Distanz einstellen zwischen Kupplungskorb und Mitnehmer

• Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kupplungskorb und Mitnehmer montieren wollen allerdings gibts dabei kein Axialspiel zwischen den beiden, d.h. beide sitzen fest aufeinander. Nun hab ich Beiträge gefunden wo man das mit Anlaufscheiben einstellen können soll. Nur finde ich keine Anlaufscheiben mit denen das möglich ist. Die einzige Anlaufscheibe für den M53 die ich gefunden habe ist so groß, dass sowohl die Buchse als auch der Kupplungskorb auf der Anlaufscheibe aufliegen. Beide liegen also weiterhin auf der gleichen Ebene auf. Die Buchse wird also nicht aus dem Kupplungskorb hervorgehoben. Ich bin wirklich ratlos wie ich die Buchse weiter herausbekomme, damit das geforderte Axialspiel zwischen Mitnehmer und Korb entsteht. Meines Erachtens ist das auch schwachsinn, dass ich das Spiel selber einstellen muss. Warum ist die Buchse nicht einfach ein paar Zehntel höher als die Nabe des Kupplungskorbs? Kann das vielleicht sein, dass das ein Fertigungsfehler ist? Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, die Bolzen des Mitnehmers sind nämlich auch nicht an der richtigen Position - die neuen Stahlscheiben der Kupplung passen da auch nicht drauf weil die Bolzen nich in das Lochbild passen. In den alten DDR Korb gehen sie aber rein, nur is der halt nich wiederverwendbar.

Vier Teile habe ich NEU gekauft und kein einziges Teil passt auf das andere. Lächerlich.

Bin ich nur am Durchdrehen oder ist die Qualität der heutigen Teile einfach minderwertig? Bin für jede Hilfe dankbar!

• Du bekommst die Qualität, für die du zahlst.

Heutzutage muss man auf den Hersteller achten.

Ich z.b. kaufe nur original, oder zeug von "ML".

Den Kupplungskorb kannst du motorenseitig ein wenig bearbeiten/abschleifen um dein Spiel zu erhöhen.

Es kann aber auch sein, dass die Welle nicht komplett bis zum Lager gezogen ist, und somit der Weg fehlt. Da hilft nur, Lager erwärmen und Welle ziehen.

• Es gibt eine Charge von M53 Körben wo es nicht passt und der Mitnehmer dann auf dem Korb klemmt. Bei MZA wurde dann eine entsprechende Scheibe beigelegt. Kann natürlich sein,daß irgendwelche Händler da noch stumpf die alte Lagerware vertickern. AKF wäre da zB. so ein Spezi. Es gibt Scheiben die den Außendurchmesser der Buchse haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!