• Und jede Generation hat über die jüngere Generation gesagt das sie schlimmer ist ^^

Dem würde ich in mancherlei Hinsicht widersprechen wollen.

In Sachen benehmen ist die jüngere Generation schlimmer, aber in Sachen scheiße bauen warennwir garnicht so ohne. Wenn meine Tochter auch so wird, hab ich nen Problem ^^

• So ihr mehr oder weniger jungen Pussys, ich bin euch zurückgebliebenen ;] noch was schuldig. Gestern war "digital Detox" angesagt oder wie jungen Hüpfer heutzutage zu "kein Empfang" zu sagen pflegen.

Gestern gings über super geile Serpentinen vorbei an wilden Pferdeherden hoch ins adrianahe Gebirge.

Was ein geiler Ausblick aufs Meer. Der Wind wehte küstennah recht scharf und 10 Sekunden nach dem Foto lag die Yamahaha natürlich im Dreck.

Zum Ende des Tages steuerte ich einen aufm Navi zu erahnenden See an. War leider ein Reinfall. Schlussendlich bin ich dann nach gut 1 ½h Umweg an nem garnicht mal so vollen Stausee angekommen.

Schlängel mich den schmalen Schotterlehmpfad runter und erblicke einen Ford Tourneo. Fuck, da stehen schon welche. Reingeguckt, keiner da. Mhm okay, wer nicht da ist kann sich nicht beschweren.

Beim Blick aufs Nummernschild das nächste Fuck. Die kommen aus PM. Kann nicht sein, fährst bis hier her und hast Leute ausm selben Landkreis hier - wohlmöglich noch Randberliner Arschgesichter ||

Glücklicherweise haben sie sich bis heute Früh nicht blicken lassen. Also hab ich den Abend gestern nach nem erfrischendem Bad in einsamer Lagerfeuerromantik ausklingen lassen.

Heute gings dann früh wieder los mit dem Ziel Bosnien.
    Das erste größere Minenfeld ist auch durchquert. Das Schild hing lässig an nem Baum abseits des Bergpfads. Das zusätzliche Kartenmaterial runterzuladen war definitiv nicht die schlechteste Entscheidung. Die einheimischen scheinen mir da etwas zu locker mit dem Thema umzugehen.

Vom bosnischen Grenzer können sich die Schluchtenscheißer in Hitlerreich noch ne Scheibe abschneiden. Wie haben uns null verständigen können, aber seine Bewegung mit der rechten Hand samt dem anschließenden Lächeln hab ich verstanden. Gibt halt doch noch Menschen die schöne Eintopfklänge zu schätzen wissen. ^^

Nach 330km (275 Gelände) lieg ich jetzt in Livno in ner Ferienwohnung aufm Sofa und warte bis das Gewitter über die Berge gezogen ist. 60m² für 20€, Wat will man mehr. Warm duschen und mal wieder auf ner Matratze pennen.

Morgen gehts weiter durchn Dreck und ich Versuch euch mit schönen Bildern den Mund wässrig zu machen. Auf der Kamera hab ich noch n paar geilere Bilder, mal gucken obs nachm Urlaub noch n bisschen Bildmaterial für interessierte gibt.

Einmal editiert, zuletzt von SternExp (27. August 2024 um 17:53)

• So, heute war ich kurz vorm aufgeben.
    Gut ein Dutzend mal den Haufen in den Dreck geworfen. Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr und die Kondition ist bei mir Flachlandindianer auf 1400m auch alles andere als optimal.

Irgendwann hats noch angefangen zu Gewittern und ich war im Berg ohne richtigen Ausweg. Karre hinschmeißen, heulen, mit den Füßen stampfen, wegrennen.

Hab dann in einer der diversen Bauruinen Unterschlupf gefunden und der Dinge ausgeharrt. Soll man aufgrund der Minengefahr tunlichst sein lassen, aber so nen Blitz im Kopp bringt auch keinen weiter.
    Gewitter endlich weg, weiter gehts. Auf nassem Geröll und Schotter wird die Sache nicht besser. Positiv: wenn man sich langgemacht hat braucht man sich keinen Staub von den Klamotten klopfen.

Auf dem Dreck Kram soll man vorwärts kommen :crazy:

Bin dann schlussendlich vom Berg gekommen und Zelte jetzt da unten, direkt am Wasser. Selbst im Weitwinkel hab ichs nicht hinbekommen. Setzt euch die Bilder im Kopf zusammen.

Auf dem Weg dahin (1½h für 900Hm) ist mir dann auch plötzlich mal die Hinterradbremse flöten gegangen. Super praktisch im Gelände wo man zu 90% hinten bremst. Neue BremsFlü drin und trotzdem am Kochen gewesen der Dreck. Der Sattel hat sich auch dezent umgefärbt, wie ich nach dem nächsten gekonnten umwerfen nach blockierten Vorderrad feststellen dürfte. Der tritt ins Leere kam unverhofft.

Aber etwas gutes hatte der Tag doch an sich. Hab kurz nachm Start 6 Bazis kennengelernt die auch über Dreckswege durchn Balkan machen. 2 A4 B5, 1 Passat 3B. Sie blockierten gerade den Weg da sie ne Reifenpanne hatten. Nach kurzem schnacken hat man sich noch nen schönes Leben und ne gute Reise gewünscht und gut war.
    Genau die 6 haben sich hier unten am See eine Hütte gemietet ^^ Darauf gabs erstmal nen Bier in den geschundenen Leib und wir tauschen unsere Erfahrungen und Eindrücke aus. Sie wollten ursprünglich auch nen guten Teil von meinem Weg nehmen. Gut, dass sie es nicht gemacht haben.

Wie dem auch sei, morgen gehts weiter. In der Hoffnung, dass mein linkes Schienbein wieder abschwillt.

Wisst ihr eigentlich wie man nen bosnischen Supermarktparkplatz von nem ökologisch bewussten Westeuropäischen Parkplatz unterscheiden kann?

Wer die richtige Antwort weiß bekommt nen Freibier, Erfüllungsort lege ich fest :evil:

• So viele Ölflecken, da war wohl meine Nachbarin mit ihrem alten Passat da...

Gut, die habe ich als Blockwart angeschissen, da musste sie dann in die Werkstatt zum Abdichten - und die Kosten für die Beseitigung der massiven Ölflecken (20 - 40 cm Durchmesser) übernehmen.

Alles für "unser Dorf soll schön bleiben..."

Aber das Vorwärtskommen auf dem Dreckkram hast Du doch gewollt?

• Aber das Vorwärtskommen auf dem Dreckkram hast Du doch gewollt?

Soferns vorwärts geht ist ja auch alles gut.
    Heute gings nen etwas ruhigeren Streckenteil nach Mostar runter. Nochmal kurz zum Thema Leitplanken:

Ein typIisches Relikt aus Yugozeiten.
    Muss wohl mal jemand runtergemacht sein. Neu machen? Direkt im Scheitelpunkt der Kurve? Welch verwegene Idee. Man hat ja 450m Zeit seinen Fehler nochmal zu überdenken...

Verrücktes Völkchen. Aktuell sitz ich im Kulturkessel Mostar und warte auf mein Essen. Danach gehts ins geplante Bankenhochhaus, besser bekannt als "Sniperbuilding".

Anschließend bei entspannten 37° weiter durchn Busch nach Sarajevo.

• Sieht nach TET aus? Bosnien is schon geil und recht wild. Pass einfach auf wo du da Bier trinkst, die Moslems haben das wohl nicht so gerne wurde uns damals gesagt.

• SpiegelTV hat damals mal nen Recht guten Bericht über die Situation in Mostar gebracht. Is nochmal wann anderes wenn mans "anfassen kann" und nicht nur in der Glotze sieht.

Heute hab ichs allgemein ruhiger angehen lassen, was schlicht an der Temperatur liegt. Bei 38° macht einfach nichts Spaß, schon gar nicht in den Moppedklamotten.
    170km stehen dennoch aufm Zähler. Da meine 12V Versorgung am Mopped in die Binsen gegangen ist und ich in 3 Geschäften keinen Ersatz finden konnte werde ich weiterhin jeden 2. Tag in der Zivilisation übernachten um alles wichtige aufzuladen.
    Vorhin gabs noch ne 2. Powerbank für 25 Mark, mal die Tage gucken wie die mich weiterbringt. Seit gestern gibts ja schonmal nen elektrischen Verbraucher weniger, da im Gaylände verloren...
    Aktuell hocke ich zwischen Mostar und Sarajevo auf nem Campingplatz an nem Fluss. Panorama wieder selber machen, ja?

Planschen gehen und nen lecker Bier, himmlisch.
    Für 30 Mark (Kurs wie € zu DM) inkl. Bier kann man nicht meckern.

Die Planer des BER müssen vorher in Mostar geübt haben :lol:

Pragmatische Lösung: es wurde noch eine Tür davorgesetzt und die falsche mit der Schraube Richtung Klo festgesetzt. Über der Tür verlaufen nämlich Rohre warum man sie auch nicht mehr ausgehoben bekommt :D

Jetzt wird sich noch nen 2. Bier reingeleiert und dann nochmal ab ins Wasser. Eventuell hilft kühlen...

Edith: @sputnik jo, is der TET. Fahre ihn jetzt seit Slowenien rund 1300km ziemlich in Gänze. Hab die Sektion Split-Knin ausgelassen, da mir alle entgegenkommenden davon abgeraten haben. Dafür schlepp ich zu viel Gepäck umher. 3 Ösis kamen mir auf unbepackten Chinesenmopeds entgegen und haben Richtung Norden nen ganzen Tag für 20km gebraucht. Selbst die 3L Wasser je Person wurden nachher knapp.
    Das muss ich mir nicht geben, meine 4,5L gingen mir auch schon aus, sodass ich an jeder verfügbaren Quelle nachfülle.

Übermorgen wird eventuell nach Montenegro übergesattelt, kurz mal an der Hauptstadt angeschlagen und von da gehts dann über Kroatien entspannt per Straße zurück. Zwischendrin sicherlich auch mit groben Abschnitten, aber prinzipiell wirds ab Di/Mi ruhiger, sonst beauch ich nachher Urlaub vom Urlaub und das ist ja auch nicht das Ziel.

Rückreise steht jetzt auch fest. Salamiland und die ČSSR werdens. Ösis haben nen kleinen Pimmel :P

Einmal editiert, zuletzt von SternExp (29. August 2024 um 19:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!