klärt mal nen Unwissenden auf
Stammtisch
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Das betrifft doch eh nur Reifen die alleine aufgrun des Herstellungsdatum es weit hinter sich haben müssten, oder?
Jein, erst ab 2018 ist das ist das Pflicht gewunden mit dem Alpine-Symbol, vorher reichte die M+S Kennzeichnung und für die gab es bis 1.10.24 eine Übergangsfrist.
Speziell bei SUV Reifen und Offroad Reifen steht auch bei deutliche jüngeren Reifen M+S drauf aber haben nicht unbedingt das Alpine-Symbol, ich sag da den Leuten, M+S steht nicht für Matsch+ Schnee sondern für Matsch + Sand
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ich sag da den Leuten, M+S steht nicht für Matsch+ Schnee sondern für Matsch + Sand
Ich dachte, die wären für die Landwirtschaft - Mist und Sch...
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Ich fahr schon seit Anfang Oktober mit den Winterpellen herum .
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Ich dachte, die wären für die Landwirtschaft - Mist und Sch...
Nur bei Traktorreifen
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klärt mal nen Unwissenden auf
Nö.
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Jein, erst ab 2018 ist das ist das Pflicht gewunden mit dem Alpine-Symbol, vorher reichte die M+S Kennzeichnung und für die gab es bis 1.10.24 eine Übergangsfrist.
Speziell bei SUV Reifen und Offroad Reifen steht auch bei deutliche jüngeren Reifen M+S drauf aber haben nicht unbedingt das Alpine-Symbol, ich sag da den Leuten, M+S steht nicht für Matsch+ Schnee sondern für Matsch + Sand
Nö.
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Ich fahr schon seit Anfang Oktober mit den Winterpellen herum .
Dito, O bis O und alles jut.🍻
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Wird ja erst seit 4 oder 5 Jahren drüber geredet
seid 6 jahren
und damals hatte ich da auch schonmal gelesen, aber alter mann vergisst viel in 6 jahren.
und ich hab es bei mir nichtmal kontrolliert ob das zeichen drauf ist. räder ran und fertig. is in meinen augen wieder ne regelung um neue reifen zu verkaufen...
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seid 6 jahren
und damals hatte ich da auch schonmal gelesen, aber alter mann vergisst viel in 6 jahren.
und ich hab es bei mir nichtmal kontrolliert ob das zeichen drauf ist. räder ran und fertig. is in meinen augen wieder ne regelung um neue reifen zu verkaufen...
*seit Ich kann zwar nicht viel an Rechtschreibung aber das nervt mich
Bin gerade Heim gefahren und hab gemerkt das es doch ganz schön rutschig war. Da ich aber so einen geilen Heckantrieb habe und so gut fahren kann, war ich so schnell zuhause wie noch nie
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is in meinen augen wieder ne regelung um neue reifen zu verkaufen...
Ne du, nicht wenn de siehst aus welche Kackreifen die Schienetzen überall M+S draufgeknallt haben. Vpm Profil her nen reiner Sommerreifen und die haben sich selbst im Sommer bescheiden gefahren.
Mir fällt gerade ein, dass ich auf meinem Trailer auch sone Dinger drauf habe, aber da gibts keine wirkliche Auswahl bei den GoKartdimensionen und Anhängsel brauchen ja keene Winterpellen.Dem guten Reifen des Qualitätsherstellers Leao sieht man schon an wie viel Bock der auf Schnee hat
Für die 5 1/2 Jahre bis sie zwangsvermüllt werden reichts aber.
Da ich aber so einen geilen Heckantrieb habe und so gut fahren kann, [bla bla, riesen Pimmel]
Driften mit permanentem Allrad ist viel geiler
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Driften mit permanentem Allrad ist viel geiler
Dein touareg hat permanent?
Aber selbst mit nem 4 füßler muss man das driften bissen üben. Da geht es mit frontfräse und Handbremse deutlich leichter wie ich finde.
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Bin gerade Heim gefahren und hab gemerkt das es doch ganz schön rutschig war
dasS
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Nu kloar, so weit ich weiß alle T-Reg. Nüschte mit Haldex und son Kram. Nennt sich bei den neueren Karren 4Xmotion, statt dem (sich zu spät) zuschaltenden 4motion.
Der T-Reg 7L hat 50:50, der ansich baugleiche Cayenne hat ~40:60 um ihn sportlicher Fahren zu könnenMitm A8 hats auch gut gebockt, wenn man den Dreh raushatte.
Durch die Stollen gehts mitm T-reg wat leichter aber dafür schlechter kontrollierbar. -
statt dem (sich zu spät) zuschaltenden 4motion.
definiere mal bitte zu spät? das dauert weniger als ne sekunde dann is der kram geschlossen und er krabbelt auf alle 4.
ich hatte letzten winter keinerlei probleme mit 4-motion. selbst beim um die kurven segeln haben alle 4 schnee geworfen, und das sehr schnell.
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Probier mal nen Anhänger ausm (nassen) Wald rauszuziehen und du weißt was "zu spät" bedeutet.
Selbst in "unter ner Sekunde" hat sich das angetriebene Rad bei unseren Böden so oft gedreht, dass das Profil dicht ist. Und ab dann is halt mal Essig mit fahren. Egal ob die HA sich dann noch bequemt mitzuarbeiten.
Permanent oder nüscht, ganz einfach.
Wer sich den Liter Mehrverbrauch nicht leisten kann/will soll kein Allrad fahren.
Davon abgesehen, dass sicherlich >3/4 der 4motionfahrer (und deren Derivate) im Alltag keinen Katzenantrieb benötigen oder ihn vermissen würden. -
Davon abgesehen, dass sicherlich >3/4 der 4motionfahrer (und deren Derivate) im Alltag keinen Katzenantrieb benötigen oder ihn vermissen würden.
Check
Aber wenn er da ist, ist er eben da. Und da der autowagen hauptsächlich im Sommer bewegt wird...
Und mit dem werd ich kein Anhänger ausm Wald ziehen, das lässt die bodenfreiheit nich zu, wie dir eventuell bekannt ist 😉
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Ist mir wohl bekannt.
Bei mir wars halt sowohl beim Horch, als auch beim T-Reg ne Grundvorraussetzung fürn Kauf.
Heizen ja nicht erst seit gestern mit Holz (zu). -
Ja wenn das Fahrzeug auch als nutztier gehalten wird, wie bei dir, macht bodenfreiheit ja durchaus Sinn.
Obwohl dein horch mobil da ja auch überschaubar war.
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Hat gereicht um 3,5tonner ausm Wald zu zotteln und in ner adäquaten Zeit nach Hause zu bringen.
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