3 Schwalben gekauft - 2 ohne Typenschild - TÜV, KBA, DEKRA, Zulassungsstellung Uneinigkeit

  • Meinst du allen ernstes das die als Beleg anerkennen wenn da irgendjemand das sagt bzw. bestätigt ?

    Als Nachweis musste da schon was besseren bringen, die sind ja nicht Blöd und wissen was für Beschiss läuft.

    Da musst du schon mit Kaufbeleg kommen aus DDR Zeiten, mit der rosa Versicherungskarte oder irgend was Amtlichen und dann ist immer noch die Frage ob es als authentisch angesehen wird.

    Ja, ich meine das allen Ernstes, weil ich es so gemacht habe, weil mir das genauso so die Zulassungsstelle empfohlen hat!

    Wenn du 60 km/h möchtest, brauchen wir den Nachweis durch entweder DDR Dokumente darüber, oder eine Eidesstattliche Versicherung!

    Damit können Sie dementsprechend die dort sich verpflichtende Person haftbar machen, wenn sich herausstellt, das es doch ein Export Modell ist.

  • § 156
    Falsche Versicherung an Eides Statt

    Wer vor einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde eine solche Versicherung falsch abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

  • Langsam grauts mich immer mehr noch irgendwas vom KBA zu erfragen...

    Und doch sie haben so eine Art Liste... Also konkreter gesehen die Chargen der einzelnen Jahre welche für Export, und welche für Inland gedacht waren ( ckich kannst da bestimmt mehr darüber erzählen)...

    Problem ist nur, die haben nicht alles, somit ja, können sie dich dennoch ablehnen weil sie nun mal nicht allwissend sind

  • § 156
    Falsche Versicherung an Eides Statt

    Wer vor einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde eine solche Versicherung falsch abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Ich habs auch nicht gemacht, sondern die andere Person... Und da war man allerdings ganz entspannt, da man das Moped bzw. den Rahmen vom Opa und jünger gesehen Vati bekommen hat, somit braucht sich keine Gedanken zu machen, da man genau weiß, daß war mal wirklich ein DDR Fahrzeug


    PS:

    Das Gesetz hier reinzuschicke ist absoluter Humbug, das es jeder google kann, und man nun mittlerweile weiß, was das ist

  • Des weiteren meinte der Herr, dass ein Umschlagen der FIN NICHT gehen würde. Ist ein Rahmen defekt, ist dieses Fahrzeug auch nicht mehr zu retten.

    Das ist Schicht und einfach falsch, zu was gibt es denn dann Ersatzrahmen mit Festigkeitsgutachen ?

    Für eine FIN Übertragung muss man sich eine Schlaggenehmigung holen, dann überträgt eine Prüfstelle die FIN auf anderen (Ersatzrahmen) mit den Gutachten von der Prüfstelle muss man dann wider zur Zulassungsstelle und die trägt diese FIN-Übertragung in die BE ein.

    Selber schon gemacht bzw. machen lassen.

    Zitat

    Ablehnung vom KBA = 50 kmh Papiere, wobei hier Länderrecht gilt und die Zulassungsstelle entscheiden darf.

    Soll das eine Umschreibung sein, um quasi zu harmlosen, das sich die eine oder andere Prüfstelle und Zulassungsstelle über geltendes Recht, also der StVZO/FZV hinwegsetzen oder was soll das heißen ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (26. März 2024 um 09:30)

  • So gerade mit der Dame von der Zulassungsstelle telefoniert.

    Sie weiß es nicht und müsse sich einlesen. Ich bekomm evtl noch vor Ostern bescheid und gebe euch Bescheid was Sache ist. Bzgl. Rahmen meinte Sie ( was Sie gerade aus dem Stehgreif weiß ) -> mit Genehmigung möglich.

    Werde die Simme heute abstellen und vorerst nicht mehr bewegen.

    Ich kotze im Strahl <X:hammer:


    P.S: Ich stelle gerade fest wie wenig Ahnung die Leute bei den offiziellen Stellen haben...

  • Werde die Simme heute abstellen und vorerst nicht mehr bewegen.

    Besser ist das ohne BE, da so eh ohne nicht fahren darfst, und auch ohne aktiven Haftpflichtversicherungsschutz sonst fährst.

    In den Bedingung der Versicherungsverträgen steht drin das Voraussetzung ist das das Fahrzeug eine gültige BE hat, bei Online-Abschluss muss man das auch bestätigen.

    Zitat

    P.S: Ich stelle gerade fest wie wenig Ahnung die Leute bei den offiziellen Stellen haben...

    Immerhin will die Dame sich erkundigen, das ist doch schon mal was, wenn die Infos dann auch noch richtig sind, dann ist es doch Super.

    Eigentlich kannst gleich zur Prüfstelle gehen und eine 21er Einzelabnahmen machen lassen mit 50km/h als KKR. und gehst dann zur Zulassungsstelle und lässt dir die BE erteilen.

    Das Moped muss auch auf 50km/h gedrosselt werden, weil der Prüfer eigentlich schauen müsste ob das Fahrzeug die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auch einhält, wird aber oft nicht gemacht.

    Halt das Moped die nicht ein also läuft schneller bist trotz BE illegal unterwegs und mit allen Konsequenzen wenn das die Rennleitung bei einer Kontrolle feststellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (26. März 2024 um 09:56)

  • P.S: Ich stelle gerade fest wie wenig Ahnung die Leute bei den offiziellen Stellen haben...

    Auch schon früh bemerkt...

    Nur so als Beispiel:

    Für meine freiwillige Zulassung meiner S51 (auf einer Zulassungsstelle im tiefsten Erzgebirge wohlgemerkt), haben die Damen am Schalter über 1½ Stunden gebraucht...

  • Besser ist das ohne BE, da so eh ohne nicht fahren darfst, und auch ohne aktiven Haftpflichtversicherungsschutz sonst fährst.

    In den Bedingung der Versicherungsverträgen steht drin das Voraussetzung ist das das Fahrzeug eine gültige BE hat, bei Online-Abschluss muss man das auch bestätigen.

    Manoman ist das alles ein Ärgernis. Habt ihr irgendwelche Empfehlung wie ich jetzt am besten vorgehe?

    Gerade noch bei der Polizei angerufen ob Sie checken können ob die Fahrzeuge als gestohlen gemeldet worden sind.

    -> machen wir nicht :D


    Ich check gar nichts mehr.


    Mein Plan wäre jetzt:

    Habe ein verbogenen Rahmen der KR51/1 mit Typenschild. Dieses wurde ich für das vermeintliche KR51/1 reimport hernehmen.

    Den Rest der KR51/1 ausschalten (alles neu inklusive Motor) und verkaufen und anschließend einen deutschen Rahmen für die KR51/2 kaufen.

    Ist das ein guter Plan oder hat jemand andere Vorschläge?

  • Es ist echt ein Trauerspiel. Wollte mir eigentlich noch mehr Simsons zulegen, aber mir ist aktuell echt der Spaß daran vergangen. Man kann sich anscheinend selbst mit KBA Papieren nicht sicher sein ob diese echt sind...

  • Manoman ist das alles ein Ärgernis. Habt ihr irgendwelche Empfehlung wie ich jetzt am besten vorgehe?

    Na wie ich es geschrieben hatte, zur Prüfstelle gehen und eine 21er Einzelabnahmen machen lassen mit 50km/h als KKR. und gehst dann zur Zulassungsstelle und lässt dir die BE erteilen.

    Zitat

    Mein Plan wäre jetzt:

    Habe ein verbogenen Rahmen der KR51/1 mit Typenschild. Dieses wurde ich für das vermeintliche KR51/1 reimport hernehmen.

    Wie ich schon geschrieben hatte, ist nur ein guter Plan wenn eine deutsche BE dazu hast.

    Zitat

    Den Rest der KR51/1 ausschalten (alles neu inklusive Motor) und verkaufen und anschließend einen deutschen Rahmen für die KR51/2 kaufen.

    Äh und dann ? Was willst du dann mit dem KR51/2 Rahmen :/ den musste auch erst mal bekommen mit gültigen Papieren.


    Es ist echt ein Trauerspiel. Wollte mir eigentlich noch mehr Simsons zulegen, aber mir ist aktuell echt der Spaß daran vergangen. Man kann sich anscheinend selbst mit KBA Papieren nicht sicher sein ob diese echt sind...

    :sorry: nehme mir es nicht übel, aber das Trauerspiel ist wie blauäugig an ein Fahrzeugkauf Leute heran gehen, eine Karre kaufen ohne Papiere kaufen ohne sich vorher richtig schlau zu machen ob ich die überhaupt eine BE oder Zulassung bekomme und zu welchen Bedingungen, Selbst wenn es Papiere gibt sollte man sich schlau zu machen wie man echte Papiere erkennt und eine originale FIN.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich (26. März 2024 um 10:27)

  • Da gebe ich dir absolut recht und weise auch eine Teilschuld nicht von mir. Ich finde es aber trotzdem unter aller Sau das Leute wissentlich solche Gefährte verkaufen.

    Das mag sich jetzt blöd anhören, aber ich fahre die Simson nicht nur wegen der Optik. Bin keine 16 Jahre aber es macht halt einfach Spaß mit 60 unterwegs sein zu dürfen. Bei 50kmh kann ich mir auch ein anderes Moped holen.


    Es werden doch Rahmen mit KBA Papieren auf kleinanzeigen verkauft, oder sind diese Papiere auch gefälscht? Kann ich überhaupt einen Rahmen mit Papieren kaufen und mir sicher sein das alles passt?

  • Ich finde es aber trotzdem unter aller Sau das Leute wissentlich solche Gefährte verkaufen.

    Das mag sich jetzt blöd anhören, aber ich fahre die Simson nicht nur wegen der Optik. Bin keine 16 Jahre aber es macht halt einfach Spaß mit 60 unterwegs sein zu dürfen. Bei 50kmh kann ich mir auch ein anderes Moped holen.


    Es werden doch Rahmen mit KBA Papieren auf kleinanzeigen verkauft, oder sind diese Papiere auch gefälscht? Kann ich überhaupt einen Rahmen mit Papieren kaufen und mir sicher sein das alles passt?

    Geld regiert die Welt und die Marge ist hoch.

    Klar werden Rahmen mit Papieren verkauft, manche sind sogar echt.

    Sicher kannst Du Dir nur sein, wenn Du vom Verkäufer das Teil mit KBA-Papieren bekommst, einen ordentlichen Kaufvertrag machst, den PA des Verkäufers kopierst und im Kaufvertrag eine Rücknahmevereinbarung hast, sollte das KBA bei erneuter Anfrage anderer Meinung sein.

    Ein ehrlicher Verkäufer sollte damit kein Problem haben...

  • Ich finde es aber trotzdem unter aller Sau das Leute wissentlich solche Gefährte verkaufen.

    Wenn mit was Kohle zu machen ist, ruft das auch immer Betrüger auf dem Plan

    Die Betrügerei nehmen zu, und wir können uns darauf einstellen das in Zukunft deutlich schlimmer wird, dank der so offen Grenzen und Personalmangel.

    Im Falle Simson halt wegen den 60km/h, das hat alt die Folge das die Moped aus Osteuropa heran gekarrt werden weil halt so blauäugig gekauft wird.

    Fahrer über 30 Stunden am Stück unterwegs: Polizei stoppt auf A38 Transporter mit Simson-Mopeds
    Auf der A38 bei Nordhausen wird die Polizei auf einen ungewöhnlichen Transporter mit zahlreichen Simson-Mopeds aufmerksam. Bei der Kontrolle stellen die…
    www.thueringer-allgemeine.de

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (26. März 2024 um 10:44)

  • Also eventuell habe ich doch etwas Glück. Gerade einen KR51/1 Rahmen gefunden mit Typenschild und Rahmennummer identisch. Derjenige würde mir den Rahmen sogar persönlich vorbeibringen. Kosten 350€. KBA Papiere sind nicht vorhanden aber sollte ja kein problem sein wenn nichts auffälliges am Rahmen erkennbar ist?

    Oder finger weg sobald keine Papiere vorhanden sind? Wie erkenne ich ein Reimport nur anhand des Rahmens?

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