Probleme mit Vape Zündung + MMB Modul

  • Halli Hallo in die Runde,

    bin neu in diesem Forum und freue mich das mein Account nun freigeschaltet wurde, und direkt eine Frage hätte bzw. mal einen Rat brauche da ich einfach nicht weiter komme.

    Es geht um folgendes Problem, ich bin aktuell dabei eine S51 zu Restaurieren, bisher alles soweit so gut alles neu aufgebaut Elektrik neu verlegt und Verkabelt funktioniert eigentlich soweit. Ebenfalls habe ich auch vor einen Elektrischen Drehzahlmesser der Firma MMB zu verbauen, jedoch habe ich aktuell das Problem wenn ich das MMB Modul was bei dem Vape Paket dabei war mit verbaue, was für den Drehzahlmesser erforderlich ist, ich keinen Zündfunken mehr habe. Der Rest der Elektrik funktioniert jedoch weiter also alles das was halt über die Batterie versorgt wird. Baue ich das Modul wieder aus und verkable alles normal ohne Drehzahlmesser klappt alles und habe auch wieder einen Zündfunken. Daher meine Frage hat jemand schon mal so was ähnliches erlebt oder kann mir da irgendwie weiterhelfen?

    Ich habe mal ein Bild angefügt von den Kabeln und diese Nummeriert, vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich womit verbinden muss damit das vielleicht funktioniert, vielleicht habe ich ja nur falsch angeschlossen :/ Hängt das davon ab ob das Statorkabel 2 oder 4 Anschlüsse hat vielleicht? (Meins hat 4)

    Die Nummer 5 ist das Kabel wo Plus, Masse, und ein Kabel ans Zündschloss geht, ebenfalls habe ich die Anleitung von dem Drehzahlmesser beigefügt.


    Gruß

  • Das einzige Kabel das mit der Vape verbunden wird ist das Zwischenstück mit den 2 ,Zweipoligen Steckern. Das wird zwischen den Zündspulenkabel gesteckt. Der Rest wird nicht mit den Vape Steckern verbunden. Dann müsste dein Motor auf jeden Fall anspringen. Wie sieht der Stecker vom Drehzahlmesser aus?

  • Nein, so gesehen nur 1 dünnes Grünes Kabel, dass wird nachdem der Drehzahlmesser eingestellt ist abisoliert. Dann ist da noch ein dünnes blaues Kabel was an das Fernlicht geht und nur als Kontrolle dient, der rest ist schon Fest in dem Drehzahlmesser verbaut.

  • Kontrolliere bitte einmal, ob bei dem markierten Stecker 1 und 2 die Kabelfarben im eingebauten Zustand auch wirklich stimmen.

    Ich habe dasselbe Problem gehabt, dass bei Stecker 2 die Kabel/Pins vertauscht waren. Bei mir ging es beim Anschluss an der Vape von Rot auf Weiß und Weiß auf Rot. Das darf nicht sein und so bekommt man keinen Zündfunken.

    Also prüfen, ob die Farben auch 1zu1 weitergehen, sprich Rot mit Rot und Weiß mit Weiß verbunden ist.

    Wenn das NICHT der Fall sein sollte, nimmst du dir einen kleinen Schraubenzieher (Schlitz) und schaust bei dem jeweiligen Stecker von vorn gesehen (wo die Pins zum Stecken sitzen) herein. Da siehst du, dass die Pins im Stecker mit einer kleinen Haltenase gesichert sind. Diese drückst du zum Pin, sodass du ihn nach hinten herausziehen kannst. Dann einfach die Pins tauschen, dass die Farben nun stimmen. Die Pins kannst du dann ganz normal von hinten wieder hereinstecken, bis sie automatisch einrasten. Achte beim anschließenden Zusammenbau darauf, dass sich beim zusammen stecken mit der Vape kein Pin nach hinten herausschiebt.

  • Moin Moin,

    so da ich jetzt endlich mal prüfen konnte bzw. alles verbaut habe und den Drehzahlmesser Testen konnte, hat sich tatsächlich herausgestellt das die Pins vertauscht waren. Vielen Dank für den Hinweis Warmfahrer.

    Auch ein Dankeschön an 990sm-r für die schnellen Antworten.

    Schönen Start in die Woche :)

  • Moin Moin,

    so da ich jetzt endlich mal prüfen konnte bzw. alles verbaut habe und den Drehzahlmesser Testen konnte, hat sich tatsächlich herausgestellt das die Pins vertauscht waren. Vielen Dank für den Hinweis Warmfahrer.

    Auch ein Dankeschön an 990sm-r für die schnellen Antworten.

    Schönen Start in die Woche :)

    Also ist es lohnenswert den elektronischen Drehzahlmesser von MMB noch zu ergattern?

    Weil selbst jetzt sind die ja schon gefühlt überall ausverkauft 🥲

  • Ja ist beides Korrekt, aber ich finde die schon wirklich super, kein Verschleiß mehr und man kann den Beliebig einstellen, Welche Farbe der Tacho Beleuchtung (blau,grün,weiß, etc.), dann die Helligkeit kann man nach Belieben einstellen und ebenfalls kann man auch die Übersetzung einstellen, also kann man den auch in anderen 12V Anlagen verwenden.

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