Neue s51 Elektronik durchgeschmort Hilfe

• Hallo und danke für jedes bisschen Hilfe,

Ich habe gestern meine neue Simson abgeholt (s51 Enduro)

Bei der Besichtigung 3 Tage davor lief alles glatt und sie sprang beim ersten Kick an, doch als wir sie gestern abgeholt haben und sie schon gekauft war rauchte es stark aus dem herzkasten und viele Kabel waren durch geschmolzen.
    Ich es war noch ein Gang drin der versehentlich eingelegt war.
    Ich schick mal die Bilder rein. ich finde der herzkasten wirkt sehr leer und ich konnte nirgends (auch unterm Haupt Ramen ) eine Zündspule finden.
    Achso ja noch was ,dachte es wäre ein einfacher Kurzschluss und hab die Kable dann getauscht und die Batterie angeschlossen soweit so gut, dann nach der zündschloss Betätigung kam Rauch aus dem zündschloss.
    Was ist das Problem und ist es denn für einen Anfänger machbar oder soll ich sie in die Werkstatt bringen.

Danke

• Bevor du weiter machst würde ich empfehlen die Papiere auf Echheit zu überprüfen. Mach einfach ein paar Bilder vom Typenschild und den Papieren. Decke die letzten zwei Zahlen der Rahmennummer ab.

Da fehlt so einiges an der Elektrik. Ich gehe davon aus das keine Blinker verbaut sind. War da eine 6 Volt Batterie verbaut?

• Da fehlt ja alles.... als was wurde dir das Moped denn verkauft? Hat sie Blinker? War da etwa ne Bleibatterie ohne Sicherung angeschlossen?

Also wenn es schon so aussieht dann wird man wohl nochmal alles neu (und vor allem korrekt!) verkabeln müssen.

Zündspule kann auch nach oben zeigend unter dem Tank versteckt sein, die Schelle sollte man erkennen können.

Ich bekomme gerade harte Reimport-Vibes...

• Ich mach gleich Bilder (sie hat Blinker die haben auch bei der Besichtigung funktioniert

Abholung und Besichtigung waren aber nicht am selben Tag evt hat der besitzter was ausgebaut 🫣 der Machte aber nicht einen Eindruck das er sich mit dem Moped auskennt welche Zündung ist denn verbaut ?

• Ok na immerhin.

Also Pfuschrestauration. Alten Kabelbaum raus und Neuen rein. Verkäufer mal odentlich auf die Finger klopfen und nach nen nachträglichen Rabatt fragen. Wenn er ein ehrlicher Mensch ist dann sollte er da was springen lassen. Hätte ja auch abfackeln können wenn du etwas Kram im Seitenkasten aufbewahrt hättest so wie ich.

Ich mach gleich Bilder (sie hat Blinker die haben auch bei der Besichtigung funktioniert

Abholung und Besichtigung waren aber nicht am selben Tag evt hat der besitzter was ausgebaut 🫣 der Machte aber nicht einen Eindruck das er sich mit dem Moped auskennt welche Zündung ist denn verbaut ?

Kann nur Unterbrecher sein da kein Elektronikbaustein verbaut ist

• Die hat doch nie und nimmer geblinkt oder? Schau mal die Glühbirnchen an wie viel Volt da drauf steht. Das passt hinten und vorne nicht zusammen...da hast du vor Saisonstart noch etwas Arbeit vor dir.

Der Schalthebel hat auch nen mutigen Winkel und mindestens ein Rückspiegel ist Pflicht

• Oje oje

12V Akku,

und wo ist bitte je nach verbauter Zündung der Rest zur 12V Anlage, wie ELBA, Gleichrichter, Sicherung, Regler ?

Eine Hupe habe ich auf den Bilder auch nicht entdeckt.

falls es hilft ist die s51 E1 von 84

Bj 1984 da wäre das im Ursprung eine mit 6V Bordspannung und eine Enduro hatte eine E-Zündung

Wo hast du das her das das eine S51 E1 sein soll ?

Bevor du weiter machst würde ich empfehlen die Papiere auf Echheit zu überprüfen. Mach einfach ein paar Bilder vom Typenschild und den Papieren. Decke die letzten zwei Zahlen der Rahmennummer ab.

Das Moped macht mich jetzt aber auch neugierig darauf wie die Papiere, das Typenschild und die FIN auf Rahmen aussehen.

• Ok.... aber du hast du trotzdem ein kurioses Kabelgewurschtel. Ich kann mich nur wiederholen, da musst du wohl eine Bestandsaufnahme machen was richtig ist und was fehlt nicht das noch mehr kaputt geht. Wenns ne 12 Volt ist fehlt die ELBA - Dann kann die Maschine aber nicht blinken. Wenn es eine 6V Anlage ist hat dir die 12 V Batterie vielleicht den Blinkgeber geschossen und eventuell da den Kurzschluss verursacht der von der nicht vorhandenen Sicherung auch nicht abgefangen werden konnte.

ckich war schneller....

• Ne Stunde von mir entfernt ist eine sehr gute Werkstatt soll ich da mal anrufen den Elektronik ist halt das schlimmste was hätte passieren können. Davon hab ich 0 Ahnung.
    Mit wie viel Geld muss ich bei einer neuen Elektronik die auch gut funktioniert rechnen ?

• Mach bitte die Bilder von der Rahmennummer und vom Typenschild. Nicht das da auch noch was faul ist.

Eine Umrüstung auf eine Vape Zündung würde ich bei den ganzen Kabelkneuel vorschlagen. Dazu kommt dann noch ein neue Kabelbaum und bestimmt ein paar Lampen. Ich würde in einer Werkstatt mit mindestens 500€ rechnen.

p.s. Verrätst du uns was so ein Moped gekostet hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!