Problem mit MMB Drehzahlmesser elektronisch 60mm

• Hallo, ich habe seit kurzem einen elektronischen Drehzahlmesser von MMB in Betrieb. Dieser DZM bekommt des Drehzahlsignal von der RZT Delta 21. Das funktioniert soweit recht gut. Allerdings habe ich das Problem (siehe Video) , der Zeiger bleibt nach Abstellen des Motors einfach stehen. Angeschlossen ist alles richtig, sind auch nur 4 Kabel.

MMB habe ich schon kontaktiert, die meinen mein Zündschloss könnte eine Macke haben oder meine Batterie hätte einen weg.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn man aber ganz schnell an aus schaltet bleibt der Zeiger auch im Test hängen bei unseren Instrumenten. Ich kann mal testen ob die bei uns bei erhöhten Drehzahlen im lauf auch stecken bleiben. Normal macht man ja im Standgas aus.

• Ein Kondensator könnt die Lösung sein, um noch etwas Spannung aufrecht zu erhalten. Das mit dem Schloss find ich käse. Wenn du abstellst, ist der Saft weg. Sprich, der Kondensator müsste im DZM ab Heesteller sitzen. Vielleicht liegt genau da das Problem. Im Zweifelsfall mal tauschen.

Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

• Laut MMB sollte die 30 dafür sein, dass die Nadel zurückfahren kann. Die 30 ist angeklemmt und hat auch die volle Spannung. Sind ja nur 4 Kabel anzuschließen, 1x31, 1x15/51, 1x30 und einmal an die 2.

Also ich hab das Problem nicht. Ich kann mir aber vorstellen wo bei dir der Unterschied liegt. Mein 15/51 ist mit der LiMa gekoppelt die erzeugte Restspannung (wenn der Motor aus dreht) reicht also aus um den Drehzahlmesser wieder auf Null zu stellen. Du wirst mit Zündung aus auch diese Verbindung unterbrochen haben.

Video kann ich dir gerne bei Insta schicken.

• Nicht lachen!

Ich kann das Problem reproduzieren und habe keine Erklärung dafür. Drehe ich den Schlüssel vom Zündschloss ganz langsam um den Motor abzustellen bleibt die Nadel bei mir auch hängen. Gleiches Phänomen wenn ich von Schalterstellung 1 auf 2 umschalte. Drehe ich den Schlüssel etwas zackiger fährt die Nadel ganz runter :/ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!