SH-Tuning Rahmen und Obergurt

  • Hallo also ich möchte mir eine komplette Simson von Rahmen neu aufbauen und da ich hier Rahmen schon erwähne möchte ich mir den verstärkten Rahmen von Sh-Tuning holen und wollte mal fragen ob da jemand schon Erfahrungen hat mit der Eintragung beim Tüv und ob ich dann wenn ich das Typenschild habe denn eingetragen bekomme genau wie bei dem verstärkten Obergurt von Sh-Tuning hat da jemand schon Erfahrungen ob man dann beim Tüv durch kommt.

    MFG

  • Hast du denn erstmal einen Rahmen, wovon die Nummer umgeschlagen werden kann?

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Dann brauchst du also noch einen Rahmen, bevor du irgendwie den Rahmen nutzen kannst.
    Und bei einem Verstärkten Rahmen brauchst du bestimmt noch einen Nachweis mit anschließender Eintragung

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Ein Rahmen mit Papieren, sonst wird das nichts mit der FIN Übertragung, weil es ohne BE keine Schlaggenehmigung für die Prüfstelle bekommst usw.

    Der Rahmen brauch ein Teilegutachten/Festigkeitgutachten, sonst nimmt den keiner ab, bzw. überträgt die FIN keiner auf diesen.

    Der einzige Rahmen mit den entsprechenden Gutachten der angeboten wird, ist der von MZA.

  • Oder der von Sachsenmoped, oder?

    Den kannste nicht nehmen da diese Helden den Rahmen nur bis zu 50ccm original testen lassen haben 😂

    Ich konnte echt ne mehr wo das mir der SaMo Support geschrieben hatte... Weil weshalb ein Produkt auf den Markt bringen was es schon lange gibt 🤷🏼

  • Oder der von Sachsenmoped, oder?

    Hast schon mal gelesen was da beim Rahmen steht ?

    Ich zitiere es mal für dich: "Eine Verwendung als Austauschrahmen für den Straßenverkehr ist von uns strengstens untersagt! Eine derartige Handlung erfolgt auf eigene Gefahr!" Der ist aus Baustahl

    und der Hit ist das der auch noch mehr Kohle kostet als ein MZA-Rahmen, genauso wie der von SH-Tuning nur das da "Verstärkungen" dran gebraten sind.

    Ich verstehe es nicht, die Rahmen haben kein Gutachten und kostet mehr Kohle als einer mit und das kaufen Leute. :wallknocking:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (18. April 2024 um 08:23)

  • Hi, ich melde mich hier mal ganz vorsichtig aus der stillen Ecke, damit es zu keinen Missverständnissen oder zur Verbreitung von Falschinfos kommt.

    Unsere SH-Tuning Hauptrahmen sind von hoher Qualität, mit dieser Baustahl-Thematik wollen wir also bitte nicht in Verbindung gebracht werden. Richtig ist, dass unsere Hauptrahmen eigentlich ein Gutachten besitzen und damit eintragefähig (mit Schlaggenehmigung) wären, dies geht jedoch durch die Verstärkungen verloren - logisch. Wir wissen aber, dass schon einige Kunden erfolgreich verstärkte Rahmen ohne Probleme eingetragen bekommen haben, sofern das mit der Rahmennummer geklärt war. Die meisten Prüfer sind eher locker drauf und begrüßen Maßnahmen, die zu mehr Fahrstabilität und Sicherheit führen. Es ist und bleibt aber ein Tuning-Artikel und es gibt keine Garantie für die Eintragung. Wer selbst schweißen möchte und schon einen Rahmen da hat, bekommt die Verstärkungsteile für den Hauptrahmen auch einzeln und kann dann selbst Hand anlegen. Es ist also nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

    Wir vertreten die Ansicht, dass die Kunden sehr genau wissen, was sie da tun. Wer über eine Rahmenverstärkung nachdenkt und sich folglich zutraut, seine ganze Karre auseinander- und wieder zusammenzubauen, der hat vermutlich noch andere Tuningartikel im Sinn und zielt entweder auf TÜV-Moped ab, eintragungsfähiges Soft-Tuning, Fahren nur außerhalb des Straßenverkehrs oder, nunja, eben auf Risiko. In jedem Falle wird man sich aber ausreichend Gedanken machen, sich informieren und dann die für sich passende Entscheidung fällen.

    Ich hoffe, ich konnte etwas aufklären und unsere Perspektive darauf anbieten. Für weitere Fragen kann man uns jederzeit erreichen, wir beißen nicht.

  • Richtig ist, dass unsere Hauptrahmen eigentlich ein Gutachten besitzen und damit eintragefähig (mit Schlaggenehmigung) wären, dies geht jedoch durch die Verstärkungen verloren - logisch. Wir wissen aber, dass schon einige Kunden erfolgreich verstärkte Rahmen ohne Probleme eingetragen bekommen haben, sofern das mit der Rahmennummer geklärt war. Die meisten Prüfer sind eher locker drauf und begrüßen Maßnahmen, die zu mehr Fahrstabilität und Sicherheit führen. Es ist und bleibt aber ein Tuning-Artikel und es gibt keine Garantie für die Eintragung.

    Darf ich mir die Frage erlauben weshalb man nicht auch gleich einen Nachweis für den verstärkten Hauptrahmen erstellen lassen hat? Wäre doch sicherlich noch mehr von Vorteil für die legalen Freunde die ebenso Leistung fahren wollen, aber, warum auch immer, auf irgendeine Nummer sicher gehen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!