Hallo Simsonfreunde,
worin besteht eigentlich der Vorteil des riesigen Luftfilterkasten beim SR4 -2 -4 gegenüber den kleinen T Luftfilter ? Den großen Kasten bekommt man ja kaum eingebaut und Ich würde lieber den T Luftfilter verwenden.
Hallo Simsonfreunde,
worin besteht eigentlich der Vorteil des riesigen Luftfilterkasten beim SR4 -2 -4 gegenüber den kleinen T Luftfilter ? Den großen Kasten bekommt man ja kaum eingebaut und Ich würde lieber den T Luftfilter verwenden.
Der T-Luftfilter war am SR4-2 verbaut und hatte einen 16N1-1 Vergaser und der SR4-2/1 hatte den Kasten mit dem 16N1-6, welcher in dieser Kombination verbrauchsärmer läuft.
Zudem ist der Kasten auch leiser.
Und natürlich das Ansauggeräusch ist sehr viel angenehmer für die Ohren.
Ahh Okay vielen Dank, aber auf die Leistung hat es wohl keine Auswirkung welchen man verwendet
Der SR4-2/1 hatte 0,2PS mehr, bei 800 Umdrehungen weniger und 10% weniger Spritverbrauch. Ich denke aber nicht, dass das nur am Ansaugtrakt liegt. Krümmerlänge und/oder Steuerzeiten könnten auch vom ersten Star abweichen.
Du solltest es so bauen, wie dein Modell war. Ob montagefreundlich oder nicht.
Bei Tuningzylindern sieht es etwas anders aus, wobei man den Kasten auch mit bis zu 19mm Vergaser ohne spürbare Leistungseinbußen fahren kann, wenn bearbeitet.
Nebenbei.. den Kasten bekommst du auch gut montiert/demontiert, wenn du aus dem Langloch am Haltewinkel eine Öffnung reinsägst. Dann kannst du den Kaste abnehmen ohne den Winkel von der "Motorhalteschraube" abschrauben zu müssen. Das spart Zeit und Fummelei
Ich habe beide Varianten da. Aber an dem großen Luftfiltergehäuse wurde schon mal rumgepfuscht. Ich werde den T-Luftfilter mal ausprobieren
Dann aber ohne Geräuschdämpereinsatz, sonst musst du schon mit Leistungseinbußen gegeüber dem großen Kasten rechnen. Und die Düse rauf, die 50er reicht dann nicht mehr. Du wirst, ohne Zylinderbearbeitumg, so um die 65 rum landen.
Ich habe beide Varianten da. Aber an dem großen Luftfiltergehäuse wurde schon mal rumgepfuscht. Ich werde den T-Luftfilter mal ausprobieren
Dan aber auch den 16N1-1 verbauen, sonst machts nur Ärger beim Abstimmen
Der SR4-2/1 hatte 0,2PS mehr, bei 800 Umdrehungen weniger und 10% weniger Spritverbrauch. Ich denke aber nicht, dass das nur am Ansaugtrakt liegt. Krümmerlänge und/oder Steuerzeiten könnten auch vom ersten Star abweichen.
SR4-2/1 (KR51/1)hat auch 1Nm Drehmoment mehr bei 1000U/min weniger als der SR4-2 (KR51).
Kammerlänge, Steuerzeiten, Ansauglänge (vom Vergaser bist in Zylinder) sind definitiv unterschiedlich.
Ich habe beide Varianten da. Aber an dem großen Luftfiltergehäuse wurde schon mal rumgepfuscht. Ich werde den T-Luftfilter mal ausprobieren
Dann kauf lieber eine neuen.
Der T-Luftfilter selbst mit 16N1-1 passt nicht wirklich an den M53/1 Motor, auch ist der T-Luftfilter lauter.
Die Zylinder zwischen SR4-2 und SR4-2/1 sind anders. Beim ersteren handelt es sich um den Zylinder mit dem Dreiecksflansch. Der hat keinerlei Innenradien in den Überströmkanälen. Dort ist direkt die Laufbuchse. Das macht auch einen deutlichen Unterschied.
Okay , okay aber ich habe mich noch etwas durch die Foren gelesen. Ihr habt sicher Recht das man doch lieber den original Filter mit dem dazugehörigen Vergaser fahren sollte. Ich habe jetzt aber auch schon 2 Beiträge gelesen wo Habichtfahrer mit 63er Zylindern gute Erfahrungen mit T-Luftfilter in Verbindung mit 16N1-6 und Bedüsung vom 16N1-1 gemacht haben . Also 62 er HD anstatt der 50er HD und 35er LL_Düse. Bin noch etwas am suchen nach Erfahrungen und der besten Abstimmung. Im unteren Bereich läuft der Habicht wirklich gut und zieht wirklich gut an Steigungen durch, aber obenherum ist bei 60 auf der Ebenen Schluss.
Das wurdec schon gesagt , das bei Tuning Zylinder anders anschauen kann. Das kannste nicht mit orginalen vergleichen.
Wenn dein SR4-2/1 optimal laufen sol , dann musste den Vergaser, Luftfilter und Auspuf verbauen was dran gehört.
Das wurdec schon gesagt , das bei Tuning Zylinder anders anschauen kann. Das kannste nicht mit orginalen vergleichen.
Wenn dein SR4-2/1 optimal laufen sol , dann musste den Vergaser, Luftfilter und Auspuf verbauen was dran gehört.
Ich habe einen SR4-4 mit 63er Zylinderset von Barikit. Vom Star habe ich nie geschrieben. Es geht nur um die Unterschiede der Luftfiltersysteme
Den T-Luftfilter am 63er kannst du vergessen. Für den höheren Luftbedarf muss das Schalldämpfende Innenteil entfernt werden, und dann ist das Ding nur noch laut.
Mal sehen....am Wochenende soll das Wetter schön werden und am Freitag kommt vielleicht mein neues Luftfiltergehäuse in Nikotingelb. Dann kann ich in aller Ruhe mal testen.
Damit kommst jetzt um die Ecke
Zylinderset von Barkit Kolben gibt es vom Barikit aber Zylindersets nicht das ich wüsste.
Was soll das für ein 63er Zylinder sein, bzw. von welchen Tuner ist der ?
Damit kommst jetzt um die Ecke
Zylinderset von Barkit Kolben gibt es vom Barikit aber Zylindersets nicht das ich wüsste.
Was soll das für ein 63er Zylinder sein, bzw. von welchen Tuner ist der ?
Puh..... Der Kolben ist glaube ich von Megu ,die Kolbenringe wohl von Barikit und der Zylinder von Venandi oder Almot. Habe ich so bei der Ostoase oder Kultmopeds mal als Zylinderset Barikit gekauft (M53/54). Fahre diese Kombi schon einige Jahre in meiner Schwalbe (M541). Habe das selbe Set als Barikit auch schon mal für die S51 gekauft aber da waren die Ringe dann komicher Weise von ZT und kein Teil von Barikit.
Ich glaube hier müssen wir erstmal paar Ungereimtheiten gerade stellen.
Es gibt Kolben von Megu, Barikit und Venandi aber keine Zylinder, Zylinder gibt es von Almot
Diese Kombi 63er Zylinderkit (M53/54) in einer Schwalbe (M541) kannst du gar nicht fahren , da ein 63er nicht auf M541 Motor passt.
So wie ich das sehen hast du wahrscheinlich ein 63er Stino Almot Zylinder mit Megu-Kolben, https://www.ostoase.de/Zylinder-MEGU-…eitet-optimiert oder mit Venandi-Kolben https://www.ostoase.de/SET-Almot-Zyli…eitet-optimiert so ein 63er Stino Almot Zylinder zu kaufen, ist nur sinnlos raus geschmissenen Kohle, der ist nur illegal und läuft nicht besser als ein 50er DDR Zylinder meist schlechter.
So ein Stino 63er ist kein wirklicher Tuning Zylinder sondern nur ein aufgebohrter 50er und durch das aufbohren verändern sich die Steuerzeiten zu schlechteren, daher kann gar nicht besser laufen.
Ein Stino 63er läuft am besten mit den originalen Anbauteilen also mit 16N1-6 und originaler HD, sowie den großen originalen Luftfilter, alles andere bringt nichts.
Wie er schon sagt, 63er aufgebohrt geht, ist aber sinnlos. Hat nur schön Drehmoment läuft aber obenraus schlechter als mancher DDR mit Nullmaß. Hab ich selber schon gefahren. Geht aber ni die Welt. In Verbindung mit 4 Gang wirklich Geil aber es geht sicher besser wenn man die passenden SZ Fährt. Ich bin mittlerweile weg von mehr Hubraum denn ein gut gemachter 50er mit geilen Steuerzeiten läuft fast wie ein 70er. Zumindest bei meinen zwei Hiker Zylindern ist das so. Also wenn man jetzt vom M500 ausgeht
Lass doch deinen Zylinder von irgendeinem Tuner hier etwas nacharbeiten, dann nimmst du einen 16N1-11 und einen Luftfilterkasten von SimOpti. Der geht für 16er Vergaser und später ggf. mal auch für einen 21er Vergaser, falls du doch mal etwas mehr haben möchtest. Der SimOpti Kasten ist auch super leise, kein Vergleich zu dem T-Luftfilter.
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