Simson s50 B1 CM50 Kennung auf Typenschild

  • Hallo Leute

    Ein Bekannter von mir hat beim Kauf leider nicht wirklich drauf geachtet und eine Simson mit CM50 Kennung auf dem Typenschild gekauft. Dazu sind original KBA Papiere von 2013 mit 60km/h Zulassung. Diese sind soweit auch Safe. Da die Kennung nur auf dem Typenschild ist wäre jetzt meine Frage: Kann man da einfach ein neues Typenschild kaufen und die Rahmennummer einschlagen? Die Papiere sind ja da...? Habe nach mehreren Recherchen herausgefunden dass das KBA zu der Zeit noch nicht so auf die Reimporte geachtet hat, daher auch problemlos die Papiere mit 60er Zulassung... Habt ihr einen Rat ? Wäre das so problemlos umzusetzen mit einem neuen Typenschild?

  • Geb extrem gut acht auf die Papiere. Das KBA hat ja die Nummerbereiche in denen Exporte registriert sind und ein gewechseltes Schild fällt dort auch auf und bringt keinen Vorteil mehr. Einen erneuten Ersatz wirst du nicht mehr bekommen. Das es ein Schild mit Exportkennung ist, ist erst mal nebensächlich da die Papiere ja offiziell sind.

  • Geb extrem gut acht auf die Papiere. Das KBA hat ja die Nummerbereiche in denen Exporte registriert sind und ein gewechseltes Schild fällt dort auch auf und bringt keinen Vorteil mehr. Einen erneuten Ersatz wirst du nicht mehr bekommen. Das es ein Schild mit Exportkennung ist, ist erst mal nebensächlich da die Papiere ja offiziell sind.

    Also sollte man keinerlei Probleme bekommen wegen der 60 kmh? Wenn dann hat das KBA ja den Fehler gemacht, weil sie damals nicht drauf geachtet haben? Naja das neue Typenschild wäre so nach dem Motto gewesen: Das alte war total verranzt und kaum noch erkennbar...weisste wie? Weiss halt nicht ob das Punkte bringt. Aber ich denk mal in ner richtigen Kontrolle könnte die Rennleitung doch streiken wegen der Kennung, Papiere hin oder her .. ?

  • Ja das stimmt 2013 hat das KBA nicht wirklich was geprüft und so sind auch Zweischriften für Reimporte ausgestellt worden, eine Zweischrift von was bitte genau. ?

    Und was soll das jetzt eine neues Typenschild bringen bzw. was versprecht ihr euch davon :/

    Normal müssen alle Daten auf eine neues übernommen werden auch die CM50

  • Da du eine offizielle ABE hast gibt es keinen Stress. Wie auch, die Papiere stammen von der Behörde und warum solltest du an deren Gültigkeit zweifeln? Ausgestellt ist ausgestellt auch wenn es ein Fehler der Behörde war. Es ist ja auch kein damatischer Fehler. Das KBA ist da die zweitoberste Instanz in Deutschland, die Polizei richtet sich in Verkehrsfragen nach denen nicht umgekehrt. Da hast du bzw. dein Kumpel einfach Schwein gehabt. Am besten keinen Wirbel machen. Ein zu neues Typenschild ist viel auffälliger als ein zwar schlecht lesbares aber dafür Originales. Ob mit CM oder ohne

  • Ausgestellt ist ausgestellt auch wenn es ein Fehler der Behörde war.

    Genauso gut können sie diese auch für null und nichtig erklären und im Grunde sogar die Schuld für die fehlerhafte Ausstellung, den Antragsteller in die Schuhe schieben.

    Das nur mal so nebenbei.

  • Deswegen Ball flach halten und nicht mit einem neuen, selbstgedengelten Typenschild Verdacht auf dich lenken. Aber von ner eingezogenen ABE in so einem Fall hab ich noch nicht gehört. Und mit vorhandemem Kaufvertrag kann man beweisen das zum Aussstellungszeitraum das Moped noch gar nicht im eigenen Besitz war.

  • Deswegen Ball flach halten und nicht mit einem neuen, selbstgedengelten Typenschild Verdacht auf dich lenken. Aber von ner eingezogenen ABE in so einem Fall hab ich noch nicht gehört. Und mit vorhandemem Kaufvertrag kann man beweisen das zum Aussstellungszeitraum das Moped noch gar nicht im eigenen Besitz war.

    Das kann dir auch der durchführende Kollege in einer Kontrolle einziehen wenn die wissen das die Papiere nicht passen, da stehst dann ganz schnell sehr doof da..

  • Das kann dir auch der durchführende Kollege in einer Kontrolle einziehen wenn die wissen das die Papiere nicht passen, da stehst dann ganz schnell sehr doof da..

    Im dem Falle passen die ja,

    Zum entziehen der BE sollten man sich den § 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis durchlesen speziell unter Absatz 2.

  • Im dem Falle passen die ja,

    Zum entziehen der BE sollten man sich den § 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis durchlesen speziell unter Absatz 2.

    Lach, wie du schon sagtest, Papiere für ein Fahrzeug was solche Papiere ja garnicht haben kann. 😉👌

    Wenn das Fahrzeug als Reimport ohne Zweifel zu erkennen ist, dann können die Papiere angezweifelt werden und eben bis zum aufklären des Sachverhaltes eingezogen werden.


    Hatte ich mit originalen Papieren auch mal. In nem vergleichbaren Fall.

  • Ruf beim KBA an und frag mal ganz unschuldig (für nen Freund natürlich) nach

    Und nach was soll sie da genau Fragen ?

    Von was die Zweitschrift gemacht wurde oder ich habe Moped mit CM50 und einer Zweischrift, muss ich da neues Typenschild dran ? 8o

    Mal im ernst, da weckt man womöglich noch ein schlafenden Hund und kommt dann ein schreiben, worin die für ungültig erklärt wird und auf der Zulassungsstelle abzugeben ist.

    Eins sollte klar sein, das es keine erneute Zweitschrift vom KBA für das Moped gibt, egal ob da nun das originale Typenschild dran und auch nicht wenn es gegen ein neues Typenschild ersetzt wurde.

    Für wichtiger als Typenschild ohne CM50 halte ich das es den deutschen Vorschriften entspricht, also auch das dran ist was die Ungarn-Modelle meist nicht haben, Hupe, Tacho, Soziusfahrern, Fernlicht und bei ein B zb. auch die Blinker.

  • Wie sollen die denn herausfinden wer anruft? Natürlich NICHT die Fahrgestellnummer durchgeben (hab ich nicht da, Moped gehört Bekannten, will Moped kaufen aber mir ist aufgefallen und Recherchen haben ergeben etc...) Einfach fragen ob das ein Fehler ist der einfach geduldet wird oder ob man bei ner Kontrolle Gefahr läuft das die ABE einbehalten wird.

    Muss man ja nicht tun aber als Option auf die Frage was sie denn nun machen soll kam mir das in den Sinn. Das sind ja auch keine Unmenschen die dort arbeiten. Die SOKO Reimport ist meines Wissens noch nicht gegründet.

  • Noch mal langsam zum Mitmeißeln.

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    Ja das hatt ich ja von Anfang an auch gedacht...ein neues Typenschild und die Rahmennummer mit Schlagzahlen ordentlich drauf machen. Glaube das Gütezeichen war da nen Q mit einer 1 drin irgendwie? Bitte richtig stellen wenn ich mich da irre ! Da haben die ersten aber gleich wieder gemeint, dass das noch auffälliger wäre.

    Ich habe auch etwas von einer Abnahme bei der DEKRA gelesen, wo man auch die 60km/h Papiere trotz Reimport bekommen könnte... ??? :help: Hat da jemand Erfahrung?

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