• Grüße,

    ich möchte einen Rahmen mit Endurostreben! Möchte aber kein gebrauten Rahmen auf Ebay kaufen sondern meine Rahmennummer von mein jetzigen Rahmen übertragen lassen. Soweit ich weiß muss das ein Sachverständiger machen. Zu dem wie muss ich das dann machen reicht das wenn ich beide Rahmen dort dann hinbring mit Papieren des alten Rahmens??
    Jetzt ist aber die Frage, wie bekomm ich ein Termin bzw. wie trete ich mit jemand der das machen darf in Kontakt, muss ich bei einer beliebigen Zulassungsstelle nachfragen oder wie ist das?

    Nächste Sache wäre ich habe eine S50B2, würde das zu Komplikationen führen wenn ich einen Rahmen der S51E nehmen wollen?

    Vllt spielt das eine Rolle, das ich KBA Papiere habe.?

    Also würde mich freuen wenn jemand sowas schon mal gemacht hat und mir darüber bisschen berichten könnte! Würde mir sehr weiterhelfen!

  • Hab mich noch mal kurz belesen, man braucht also eine Schlaggenemigung die man bei der Zulassungsstelle beantragt. Aber macht sowas jede Zulassungsstelle und was ist dann nach dieser genehmigung wie läuft es dann weiter ab?

  • warum gehst du mit deinen Fragen nicht einfach zu einem Sachverständigen ? Der erklärt dir das Prozedere genau und verbindlich. Das kostet nichts und du kannst dir einen Laufzettel schreiben falls du die Reihenfolge vergessen solltest

  • Schlaggenemigung bei Zulassungsstelle beantragen, beim TÜV / Dekra durchführen mit Entwertung des alten Rahmens und abschließende Vollabnahme mit Eintragung in den Papieren das ein Tauschrahmen verwendet wurde und Stempel der Zulassungsstelle.

    Teurer Spaß, sag ich dir aus eigener Erfahrung, jeder einzelne Schritt in den Institutionen kostet Geld. Lackieren / pulvern musst du den Rahmen auch noch ordentlich da der MZA Lack kompletter Müll ist, daher blanken Rahmen kaufen. Plus das Herumgekarre und in einwandfreiem TÜV-Zustand muss das Moped natürlich auch sein.

    Ob ne Endurolasche dran ist oder nicht sollte eigentlich niemanden interessieren.

    Mach die ganze Geschichte mit einem Schrottrahmen der Papiere hat, verballere nicht einen guten Originalen solang der noch in Ordnung ist. Du zahlst dich dumm und deppert für ein paar Streben die nicht dramatisch viel bringen.

  • Mit der Schlaggenehmigung und den beiden Rahmen gehst du zu einer Prüfstelle (Dekra / TÜV).

    und der BE.

    Die Prüfstelle überträgt die FIN auf den Ersatzrahmen und erstellen ein Gutachten darüber.

    Mit den Gutachten musst du wieder auf die Zulassungsstelle und die erstellen die eine BE worin der Rahmenwechsel vermerkt ist.

    Das Gutachten bekommst du hier bei mir auf der Prüfstelle erst Final ausgestellt, wenn das komplette Moped mit den neuen Rahmen vorführst.

    Aber wie schon gesagt wurde, frag bei dir nach weil je nach Prüfstelle und Zulassungsstelle im Detail leicht unterschiedlich abläuft.

    "Aber macht sowas jede Zulassungsstelle"

    Im Prinzip ja, es dürfen aber nur die da machen auf der Zulassungsstelle die dazu berechtigt, hier bei mir ist es nur noch der Leiter der Zulassungsstelle.

  • Was ein Quatsch.


    Besorgdir das Knotenblech und lass das einschweißen danach gehst zum TÜV und lässt die streben eintragen und fertig.


    Ist günstiger und einfacher vom Aufwand her, anbei wird der ori Rahmen dann auch nicht vernichtet und du behällst alle wichtigen Papiere usw.

  • Besorgdir das Knotenblech und lass das einschweißen danach gehst zum TÜV und lässt die streben eintragen und fertig.

    Dann muss das Knotenblech auch jemand mit der entsprechenden Befähigung einschweißen, sonst wird das nichts mit eintragen.

  • Schlaggenemigung bei Zulassungsstelle beantragen, beim TÜV / Dekra durchführen mit Entwertung des alten Rahmens und abschließende Vollabnahme mit Eintragung in den Papieren das ein Tauschrahmen verwendet wurde und Stempel der Zulassungsstelle.

    Teurer Spaß, sag ich dir aus eigener Erfahrung, jeder einzelne Schritt in den Institutionen kostet Geld. Lackieren / pulvern musst du den Rahmen auch noch ordentlich da der MZA Lack kompletter Müll ist, daher blanken Rahmen kaufen. Plus das Herumgekarre und in einwandfreiem TÜV-Zustand muss das Moped natürlich auch sein.

    Ob ne Endurolasche dran ist oder nicht sollte eigentlich niemanden interessieren.

    Mach die ganze Geschichte mit einem Schrottrahmen der Papiere hat, verballere nicht einen guten Originalen solang der noch in Ordnung ist. Du zahlst dich dumm und deppert für ein paar Streben die nicht dramatisch viel bringen.

    Ich danke dir viel mals werd mir das jetzt doch noch mal durch den Kopf gehen lassen.

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