Neues Zündschloss SR50/1 B 1988

  • Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!

    Bin 48 und mir ist in dem hohen Alter ein Jugendtraum erfüllt worden... eine Simson SR50/1 B - zum Restaurieren....

    Soweit ist alles fertig - hat allerdings ihre Patine behalten. Ich möchte sie auch im Originalzustand behalten - mit Unterbrecherzündung und den paar Schrammen, die sie hat.

    Habe auch versuch so viele Originalteile wie möglich zu behalten....

    Es ist eine SR50/1 B Bj. 1988 mit 12V und Unterbrecherzündung und eckigen Blinkern.

    Leider har der Vorbesitzer die Elektrik völlig zerpflückt - Kabel abgezwickt, wild isoliert und abgesteckt.....

    Habe soweit alles zusammen - incl. neuer ELBA und Zündschloss.

    Ich hatte die Version mit 7 Kabel, ohne Lichthupe

    Bei der ersten Probefahrt habe ich festgestellt, dass das Licht falsch angeschlossen ist - über die Batterie. Das Licht wurde natürlich dann immer Dunkler...

    Bei dem Versuch es umzukabeln habe ich den Scheinwerfer an die rot/weißeLeitung - Klemme 59 angeschlossen da ist mir die ELBA wieder durchgebrannt - ist ja Wechselstrom

    und je höher der Motor dreht, desto mehr Spannung erzeugt er - ich glaube es waren über 30V.... ist dann klar, dass es durchbrennt.

    Habe bereits einen alten Piaggio Roller und eine KTM verkabelt - alles kein Problem - bei der Simson beisse ich mir die Zähne aus.

    Das MZA Zündschloss ("Sicherheitsschloss" gleichschliessend) ist wie folgt belegt:


    31 braun - habe ich an Masse angeschlossen

    30 rot/grün - Batterie +

    2 braun/weiß - an Klemme 2 Leitungsverbinder

    15/51 schwarz - an schwarz/gelb Klemme 15/51 Leitungsverbinder

    57a grün/rot - ???

    31c gelb - ???


    Bin jetzt nicht das Elektrikgenie, etwas Stromlaufplan lesen geht auch, mich irritieren nur die Bezeichnungen... 57a und 31c habe ich nicht an den Leitungsverbindern....

    habe schon das Netz durchsucht, leider ohne Erfolg... die meisten haben wohl die Vape verbaut und da soll das gelbe Kabel vom Zündschloss überflüssig sein.....

    Es gibt auch unterschiedliche Aussagen... es ist schwierig, das Richtige zu finden.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

    Marius

    1988 Simson SR50 / 1B

    12V Unterbrecherzündung

    mit Standlicht

  • Dann mal Glückwunsch zum Moped.

    Ich finde der SR50 ist in Simsonkreisen immernoch etwas unterbewertet. Aber das tut jetzt nichts z urSache.


    Was deine Elektrik angeht, sollte das der passende Schaltplan sein: https://media.akf-shop.de/media/pdf/84/6d/bd/sr50-1b.pdf

    Licht an das rot/weisse Kabel sollte richtig sein, mit der Elba hat das nix zu tun, sind verschiedene Schaltkreise.

    Die Scheinwerferbirne sollte mit ihren 35W auch genau den richitgen Widerstand aufbringen um die Spannung im richtigen Rahmen zu halten.

    57a kommt an Tachobeleuchtung und Standlicht.

    Der gelbe 31c kommt in dem Schaltplan gar nicht vor, das wirkt auf mich wie eine Variante mit EWR.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Hallo Marius und Willkommen im Forum

    Habe ja eine vergleichbare von 89,kann aber erst morgen genauer schauen, wenn ich vom Dienst zurück bin.

    Oder hast du sie bereits richtig angeschlossen?

    Sieht ja so aus, als ob du den Plan vom "Moser" vorliegen hast. Oder woher ist der Ausschnitt?

    Was hast du denn genau für eine SR? Habe den SP von "SR50/1-B4 mal angehängt - da gibt es keine "30c"

    Passt auch zu dem was der_Ed geschrieben hat.

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