3 Schwalben gekauft - 2 ohne Typenschild - TÜV, KBA, DEKRA, Zulassungsstellung Uneinigkeit

  • Vom Regen in die Traufe.

    Hast du nichts aus dem Kauf ohne gültige Papiere gelernt?
    Manch einer will beschissen werden...

    Sorry SternExp, das würde aber heißen ein Rahmen ohne Papiere ist gleich eine Schwalbe weniger. Laut Rücksprache mit dem KBA wird anhand des Typenschildes und Rahmen bewertet ob es sich um ein DDR Fahrzeug handelt. Der Herr am Telefon meinte, sollte beides übereinstimmen und es sich um das original Typenschild handelt es auch kein Problem darstellt.

    Sollte das auf diesem Weg keine Möglichkeit sein, kann ich auch gleich die Schwalbe entsorgen... Die KBA Papiere können auch gefälscht sein, für das Dokument gibt es ein Blanko..

  • Nein, das ist schlichtweg falsch und steht auch auf der Seite des Kba.

    Das Kba hat Nummern für Export Lose, es ist egal ob Typenschild und Gahrzeug Export Merkmale haben oder nicht, wenn die Nummer in ein Export Los fällt, gibts keine Papiere.

    Heutzutage gibts die Kba Papiere innerhalb von 7 Tagen, niemand ist so Blöde und verkauft einen Rahmen, der mit Papieren das 2.5 Fache wert ist. Das ist einfach ein Trick.

    Und Kba Papiere fälschen ist schwer, die bestehen aus einem wachsartigen Papier, das man nicht kaufen kann

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Alles klar, dann hat sich das mit dem Rahmen erledigt. Mal schauen wie lange es dauern wird bis ich einen passenden Rahmen in die Hände bekomme. Die Tatsache, dass ich in Niederbayern lebe macht das ganze nicht einfacher.

    Ich reg mich so sehr über mich selber auf. Das war eine teure Erfahrung... :wallknocking::wallknocking::wallknocking:


    Werde jetzt noch auf die Rückmeldung von der Zulassungsstelle warten. Das ist der letzte Hoffnungsschimmer.

  • Die KBA Papiere können auch gefälscht sein, für das Dokument gibt es ein Blanko..

    Klar die Fälschung kann man von echten leicht unterscheiden aber Blanko Dokumente gibt es davon nicht.

    Von den KTA-BE gibt es Blanko aber auch bei denen kann man meist eine Fälschung von einer echten unterscheiden.


    Zitat

    Laut Rücksprache mit dem KBA wird anhand des Typenschildes und Rahmen bewertet ob es sich um ein DDR Fahrzeug handelt. Der Herr am Telefon meinte, sollte beides übereinstimmen und es sich um das original Typenschild handelt es auch kein Problem darstellt.

    Liest du eigentlich was man dir schreibt, offensichtlich nicht :rolleyes:

    Was ist, wenn dann die KBA-Leute sagen ist Reimport gibt keine Zweitschrift. :?: :crazy:

    Zitat

    das würde aber heißen ein Rahmen ohne Papiere ist gleich eine Schwalbe weniger.

    Wie so das denn,

    Auch hier frage ich mich ob die liest und verstehst was man dir schreibt ||

    Wo ist das Problem ?

    Gehe zu einer Prüfstelle und lassen eine 21er Einzelabnahmen zwecks Erlangung einer BE machen, mit 50km/h als KKR. und gehst dann zur Zulassungsstelle und lässt dir die BE erteilen und gut.

  • Werde jetzt noch auf die Rückmeldung von der Zulassungsstelle warten. Das ist der letzte Hoffnungsschimmer.


    Du machst dir das Leben auch unnötig schwer, nimm doch erstmal die 30€ in die Hand und beantrage Papiere beim KBA, danach kann man mit der Ablehnung immer noch weitersehen...

  • Ich verstehe absolut was du meinst, auch wenn es nicht so rüber kommt. Bedenke aber bitte, dass du schon länger in der Thematik drin bist und ich deshalb alle Möglichkeiten durchgehe. Wie gesagt möchte ich die 60 kmh fahren und nicht die 50. Das wäre der letzte Schritt, den ich vermeiden möchte.

    Bzgl. des anderen Rahmen ohne Papiere - heißt deiner Meinung nach man solle die Hoffnung direkt aufgeben und nicht versuchen Papiere übers KBA zu bekommen? nicht böse gemeint aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Werde das Thema jetzt gut sein lassen, ich weiß welche Möglichkeiten ich habe und was ich zu tun habe. Einen Rahmen ohne KBA BE werde ich mir nicht zulegen.


    Was ist, wenn dann die KBA-Leute sagen ist Reimport gibt keine Zweitschrift. :?: :crazy:
    Mir scheint hier aber eine gewisse Willkürlichkeit. Wenn Rahmen und Typenschild KEINE Zeichen auf einen Reimport zulassen wie kann dann die KBA feststellen ob es ein Reimport ist? Ich habe die direkte Information vom KBA Mitarbeiter, dass es quatsch sei, dass Sie Listen haben. Er hat mir ausdrücklich mitgeteilt, dass Rahmennummer und ORIGINAL Typenschild zusammenpassen müssen. Neue Kerbnägel oder eine Vernietung ist auch egal.

    Also worauf kann man denn bitte vertrauen? Wie du siehst stellt sich bei mir eine Hilflosigkeit ein weil ich zu den 60kmh KBA Papieren kommen möchte.

  • Bzgl. des anderen Rahmen ohne Papiere - heißt deiner Meinung nach man solle die Hoffnung direkt aufgeben und nicht versuchen Papiere übers KBA zu bekommen? nicht böse gemeint aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Dann probiers halt, aber drücke nachher nicht auf die Tränendrüse, wenn du - nachdem du ein weiteres Moped komplett aufgebaut hast - ne Ablehnung bekommst.
    Für nen nackten Rahmen bekommt man nämlich keine KBA-Papiere (mehr).
    Da springste 10 Jahre zu spät auf den Zug auf.

    Mir scheint hier aber eine gewisse Willkürlichkeit. Wenn Rahmen und Typenschild KEINE Zeichen auf einen Reimport zulassen wie kann dann die KBA feststellen ob es ein Reimport ist? Ich habe die direkte Information vom KBA Mitarbeiter, dass es quatsch sei, dass Sie Listen haben. Er hat mir ausdrücklich mitgeteilt, dass Rahmennummer und ORIGINAL Typenschild zusammenpassen müssen. Neue Kerbnägel oder eine Vernietung ist auch egal.

    Sagt dir Frank Stegemann was?
    Die vom KBA werden auch nen Teufel tun und sagen "klar haben wir Listen".

    Dann kommen sie vor lauter Heilopeianrufen nicht mehr in den Schlaf und wir haben wieder nen halbes Jahr Bearbeitungszeit...

  • Bzgl. des anderen Rahmen ohne Papiere - heißt deiner Meinung nach man solle die Hoffnung direkt aufgeben und nicht versuchen Papiere übers KBA zu bekommen? nicht böse gemeint aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Musst du wissen ob das jetzt ohne Rahmen kaufst, alles umbaust um dann mit über 90%ziger wahrscheinlich konfrontierst wirds das kein deut besser da stehst,

    sprich das Negativ-Bescheid bekommst weil es ein Reimport ist.

    Zitat

    Wie du siehst stellt sich bei mir eine Hilflosigkeit ein weil ich zu den 60kmh KBA Papieren kommen möchte.

    Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

    Die Zweitschrift bekommen nur die Mopeds, die in der DDR eine Betriebserlaubnis von KTA erteilt bekommen haben und Exportmodell haben die nun mal nicht bekommen zu was und wie auch..

    Nur diese mit KTA-BE fallen unter die 60km/h Sonderregelung aus Einigungsvertrag.

    Wenn für Reimport eine BE erlangen willst, geht das nur über eine 21er Einzelabnahme und da geht es nun mal nach bundesdeutschen Recht bzw. StVZO/FZV.

    Nach dieser gibt es kein KKR was 60km/h darf sonder nur 50km/h bis 2002 und ab nur 45km/h.


    Du musst dir mal vor Augen führen das Fahrzeuge die nach Deutschland/EU exportiert auch mal schnell hier keine Zulassung bekommen zb, dann wenn die zum Tag der Erstzulassung die hier geltende Abgasnorm nicht erfüllen oder es überhaupt gar kein Nachweis übers Abgasverhalten gibt.

    Vielleicht verstehst du es nun das ein Fahrzeugkauf ohne deutsche Papiere nun mal ein großes Risiko ist und daher solltest du quasi glücklich sein das eine BE mit 50km/h bekommst.

    Zitat

    Mir scheint hier aber eine gewisse Willkürlichkeit. Wenn Rahmen und Typenschild KEINE Zeichen auf einen Reimport zulassen wie kann dann die KBA feststellen ob es ein Reimport ist? Ich habe die direkte Information vom KBA Mitarbeiter, dass es quatsch sei, dass Sie Listen haben. Er hat mir ausdrücklich mitgeteilt, dass Rahmennummer und ORIGINAL Typenschild zusammenpassen müssen. Neue Kerbnägel oder eine Vernietung ist auch egal

    Da ist keine Willkürlichkeit, das ist das Ergebnis auf Grund der ganzen Betrügereien mit falschen Angaben usw, ist es jetzt so wie es ist.

    Wenn originale Typenschild nicht vorhanden ist, ist das hallt von vornherein ein Ausschlusskriterium. Schließlich fällt auch jedes andere Fahrzeug durch die HU wenn Typenschild fehlt.

    Das KBA stellt das mit Hilfe der der damaligen Produktionsweise nach Produktionslosen fest, ein Los sind 50 absolut identische Fahrzeuge, selbst die Farbe ist bei allen gleich.

    Bilder vom Fahrzeug wollen sie um zusehen das es ein real komplett exzisierendes Fahrzeug ist, die FIN um festzustellen ua. auch um zu sehen das da nichts manipuliert ist, und das Typenschild um das Fahrzeug zur genauen Identifizierung.

    Bei weiten haben nicht alle Reimport Zeichen/Kennung wie CM50, H, CS, da reicht teilweisen nur die Typenbezeichnung um zu erkennen das es ein Exportmodell.

  • Alles klar und danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde meine Augen offen halten nach einem Rahmen mit Papieren. Die 2 guten Rahmen ohne Typenschild behalte ich als Ersatzrahmen, den Rest werde ich veräußern.

    Danke euch allen!

  • Die Schwalbe wo ein Typenschild dran ist, hast du wohl nicht aufgebaut oder ?

    Ist die noch komplett ?

    Doch ist auch neu aufgebaut, der Rahmen allerdings verzogen. Ich werde heute noch Papiere beim KBA beantragen und sobald ich die Papiere habe die FIN auf den Reimport Rahmen einschlagen lassen. So der Plan.


    Sie ist komplett im Sinne von komplett neu aufgebaut.

  • Doch ist auch neu aufgebaut, der Rahmen allerdings verzogen. Ich werde heute noch Papiere beim KBA beantragen und sobald ich die Papiere habe die FIN auf den Reimport Rahmen einschlagen lassen. So der Plan.

    Darauf wollte ich gerade hinaus, das die Zweitschrift dafür beantragst wenn die komplett ist ......

    Berichte mal was raus kommt.

  • Darauf wollte ich gerade hinaus, das die Zweitschrift dafür beantragst wenn die komplett ist ......

    Berichte mal was raus kommt.

    Hab soeben meine Papiere erhalten! Ersatzrahmen ist auch schon auf dem Weg. Bin ich froh wenn alles seine Richtigkeit hat und ich guten Gewissens mit den Schwalbe unterwegs sein kann.

  • Ist zwar Off Toipc aber wie ich mir vorstelle kann man mit den Reimportrrahmen also S50/51 gut TÜV Mopeds aufbauen mit bis zu 15 PS da ja sowieso eine 21er gemacht wird. Oder liege ich da falsch? Nur wo bekommt man die Papiere beantragt?

  • Das ist nicht neues wurde schon unzählige mal gemacht, der Reimport muss allerdings dazu vor Bj, 1989 sein. Ab Bj.1989 ist ein Abgasgutachten notwendig

    Na zu was wohl wird wohl eine 21er Einzelabnahme gemacht ?

    Richtig um eine Betriebserlaubnis zu erlangen.

    Mit dem 21er Gutachten was die Prüfstelle erstellt, gehste zur Zulassungsstelle und die erteilen das eine Betriebserlaubnis und lassen das LKR zu.

    TÜV Abnahme - Motoren Service Maul
    Vorstellung zur Abnahme als Leichtkraftrad mit technischen Änderungen bspw. Scheibenbremse Reifen Felgen Lenker Stoßdämpfer usw.
    www.motorenservicemaul.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!