn erst die Normierung lässt einen Vergleich der Werte zu. Glücklicherweise handelt es sich nur um eine persönliche Sichtweise und man kann den Bewertungsmaßstab daher auch weiterhin verwenden.

  • Moin,


    Nach langer Mopedpause habe ich mein Moped diesen Winter mal wieder rausgeholt und hatte Lust, mal etwas „Moderneres“ auf meinen Motor zu stecken, also ich habe meinen 2015er lt85 gegen den 90N Evo getauscht.

    Vorab: was sich in den letzten Jahren im Simsonbereich getan hat, ist absolut begrüßenswert. Man bekommt super Qualität, anständig verpackt, muss nirgendswo mehr dran rumschnitzen, da kenne ich aus dem vorletzten und letzten Jahrzehnt ganz andere Sachen.

    Ich bin den lt85 mit Mikuni vm20 und at85c enduro gefahren, jetzt fahre ich den selben Auspuff mit 24er mikuni auch am 90N evo.
    Der 20er Mikuni lief bei mir mit einer 165er hd sehr gut, im 24er habe ich erstmal eine 190er verbaut. Ich brauchte beide Fußdichtungen, um 0,85mm Qm zu erreichen. Zzp liegt nach wie vor bei 1,5mm v.OT.
    Ich fahre den alten, längeren, gerade verzahnten Primär von LT, weiß aktuell die Übersetzung leider nicht mehr genau. Dazu dann ein mittleres 5-Gang mit 15/34 sekundär. Ich bin 1,92 groß und wiege zarte 115kg.
    Ich bin heute die ersten 30km relativ vorsichtig gefahren und muss sagen, das der 90n evo im direkten Vergleich besonders im unteren Drehzahlbereich deutlich kräftiger unterwegs ist. Der Beginn des Resonanzbereichs grenzt sich lange nicht mehr so deutlich vom unteren Drehzahlband ab.

    Vom Gefühl her ist es, als würde man deutlich mehr Hubraum zur Verfügung haben, ich kann im 5. Gang von 60kmh ganz locker durchbeschleunigen, das ging vorher nur mit einem Gangwechsel. Zu neueren Zylindern, insbesondere von anderen Herstellern habe ich leider kein Vergleich, aber für mich hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt, weil sich die Fahrbarkeit mit meinen Anbauteilen jetzt deutlich verbessert hat.
    beste Grüße aus dem Norden

    Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

  • So, nun mal was von mir zum Zylinder.

    Hab das Teil am Mittwoch bekommen und Donnerstag Abend verbaut.

    Setup: LT85EVO KW, mittleres ZT 5Gang, Ronge Primär 17:54, Sekundär 14:34, RZT RVFK 24 mit 120er BVF HD, Vape 1,6mm v.OT, Sachsenmoped AOA 2.5 ohne Stopfen, Mischöl Motul 800RR - 1:40, Quetschkante 0,9mm

    Vor dem Umbau auf den LT90EVO lief der Motor mit einem recht scharfen 85er mit Adler Überflieger 85 Auspuff (restliches Setup wie oben).


    Rein optisch gut verarbeiteter Zylinder, keine Kanten, Gussfehler etc. - kennt man von Langtuning ja so :)

    Einzig die Dämpfungsgummi´s passen von der Länge her nicht und müssen gekürzt werden, sonst gibts Probleme beim Zylinderkopf anbauen durch die Innenzentrierung.

    Donnerstag Abend dann gleich mal die erste Runde sachte gefahren, was aufgrund vom schlechten Wetter nur ca. 8KM möglich war.

    Lief gefühlt aus dem Stand bzw. unteren Drehzahlen kräftig und sauber.

    Freitag ging´s dann weiter bei schönem Wetter - insgesamt keine Auffälligkeiten. Nach ca. 50KM (die noch nicht unter Volllast, sondern eher im 1/2 - 3/4 Bereich gefahren wurde) klemmt der Kolben nach einer leichten Bergauf Strecke im Übergang zu einer Geraden (ca.70KM/H) - kurz vorm Zuhause. Gleich Kupplung gezogen und ausrollen lassen. Der Zylinderkopf war gefühlt nicht sonderlich heiß und dieses typische knistern / klingeln was man bei zu magerer Einstellung hat gab es im Fahrbetrieb auch nicht.

    Also die letzten 1,5KM heim gerollt, Kerze gecheckt, abkühlen lassen und den Kopf ab.

    Die Ernüchterung kam schnell, Zylinder ist SCHROTT!

    Hitzeklemmer über den gesamten Auslassbereich und ein leichten Klemmer überm Einlass wo auch offensichtlich die Beschichtung abgeplatzt ist und sich in den Kolben gearbeitet hat, darunter augenscheinlich Lunker im Guss.

    Ich frag mich nur, wie es dazu kommen konnte. Es gab keine längere Vollgasfahrt, nur mal einzelne kleinere Abschnitte (wohl verständlich bei einem 450,-€ Zylinder). Der Krümmer / Auspuff hat keine Anlauffarben und der Kopf war gefühlt auch nicht zu heiß, zumal die Zündkerze sich im Übergangsbereich von dunkelbraun zu schwarz befindet, also eher zu fett.

    Am Zylinder selber hab ich noch keine Aluspuren vom Kolben beseitigt, allerdings sieht man dort auch, das an den Stegen am Auslass wohl auch die Beschichtung aufgegeben hat.

    So, nun die Bilder. Falls noch weitere Detailbilder gewünscht werder, frag danach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!