S51 ruckelt nach 10 km

  • Hallo,

    ich bin neu hier.

    Vor kurzem habe ich mir eine S51B 4 Gang Bj 82 gekauft. Hat eine Unterbrecherzündung.

    Die ersten paar Kilometer ist alles in Ordnung. Sie springt gut an und fährt ganz normal. Zwar nur bis kurz über 60 km/h bei guten Bedingung, aber stört mich nicht so.

    Aber sobald ich etwa 10 km gefahren bin fängt sie an zu ruckeln, nimmt kein Vollgas mehr an.

    Erst sind es kurze Aussetzer wird dann immer schlimmer, bis man nur noch halbgas 40 km/h fahren kann. Muss man anhalten und wieder losfahren, hat man echt Probleme in Schwung zu kommen.

    Macht man das Moped aus, springt es sofort wieder an.

    Was habe ich gemacht:

    Nach dem ersten Vorfall Zündkerze gewechselt auf Isolator 260. Sofort Testfahrt keine Besserung.

    Dann die Vergasernadel verstellt, auf ganz hoch, ganz runter und Mitte - keine Besserung erkennbar.

    Dann Vergaser abgebaut und geschaut wie der Benzin da drin aussieht. Ja es waren paar Rostpartikel drin und unter dem Benzin eine Art Schleim. Eine große Schleimblase in der Mitte und außenrum viele kleine. Ich vermute das war Wasser.

    Also habe ich den Tank 4 mal mit Gemisch gespült. Kam sehr viel Rost raus. Neuen Benzinhahn mit Wasserglocke eingebaut und einen Zwischenfilter in den Benzinschlauch eingebaut.

    Testfahrt gemacht, nach ziemlich genau 10km wieder selbes Erscheinungsbild - ruckeln kaum fahrbar.

    Also Vergaser ausgebaut und geschaut nach Dreck. Sah aber gut aus. Konnte nichts schlimmes erkennen.

    Nächste Verdacht Zündspule.

    Also neue Zündspule rein, Zündkabel hatte ich vorher schon neu, neuer Zündkerzenstecker und noch einen neuen Luftfilter rein.

    Gerade habe ich eine Testfahrt gemacht. Nach 10km lief sie noch normal (heute ist es deutlich kälter draußen als bei der letzten Fahrt). Aber später kamen wieder diese Ruckler.

    Allerdings nicht mehr ganz so schlimm, fand ich. Höchstgeschwindigkeit wurde erreicht mit gelegenlichen Aussetzern.

    Nach 17 km hatte ich heute auch dann keinen Bock mehr und bin zurück.


    Das Ruckeln fühlt sich an, als ob jemand kurz bremst oder festhält. Schlagartig und wieder weg.


    Was kann das denn sein?

    Der Choke ist irgendwie so merkwürdig locker, man muss den immer gezogen halten, er rastet nicht ein und alles ist wackelig. Wenn ich nach 10 km den ziehe bei voller Fahrt, fährt es eigentlich normal weiter. Bei niedriger Drehzahl geht es dann doch aus, hatte ich das Gefühl.

    .

  • Moin,

    da du dich bereits um die Spritzufuhr und den Vergaser gekümmert hast, kann es eigentlich nur ein Wärmeproblem an der Zündung sein.
    Ist auch typisch dafür wenn die Probleme so nach 10min auftreten, wenn sich alles erwärmt hat.
    Ich würde nach folgender Reihenfolge kontrollieren / tauschen: Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Primärspule
    Oder: Du holst dir gleich eine Vape und baust um. Meiner Meinung ist ne Unterbrecher Zündung nicht mehr zeitgemäß. Vor allem wenn du ein zuverlässiges
    / alltagstaugliches Fahrzeug haben willst.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Der Choke ist irgendwie so merkwürdig locker,[...]. Wenn ich nach 10 km den ziehe bei voller Fahrt, fährt es eigentlich normal weiter.

    Dein Problem tritt also auf wenn der Motor warm wird. Heißt für mich Vergaser (speziell Choke) oder Zündung.

    Also würde ich sicherheitshalber den Choke prüfen indem du ihn herausschraubst und schaust ob nicht das Chokegummi herausgerutscht/Verklemmt ist. Nach dem Einbau sollte der Choke-Bowdenzug 3-4mm Spiel haben. Das Spiel stellst du mit der angebrachten Stellschraube/Kontermutter ein.

    Ansonsten wird es auf deine U-Zündung zurückzuführen sein. Also wieder Einstellung überprüfen (Gibt genug YouTube Videos). Andernfalls den Kondensator gegen einen Außenliegenden tauschen. Jedoch ist alles kein Optimum. Wie bereits geschrieben ist diese Zündung nicht für Zuverlässig/Alltagstauglichkeit bekannt. Je nachdem wie dein Einsatzzweck ist , würde ich auf eine Umrüstung auf Vape nachdenken.


    LG

  • Du hast Spritmangel. Eventuell noch feste Ablagerungen in den Vergaserkanälen.

    Tank gründlich reinigen, auf das Entlüftungsloch im Tankdeckel schauen, Benzinhahn reinigen und eventuell nachbohren. Den Durchfluss mit geschlossenem Deckel messen.

    Vergaser reinigen, nach Möglichkeit mit Ultraschall.

  • Wie hcJul bereits erwähnt hat muss es sich auch aus meiner Sicht um ein thermisches Problem handeln. Ich würde also dort suchen wo es zunächst am wärmsten wird. Primärspule und Kondensator. Das sind jetzt keine Artikel die den Rahmen sprengen und brauchen kann man die sicher auch irgendwann. Wenn die Möglichkeit besteht eine zündspule von jemandem zu probieren, wäre das die nächste Option.
    Ein solcher Effekt kann sich auch einstellen, wenn die Isolierung zwischen Zylinder-Ansaugflansch und Vergaserflansch nicht gegeben ist. Das Benzin würde schon in der vergaserwanne vergasen. (Kochen)
    Letzteres halte ich bei den Außentemperaturen in Verbindung mit der Zeit aktuell für unwahrscheinlich. Probleme am choke, wie zuvor erwähnt, halte ich ebenso für unwahrscheinlich, weil das Problem nicht erst nach gewisser Zeit und thermischer Belastung eintreten dürfte.

    Ein weiteres Phänomen was ich anführen möchte aber in dem Fall auch in Zweifel ziehen würde wäre folgendes zenario.
    der Kolben passt nicht zum Schleifmaß des Zylinders.
    !! Bitte nicht schmunzeln Kollegen !! Man hat mir so etwas schon in die Werkstatt gestellt und erkannt habe ich es zunächst, weil der Pfeil für den Auslass zum Einlass zeigte.:crazy:

    Der Kolben hatte eine „Wurfpassung“ die mit der „Maurerhand“ zu spüren war. Bei thermischer Belastung hat der Zylinder sich mehr ausgedehnt als der Kolben und es gab dann wohl einen Leistungsabbruch.

    Fazit: ich würde mal die Zündseite in die Suche einbeziehen und schon auch die Peripherie vergaser - Zylinder betrachten.

    Leider wissen wir, wie immer, nicht was die Vorgeschichte des Problems war , d.h. Was ist im Vorfeld gemacht / geändert worden.

  • 1. Fahr den Motor 2km warm und ziehe beim Fahren den Choke. Dann muss sie in die Knie gehn. Falls nicht, schließt der Kolbenschieber nicht richtig. Dadurch läuft sie zu fett, was sich bei warmen Motor durch Ruckeln äußert.

    2. Wenn das Moped wieder zickt, sofort Benzinhahn zu und die Schwimmerkammer prüfen, ob sie leer ist. Falls ja, fließt nicht genug Sprit nach.

    Gruß
    Martin

  • Du hast auch von viel Rost im Tank geschrieben!? Wie sieht das Sieb im Tank aus? Wenn das weitestgehend undurchlässig wäre, könnte sich nach einiger Zeit auch ein Mangel an Sprit in der Vergaserwanne einstellen.

    Tip von Martin befolgen.

  • Das habe ich mir auch gedacht. Danke SternExp .

    Was soll so eine Aussage die niemand überprüfen kann.

    Der Tip für den Fred Ersteller kann nur lauten, Vape Zündung verbauen, das ganze Nachbau Geraffel wie Unterbrecher, Kondensator, Spule, sind nicht verwendbar.

    p.s. Die normle Vape kann auch ohne Batterie gefahren werden. PN

  • Danke für die vielen Antworten.

    Leider wurde so gut wie jedes Teil genannt, was es sein könnte. :)

    Einen Isolator zwischen Vergaser und Zylinder habe ich schon verbaut. Dann sollte das Verkochen des Benzins hinfällig sein.

    Von Zündspule bis Kerze ist alles neu.

    Tank habe ich auch noch zweimal mit Zitronensäure behandelt, mit dem Wasserschlauch in der Badewanne ordentlich ausgespült.

    Ich hoffe jetzt ist alles raus. Wenn nicht sind ja 4 Siebe dazwischen.

    Dann mit Heißluftpistole vorsichtig trocken geföhnt, mit Brennspiritus geschwenkt und trocken geblasen und wieder Gemisch rein.


    Was ich als nächstes angehen wollte ist der Kondensator mit Erneuerung der Wellendichtung.

    Das ist für mich dann aber schon gehobener Anspruch. Ich bin kein Schrauber, anhand einens Videos bei YT, traue ich mir das noch zu.


    Aber vorher habe ich mir noch mal den Choke vorgenommen.

    Am Griff habe ich nun die Mechanik erneuert und nun funktioniert der Hebel, wie er es soll.

    Dann habe ich am Vergaser die Choke-Einheit rausgeschraubt, weil ich ja nach dem Gummi schauen sollte, ob der nicht rausgerutscht ist und was soll ich sagen, da war gar keiner drin.

    siehe Fotos:

    Also ich habe einen 16N3-4 Vergaser. Gibt es die Choke-Einheit auch ohne Gummi oder muss dieser einen haben?

    Vielleicht ist das der Fehler?

    Wenn ich das Moped kalt antreten, so 5-6 mal brauche ich schon mit gezogenem Choke, kann ich den Choke gleich wieder reinmachen und es hält das Standgas schon.

    Deutet doch daraufhin, das über den Choke doch noch zusätzlich Benzin reinkommt, sonst müsste es ja gleich wieder ausgehen, oder?

    .

  • Klar, ohne Chokegummi läuft sie zu fett. Das merkt man erst deutlich bei heißem Motor, so wie der TS es beschrieb.

    Und hier wird gleich wieder nach Vapeumbau gerufen. Dabei ist der Elektrikbereich voll mit Vapeproblemen.

    Gruß
    Martin

  • Da hätte ich jetzt nicht drauf gewettet. Da war mir die Strecke etwas zu lang mit 10km. Aber bei den Temperaturen.

    Hast du mal nachgesehen ob das Gummi noch im Einbauraum rumliegt? Du wirst vermutlich den vergaser neu einstellen müssen wenn der Gummi wieder drin ist. Wahrscheinlich hat der bei dem du es gekauft hast versucht die Einstellungen auf den Defekt anzupassen. Aber erstmal beheben und probieren.

  • Das find ich jetzt auch überraschend. Sollte doch schon früher als nach 10km überfetten ohne das Gummi. Bin mal gespannt ob es komplett daran lag. Bitte berichten8-)

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Da hat der Gummignom zugeschlagen und den gemopst. Ist uns allen schon unter gekommen.

    Du brauchst nur den Gummi kaufen und reindrücken.

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    Oft liegt es daran, dass die Gummis alt werden und etwas schrumpfen. Dann sitzen sie nicht mehr so fest und wenn der Einsatz heraus geschraubt wird, kullert er weg. Bleibt das unbemerkt, hat man zunächst unerklärbare Probleme.

    Viel Erfolg!

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

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