• So einen Haudegen gibt es hier in der Region auch der Plaketten verteilt wie der Pfaffe die Hostie. Kostet aber 300 Euronen und er will das Auto nur sehen das es zu den Papieren passt, der Rest ist egal. Komischerweise fahren aber keine Schrottmühlen zu ihm sondern doch gute Autos die wegen fragwürdigen Mängeln durchfallen. Ganz beliebter erheblicher Mangel: "Signalhorn Misston". Die Hupe macht halt nicht "möööp" sondern "meeep".

  • Und, wieviele Autos sind bei dir wegen ner defekten KZB schon durchgefallen?

    Tja wie soll ich sagen, es gibt Kunden den ist es recht wenn so was gleich behoben wird ohne das man nachfragen muss usw.

    aber dann gibt es da ja auch so andere...... die fallen halt wegen einer defekten KZB auch durch.

    Zitat

    KZB wird an Ort und Stelle repariert

    Garantiert nicht bei einer Prüfstelle.

    Zitat

    Würde sich in unserer Region kein Prüfer trauen, da er sich dann nen neuen Ort für seine tägliche Beschäftigungstherapie suchen müsste...

    Ach die Prüfer sind bei dir erpressbar ;) wart nur ab, das Blatt wendet sich. Hier brauchen sie hier nicht suchen, die sind nicht so auf Werkstätten als Prüfstützpunkte angewiesen.

    Eine mir bekannte Prüforganisation hat hier einer bekannten Werkstattkette den Laufpass gegeben, da geht kein Prüfer mehr hin.

  • Man sucht sich doch immer den Prüfer des Vertrauens über die Stammwerkstatt.

    Bei meinem Engländer war der Prüfer richtig hackig auf altes Eisen und hat anstandslos HU, AU (pro Forma - da Kfz nicht in Datenbank hihi) und H-Abnahme gemacht...

  • Ach die Prüfer sind bei dir erpressbar ;)

    Wo geschrieben?

    Die Auswahl in unserer Region ist durch die Nähe zu Berlin groß, wenn nicht gar riesig.
    Demzufolge umkämpft ist der Markt.
    Das spricht sich in den Firmen auch schnell rum wenn nen Glatter kommt der den Sticker wegen ner KZB versagt. Der wird sich dann ne andere Region suchen müssen um auf seine Praxiszeiten für ne höhere Qualifikation zu kommen.

  • Jung legt das doch nicht auf die Goldwaage wenn man schon das Smile dahinter macht.


    Das war größtenteils mal so vor Jahren, mittlerweile wird der Markt wird immer weniger Umkämpft weil den Prüforganisatoren schlicht und einfach das Personal immer mehr fehlt.

    Da brauchst dir nicht einbilden das da ein Prüfer, weil sich was Herumspricht, da sich eine andere Region suchen muss

    und als Werkstatt mal eben so ein wechsel zu anderen Prüforganisation, kannst da auch schnell begraben.

    Der feste Wöchentliche Termin wird mittlerweile auch schnell mal gekänzelt, weil ein Prüfer zur Weiterbildung ist, Krank oder Urlaub macht, und keinen haben für eine Vertretung.

    Das ist vor paar Jahren, quasi nicht vorgekommen.

  • Was bin ich froh das ich nicht so einen kleinkarierten Prüfer an der Hand habe.

    Wieso ist ein Prüfer kleinkarierten wenn er sich an Vorschriften/Vorgaben hält ?

    Noch zumal er das nicht entscheidet sondern das Programm in er die Daten und Mängel eingibt ob die Karre besteht oder nicht. Ich frage nur so fürn Freund.

  • Angerostete Bremsscheibe, mach die beim nächstenmal neu. Heckwischer ohne Lippe, kauf dir mal nen neuen. Am Anhänger oh Schlusslicht links. Ok aufgemacht dran gewackelt und gut wars. Jetzt ist das Bremslicht rechts ausgefallen aber egal nach 2 Bodenwellen tut es ja wieder.

  • Erstmal Guten Morgen, hier ist Kaffee. :)

    Ich hatte mal einen Prüfer, der hat mir während der Prüfung die Höhe der Scheinwerfer Kontrolliert.
    Danach schaute er sich die Bremse an, zückte seinen Messchieber, suchte 10min im PC nach dem Mindestmaß der Bremsscheibe und meinte dann: "Gibt keine Plakette, die Bremsscheibe ist 0,2mm zu dünn".

    Mir ist klar das man bei Bremsen jetzt eher weniger ein Auge zudrückt, aber bei 0,2mm war ich echt ein wenig erstaunt. :strange:

  • Moin,

    auf zum Endspurt aber ersmal Kaffee machen.

    Ich hatte mal einen Prüfer, der hat mir während der Prüfung die Höhe der Scheinwerfer Kontrolliert.

    Gehört zum Umfang der HU Prüfung, Zusatzscheinwerfer wenn vorhanden auch. Glaube wenn die nicht stimmen fällt die Karre auch durch.

    Erlebt man nicht alle Tage das ein Prüfer nachmisst, da musst die Bremscheibe schön sichtbar eingelaufen gewesen sein.

    Bis zu welcher unterschreitung soll der Prüfer deiner Meinung nach die Augen zudrücken? Ich habe gerade paar Brensscheiben fürn Seat rausgesucht, nur mal zur Orientierung, Dicke 10mm, Verschleißteile 8mm.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (29. November 2024 um 07:41)

  • Uff, man merkt das ich noch nicht wach war: Der Prüfer hat die Scheinwerfer nicht nur kontrolliert sondern auch eingestellt. Das Einstellen fand ich gut und hätte ich nicht erwartet.
    Ja, die Bremsscheibe hatte einen gut erkennbaren Rand. Im Prinzip hat er ja recht gehabt, der weiß halt auch nicht wie der Fahrer es sich zu Herzen nimmt wenn er sagt: "Lass das aber demnächst machen."

    Interessant, wenn ich das jetzt mit den 2mm Fleisch lese, dann sind 0,2mm plötzlich doch schlimmer als ich erwartet habe. :D

  • Wieso ist ein Prüfer kleinkarierten wenn er sich an Vorschriften/Vorgaben hält ?

    Noch zumal er das nicht entscheidet sondern das Programm in er die Daten und Mängel eingibt ob die Karre besteht oder nicht. Ich frage nur so fürn Freund.

    Ganz einfach wenn man wegen na Kennzeichenleuchte durchfällt ist das für mich kleinkariert. Vorschriften hin oder her manche Sachen sind so lächerliche Gründe für nen EM da ist es schon ganz gut das da manche Prüfer nicht gleich nen Vermerk machen sonders das dem Prüfling mit auf dem Weg gibt zum richten.

    Gibt aber auch andere welche zuhause wohl nichts zu sagen haben und ihre Machtposition an jeder Kleinigkeit ausspielen müssen.

    Mein Prüfer kennt mich und weiß das ich die Sachen sofort richte die er mir ankreidet.

  • Im Prinzip hat er ja recht gehabt, der weiß halt auch nicht wie der Fahrer es sich zu Herzen nimmt wenn er sagt: "Lass das aber demnächst machen."

    Hab ich gerade nen aktuelles Beispiel hier gehabt.

    Hab vor nem halben Jahr nen endschalldämpfer notdürftig geschweißt (kein gesundes Material mehr da), weil der Kunde in den Urlaub wollte. Und damit nix passiert haben wir es eben soweit gerichtet das die Fahrt sicher stattfinden konnte. Mit der Ansage, bitte reparieren lassen, Aussage vom Kunden "ja machen wir".

    Jetzt war das Auto zur HU hier, und ist natürlich aufgrund des auspuffes durchgefallen (war nicht komplett dicht geschweißt, sollte ja nur den urlaub über ein verlieren verhindern). Fand ich garnicht mal schade.

  • Hab vor nem halben Jahr nen endschalldämpfer notdürftig geschweißt (kein gesundes Material mehr da), weil der Kunde in den Urlaub wollte. Und damit nix passiert haben wir es eben soweit gerichtet das die Fahrt sicher stattfinden konnte. Mit der Ansage, bitte reparieren lassen, Aussage vom Kunden "ja machen wir".

    Jetzt war das Auto zur HU hier, und ist natürlich aufgrund des auspuffes durchgefallen (war nicht komplett dicht geschweißt, sollte ja nur den urlaub über ein verlieren verhindern). Fand ich garnicht mal schade.

    Lernen durch Schmerz!

  • Diese Sachen kann man über verschiedene Gewerke verallgemeinern.

    Z.B:

    Kunde - den Schuppen brauchen wir nicht versichern, wird abgerissen.

    Ich ok, Vertrag Gebäudeversicherung ohne Schuppen.

    3 Jahre später drück der Sturm das marode Schuppendach ein, Kunde will Sturmschaden ersetzt haben.

    Megazoff..., weil nicht versichert.

    Seitdem lasse ich mir so etwas unterschreiben, wie hier dann der Hinweis "Auspuff notrepariert, Tausch erforderlich!"

    Damit man dass dann vorweisen kann, dann wird der Kunde schnell still...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!