Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!
Bin 48 und mir ist in dem hohen Alter ein Jugendtraum erfüllt worden... eine Simson SR50/1 B - zum Restaurieren....
Soweit ist alles fertig - hat allerdings ihre Patine behalten. Ich möchte sie auch im Originalzustand behalten - mit Unterbrecherzündung und den paar Schrammen, die sie hat.
Habe auch versuch so viele Originalteile wie möglich zu behalten....
Es ist eine SR50/1 B Bj. 1988 mit 12V und Unterbrecherzündung und eckigen Blinkern.
Leider har der Vorbesitzer die Elektrik völlig zerpflückt - Kabel abgezwickt, wild isoliert und abgesteckt.....
Habe soweit alles zusammen - incl. neuer ELBA und Zündschloss.
Ich hatte die Version mit 7 Kabel, ohne Lichthupe
Bei der ersten Probefahrt habe ich festgestellt, dass das Licht falsch angeschlossen ist - über die Batterie. Das Licht wurde natürlich dann immer Dunkler...
Bei dem Versuch es umzukabeln habe ich den Scheinwerfer an die rot/weißeLeitung - Klemme 59 angeschlossen da ist mir die ELBA wieder durchgebrannt - ist ja Wechselstrom
und je höher der Motor dreht, desto mehr Spannung erzeugt er - ich glaube es waren über 30V.... ist dann klar, dass es durchbrennt.
Habe bereits einen alten Piaggio Roller und eine KTM verkabelt - alles kein Problem - bei der Simson beisse ich mir die Zähne aus.
Das MZA Zündschloss ("Sicherheitsschloss" gleichschliessend) ist wie folgt belegt:
31 braun - habe ich an Masse angeschlossen
30 rot/grün - Batterie +
2 braun/weiß - an Klemme 2 Leitungsverbinder
15/51 schwarz - an schwarz/gelb Klemme 15/51 Leitungsverbinder
57a grün/rot - ???
31c gelb - ???
Bin jetzt nicht das Elektrikgenie, etwas Stromlaufplan lesen geht auch, mich irritieren nur die Bezeichnungen... 57a und 31c habe ich nicht an den Leitungsverbindern....
habe schon das Netz durchsucht, leider ohne Erfolg... die meisten haben wohl die Vape verbaut und da soll das gelbe Kabel vom Zündschloss überflüssig sein.....
Es gibt auch unterschiedliche Aussagen... es ist schwierig, das Richtige zu finden.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!