Angehendes Tuning, Ratschläge gesucht, 70ccm

  • Servus!

    Vorweg, ja ich bin neu hier und ja mein Wissen gleicht nicht dem Gottes.

    Folgende Situation: Ich fahre aktuell eine S51 mit nem 60er Almot. Nein, nicht ich habe mir den ausgesucht, sondern der Vorbesitzer. Außerdem ist ein ZT-Reso 2019 und ein 19N1-11 verbaut, sowie ein ZT-Luftfilter. Der Rest des Motors ist, soweit ich weiß, unverändert. Die Karre hat nun ihre 15000km runter. Wie nicht anders von den Almotteilen bekannt, geht das Ding ins Nichts, GPS 65km/h. Als Zündung ist eine 12V Elektronik verbaut, original, kein Nachbau. Als Kupplung ist eine 5-Lamelle von MZA verbaut, die alte ist gerutscht. Problem bei der ist allerdings, dass die so gut wie jedes Mal fest sitzt und ich mit gezogener Kupplung im 1./2. Gang schieben muss, bis der Reifen nichtmehr blockiert und sich der Mist löst.

    Ich möchte auf 70ccm aufstocken und weiß noch nicht ganz, wie ich es angehen soll. Der aktuelle Zylinder rasselt meines Erachtens bereits (siehe YouTube-Link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , bitte gern Meinungen, wonach es sich anhört) und muss eigentlich mal zeitnah neu gemacht werden. Ich weiß nun nicht, ob ich mir den ZT70N Stage 3 holen soll und den Rest so lasse, wie er ist, oder ob sich dann ne Woche später die KW verabschiedet, geschweige denn Lager, Getriebe etc. das durchhalten. Zündung würde, wenn ich aufstocke, auf Vape umgebaut werden, allein wegen der Drehzahlgrenze der aktuell verbauten. Was sagt ihr, ab wann muss ich was anpassen? Wir haben leider nicht das Werkzeug um einen Motor zu spalten, weshalb sich das "Selbstmachen" als schwierig erweisen könnte.

    Deshalb spielte ich mit folgendem Gedanke: Komplettmotor ZT70N Stage 2 von ZT mit Altabgabe. Dabei natürlich alles dementsprechend auf die 70ccm angepasst.

    Die Optik soll "Ori" sein und mehr als 70ccm möchte ich auch nicht.


    Bitte gerne alle Meinungen, Tipps oder Empfehlungen, ich bin erstmal offen für jegliche Vorschläge!^^

    Einmal editiert, zuletzt von basti.dst (20. März 2024 um 21:31)

  • Wenn du das Werkzeug nicht hast und so einen Motor noch nie instandgesetzt hast, LASS ES MACHEN! Du sparst dir kein Geld wenn du ewig daran rumtüftelst und es am Ende doch nicht passt. Ich fahre auch das RC80W mit Resobelägen und habe null Probleme mit festkleben oder sonst was. Warum "nur" 70ccm?

    Gibt es keinen triftigen Grund würde ich auch einen 85er empfehlen(fahre selbst einen). Mit dem richtigen Setup sieht es aus wie ein Stinomoped, und wenn man nicht ewig viel Leistung will hört man den Unterschied nicht einmal wirklich. Der 85er klingt ewas satter, aber nicht lauter. Meine Partnerin sagt sogar dass das Moped nicht mehr so blechern klingt und leiser ist :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!