Kupplungslamellen kleben aneinander

  • Servus

    Ich hab mir letztens eine neue 5 Lamellen Kupplung bestellt mit Kevlar-Carbon Lamellen, 1,6er Tellerfeder und nadelgelagerter Druckplatte. Alles von ZT. Nun hab ich des Problem, dass wenn ich die Kupplung betätige, die Lamellen aneinander kleben. Hab sie vorher im frisch abgelassenem (noch gutem) Getriebeöl eingelegt. Ich wollte sie nur paar Stunden drin lassen, bin dann aber durch meinen ganzen Stress net zum schrauben gekommen und hab se dann über 48 Stunden drin gehabt. Könnte das lange Ölbad des Problem sein?

  • Irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das die Frage ernst gemeint ist. Wenn man die Kupplungsscheiben in das Getriebegehäuse einbaut, und zum Schluss das Getriebe mit Öl befüllt, sollte doch klar sein das die Beläge immer im Öl sind.

    Das Addinol RC 80W verhindert das festkleben nach längeren Standzeiten.

  • Irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das die Frage ernst gemeint ist. Wenn man die Kupplungsscheiben in das Getriebegehäuse einbaut, und zum Schluss das Getriebe mit Öl befüllt, sollte doch klar sein das die Beläge immer im Öl sind.

    Das Addinol RC 80W verhindert das festkleben nach längeren Standzeiten.

    Des selbe denk ich mir ja auch aber auf der anderen Seite is des doch a net normal, dass die lamellen aneinander kleben

  • Des selbe denk ich mir ja auch aber auf der anderen Seite is des doch a net normal, dass die lamellen aneinander kleben

    Da kannste bei manchn Kupplungen jarnüscht machn. Da tauschte de Plörre am loofndn Band und klebt trotzdem der Dreckmist.

    Bei meiner ES/2 hab ich schon vieles durch, klebt dennoch, ähnliches ist auch bei manchem Kundenmotor zu verzeichnen.
    Das RC 80W ist wahrhaftig kein Alleoundproblemlöser, eher bringt noch Probleme.

    ATF III hilft oftmals und funktioniert.

  • Für welchen Motor / Zylinder ist das ZT- Tuning- Kupplungspaket ?

    Es gibt Stahlscheiben im Siebdruckmuster. Die können nicht verkleben.

    Kupplungsscheibe 0,6mm Siebdruckmuster Tuning S51, 3,67 €
    - Kupplungsscheibe 0,6mm Siebdruckmuster Tuning S51 - erhöhte Haftung für die Kupplungsreibbeläge durch Oberflächenmuster - Achtung: nicht für die normale S
    www.ostoase.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sperbär 50 (7. April 2024 um 22:48)

  • Hat denn RZT nicht extra eine Rille in ihre Reibbeläge gemacht um das Verkleben zu verhindern. Da die ZT-Tuning Beläger ähnlich aufgebaut sind, könnte ja das schon die Lösung sein bzw. in deinem Falle nicht bzw. findest du ja eine Antwort auf deine Frage in diesem Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Aktuell habe ich (wieder) die R5 von RZT mit den nun umgefrästen Lamellen drin und es ist deutlich besser geworden in Sachen "Verkleben":thumbup:

    Was mich noch nicht so überzeugt ist der schmale Arbeits- also Schleifbereich mit den CPK-Scheiben, es fährt sich recht ruppig an. :|


    PS: Zur Schmierung ist diesmal MTL 80W Racing drin.

    hier steht die Signatur 8-)

  • kleines Update:

    Die "Ruppigkeit" ,mit den umgefrästen CPK ist auch nach wenigen hundert Kilometer geblieben :-|

    Da ich doch überwiegend in der Stadt unterwegs bin und somit zwangsläufig alle naselang anfahren muss habe ich dann doch auf diese Beläge von ZT gewechselt.

    Für den hier nun auf diesem Block verbauten G65 von JW drücken vier der sechs möglichen Federn die Scheiben zusammen - was auch ausreicht.

    Fazit: gefällt mir deutlich besser, ist im Grunde nun so 'smooth' wie die Ronge Kupplung im anderen Motorblock.


    Dennoch möchte ich betonen das die Umfräsung der CPK Beläge von RZT eine wirklich deutliche Änderung ergab, es lies sich nun problemlos früh der erste Gang einlegen ohne einen Satz zu machen, das Verkleben war nicht mehr vorhanden! :thumbup:

    Die CPK Beläge scheinen "griffiger", vermutlich - so mein Eindruck - liese sich mit denen mehr Moment übertragen.

    hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!