ZT 50 N TGL hat geringe Endgeschwindigkeit

  • Hallo,

    habe vor kurzem einen ZT 50 N TGL in meiner S51 Enduro verbaut.

    Dazu kam noch ein ZT 16N1-11 und ein neuer original Zylinderkopf von MZA. Düse ist eine 80er verbaut, allerdings ist die Zündkerze immernoch zu hell wollte jetzt allerdings erstmal abwarten da original, eigentlich eine 72er empfohlen wird.

    Zündung wurde auf 1,6mm vor OT eingestellt. Auf der Geraden schafft die Simson ca. 65kmh laut GPS. In Testvideos habe ich gesehen das der Zylinder eigentlich 70-75kmh laufen sollte.

    Es ist ein MZA Auspuff verbaut

    An was könnte das liegen


    Mit freundlichen Grüßen

    schrauber

  • Krümmer kürzen.

    Wurde bei ZT aber auch nicht gemacht...

    Das einzige was ZT offensichtlich anders hat ist der Zylinderkopf... Sie verwenden einen Zylinderkopf mit einem Verdichtungsverhältnis von 10:1... Original ist 9,5:1...

    Sonst hängts halt von der Abstimmung ab und natürlich wie reibfrei alle Teile laufen...

  • Ich würde trotzdem auf AOA1 umbauen. Warum 5 km/h verschenken?

    Der Hinweis mit der Düse ist korrekt. Die zu fette 80er HD kann das Ausdrehen drosseln und schon landet man bei 65 GPS in der Spitze.

    Das Kerzenbild ist kein guter Indikator.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Der TGL50 macht mit 100% Serien Auspuff bereits die versrpochenen 70-75km/h je nachdem wie groß und schwer man ist.

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  • Ich würde wirklich mal nach einem richtigen Kopf schauen, da der Mza sich vom Tgl unterscheidet. Wie die anderen schon sagen ist die Düse auch sehr groß. Eventuell ein Falschluftproblem, aber ein Kerzenbild ist nicht immer ein guter Weg um ein Moped abzustimmen

  • Da gibt es bestimmt mehrere "Leistungsbremsen". Was sagt uns "MZA-Auspuff" über den Inneren Aufbau? Dann noch Enduroreifen und eine zu fette Abstimmung. Das da nur 10km/h fehlen spricht eigentlich für den Zylinder.

    Und zum Kerzenbild würde ich behaupten das maximal nur 10% der Leute wissen wie man überhaupt ein aussagekräftiges Kerzenbild hin bekommt.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.

    Es sind keine Enduro Reifen sondern Straßenreifen verbaut.

    Auspuff ist einfach ein originaler Auspuff von MZA, innen nicht verändert

    Zündkerze ist grau

    Hatte vorher eine 75er Düse verbaut da ist sie ca. 63kmh gelaufen

    Habe den Krümmer gestern um 3cm gekürzt mehr ging nicht beim Endurokrümmer, muss nachher mal schauen ob sich Leistungstechnidch etwas geändert hat.

    Hat noch jemand eine Idee an was die geringe Endgeschwindigkeit liegen könnte


    Mit freundlichen Grüßen

    schrauber

  • Da musst du das Auspuffendstück abschrauben. Am besten Bilder vom Inneren des Mittelteils Bilder machen. Da sollte ein Kegel mit Löchern drin sein. Hast du vorn das hohe Kunststoff Schutzblech dran?

  • Drück mal das Endröhrchen im Gegenkonus mit einer Zange zu. Das sollte über das gesamte Band einen Tick mehr Drehmoment bringen.

    Wenn dein Motor aufgrund des ungünstigen Endurokrümmers nicht weiter ausdrehen will, dann bleibt noch die Option ein Ritzel größer zu übersetzen. Dein Zylinder hat von Haus aus viel Drehmoment. Das zieht der locker weg und du erreichst deine gewünschte Endgeschwindigkeit.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

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