Hallo,
ich bin neu hier.
Vor kurzem habe ich mir eine S51B 4 Gang Bj 82 gekauft. Hat eine Unterbrecherzündung.
Die ersten paar Kilometer ist alles in Ordnung. Sie springt gut an und fährt ganz normal. Zwar nur bis kurz über 60 km/h bei guten Bedingung, aber stört mich nicht so.
Aber sobald ich etwa 10 km gefahren bin fängt sie an zu ruckeln, nimmt kein Vollgas mehr an.
Erst sind es kurze Aussetzer wird dann immer schlimmer, bis man nur noch halbgas 40 km/h fahren kann. Muss man anhalten und wieder losfahren, hat man echt Probleme in Schwung zu kommen.
Macht man das Moped aus, springt es sofort wieder an.
Was habe ich gemacht:
Nach dem ersten Vorfall Zündkerze gewechselt auf Isolator 260. Sofort Testfahrt keine Besserung.
Dann die Vergasernadel verstellt, auf ganz hoch, ganz runter und Mitte - keine Besserung erkennbar.
Dann Vergaser abgebaut und geschaut wie der Benzin da drin aussieht. Ja es waren paar Rostpartikel drin und unter dem Benzin eine Art Schleim. Eine große Schleimblase in der Mitte und außenrum viele kleine. Ich vermute das war Wasser.
Also habe ich den Tank 4 mal mit Gemisch gespült. Kam sehr viel Rost raus. Neuen Benzinhahn mit Wasserglocke eingebaut und einen Zwischenfilter in den Benzinschlauch eingebaut.
Testfahrt gemacht, nach ziemlich genau 10km wieder selbes Erscheinungsbild - ruckeln kaum fahrbar.
Also Vergaser ausgebaut und geschaut nach Dreck. Sah aber gut aus. Konnte nichts schlimmes erkennen.
Nächste Verdacht Zündspule.
Also neue Zündspule rein, Zündkabel hatte ich vorher schon neu, neuer Zündkerzenstecker und noch einen neuen Luftfilter rein.
Gerade habe ich eine Testfahrt gemacht. Nach 10km lief sie noch normal (heute ist es deutlich kälter draußen als bei der letzten Fahrt). Aber später kamen wieder diese Ruckler.
Allerdings nicht mehr ganz so schlimm, fand ich. Höchstgeschwindigkeit wurde erreicht mit gelegenlichen Aussetzern.
Nach 17 km hatte ich heute auch dann keinen Bock mehr und bin zurück.
Das Ruckeln fühlt sich an, als ob jemand kurz bremst oder festhält. Schlagartig und wieder weg.
Was kann das denn sein?
Der Choke ist irgendwie so merkwürdig locker, man muss den immer gezogen halten, er rastet nicht ein und alles ist wackelig. Wenn ich nach 10 km den ziehe bei voller Fahrt, fährt es eigentlich normal weiter. Bei niedriger Drehzahl geht es dann doch aus, hatte ich das Gefühl.