Leider musste ich feststellen, dass auch die Nachbauten oft rausfallen. Man muss etwas Glück haben..dann ist das Gummi groß genug und bleibt drin
S51 ruckelt nach 10 km
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Alter Trick aus Jugendtagen, als die harten und ausgelutschten DDR-Chokegummis nochmal das letzte Leben eingehaucht werden musste:
Gummikolben mit ner Lage Zigarettenpapier umwickeln und wieder reinstecken.
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Deswegen erst anfangen mit Rauchen?
Alufolie tut hier auch ihren Dienst.
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Also hab den Gummi drin und konnte mit 4-5 Tritten antreten.
Bin dann 5km gefahren und alles war wie immer. Nur, dass ich maximal 55 km/h auf flacher Strecke und ohne Wind geschafft habe.
Da dachte ich mir vielleicht logisch, da das Gemisch jetzt zu dünn ist. Also nach Hause und am Vergaser 16N3-4 rumgespielt.
Naja und jetzt habe ich den Vergaser so verstellt, dass das Moped nur noch im Standgas gut läuft. Beim Losfahren geht es aus oder ruckelt.
Ich habe bestimmt zuviel an der Madenschraube rumgespielt. Leider habe ich erst hinterher gelesen, dass man die nach Möglichkeit gar nicht verändern soll.
Die Teillastnadel sitzt in der falschen Kerbe ist mir später bewusst geworden. War vorher in Kerbe zwei, dann hatte ich in Kerbe 1 geändert.
Die gehört aber wohl in Kerbe 4 von oben. Das werde ich heute Nachmittag noch mal umstellen und bisschen probieren.
Ansonsten kommt am Freitag ein Simson-Schrauber, der mir den Vergaser neu einstellt.
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Ohne Messgerät hast du bei dem Vergaser verloren, lass dir das in einer Zweiradwerkstatt einstellen, sonst läuft es nie optimal.
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Also ich habe dann mir doch einen neuen 16N1-11 Vergaser gekauft. Einen neuen Auspuff habe ich auch dran.
Den habe ich dann auch einstellen lassen, aber das grundsätzliche Problem vom Anfang ist immer noch da.
Mein Schrauber hat sich den Unterbrecher und den Kondensator angesehen, aber da war alles in Ordnung.
Er bemerkte aber, dass die Kurbelwelle Spiel hat und somit mal neue Lager bräuchte.
Dadurch entstehen wohl wahrscheinlich auch die Probleme, wenn die Karre richtig heiß ist und zieht dort Luft rein weil sich alles ausgedehnt hat. Der Wellendichtring rechts wurde aber schon mal getauscht.
Durch den neuen Auspuff hört man bei den Rucklern, dass es eindeutig Fehlzündungen gibt.
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich ewig Vollgas fahren würde keine Ruckler kommen. Erst wenn ich das Gas wegnehme und wieder Vollgas weiter fahren möchte kommen die Ruckler.
Er meinte ich solle nicht immer Vollgas fahren, dann habe ich auch weniger Probleme mit den Rucklern. Die Motoren sind über 40 Jahre alt und an der Verschleißgrenze angelangt. Irgendwann wollen wir mal die Lager mal machen.
Bin dann mal 20km nur 50 km/h gefahren und da traten keine Ruckler auf.
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Super Schrauber haste da, Hut ab.
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Recht hat der Schrauber . Die Jugend von heute sollte nie Vollgas fahren . Das spart auch Sprit und vermindert den Verschleiß . Somit retten die wie gewollt die ganze Welt !
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