Motul 800 notwendig?

  • Motul RR und OR sind laut Datenblätter so gut wie gleich. Diesen utopischen Mehrpreis würde ich trotzdem nicht zahlen. Addinol PP gibts im Angebot für die hälft wie das Motul und das kannst du auch bei richtig Leistung ohne Probleme 1:70 fahren.

  • Ich benutze das Motorex Cross Power seit 1996 in allen meinen 2 Taktern

    die Husqvarna CR 250 von 96 läuft heute noch mit der ersten Garnitur.

    Die Jonsered Turbo Kettensäge läuft damit seit 1997 ohne Ablagerungen im Auspuff.

    Dann noch die /2 Schwalbe und die beiden S 51,ohne je einen Klemmer oder Ablagerungen.

    Nur das Kerzenbild ist schwer zu bestimmen.

  • MZ hatte da mal ausgiebig Versuche gemacht. Glaub bis 1:100. Hängt auch stark vom Setup ab. JW empfiehlt beim Stock 85 sogar 1:33 bzw 1:25 bei drehwilligen Auspuffanlagen.

    Motul 800 RR gabs letzt für 12,ebbes €/l. Das ist doch verkraftbar. Da muss man halt mal 20 Pullen bestellen, da relativieren sich auch di3 Versandkosten 😅.

    Fahre viele Jahre Castrol A747, aber die Zeiten, wo man mal ne Flasche für 8€ abgestaubt hat, sind rum.


    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eyeballz (6. März 2024 um 22:02)

  • Verbrennt meiner Erfahrun auch viel sauberer mit weniger Ablagerungen, allerdings ist der Flammpunkt deutlich niedriger als beim 800er für luftgekühlte Motoren ist ein relativ hoher Fflammpunkt schon vorteilhaft.

    Der Flammpunkt fällt nach dem Mischen eh niedriger aus als es im Datenblatt steht.

    Zudem wenn die Zündung stattfindet hat das Öl seine Aufgabe schon erledigt und darf gerne verbrannt werden.

    Ich werde vor Mai den Zylinderkopf von der ETZ ziehen. Dies hat jetzt mit dem Zylinder 12t im runter und sollte dann ca 17-20 runter haben. Nur 710 sehr mager eingemischt durch umgebaute Pumpe. Dann werden wir sehen ob’s Ablagerungen oder sonst was gab.

  • Den unterschied zwischen or und rr hatte flymo mal in irgend nen thread sehr genau erklärt. Letzten endes wirds ne glaube sfrage sein. Ob man das öl an sein ende bringt (motul 800) mit unseren kleinen motoren? Der ein oder andere bestimmt aber die breite masse nicht. Da wird der motor wieder aus gemacht „bevor das öl die augen auf gemacht hat“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!