Gaszug und Kupplungszug zu kurz

  • Hallo ich habe ein Problem mit dem Gas und Kupplungszug bei meiner S51. Ich habe mir einen Cross Lenker von AKF gekauft und wollte diesen mit dem Motoflex Bowdenzug Set mit 50 mm Überlänge einbauen. Der Kupplungszug und Gaszug ist aber von dem Innenmaß zu kurz. Ich finde aber auch keine im Internet bei denen die Funktionslänge länger ist und für den Lenker passen würden deswegen wollt ich fragen ob da jemand eine Antwort hat und vielleicht noch jemand eine passende Armatur mit Bremshebel und Joke für den Lenker kennt. ( Lenker Außendurchmesser 22 mm)

    Danke schonmal im Vorraus

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Wenn deine Züge lang genug sind, dann kürze doch die Hüllen einfach um ein paar Milimeter.

    Mit etwas Fingerspitzengefühl kannst du damit ganz gut die Funktionslänge anpassen, hab ich (und viele andere) zum Beispiel selbst gemacht um die Mikunivergaser fahren zu können.

    Alternativ wäre auch beispielsweise hier ein Anbieter der dir diese nach Wunsch anfertigen kann.

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    www.bowdenzugmanufaktur.de

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Der Kupplungszug und Gaszug ist aber von dem Innenmaß zu kurz

    Wir reden von der Seele?

    Wie weit schaut sie denn aktuell raus?

    Ich finde aber auch keine im Internet bei denen die Funktionslänge länger ist und für den Lenker passen würden

    Die Funktionslänge des Bowdenzugs ist unabhängig vom verbauten Lenker.

    Hast du beide vielleicht verwechselt?

    Stell ich mir gerade interessant vor wie er den Kupplungszug in den Gasschieber würgt ^^

  • Ich würde die Kontermutter von der Einstellschraube am Vergaserdeckel weglassen und schauen,ob es passt.Wenn nicht dann die ganze Schraube weglassen.

    Die Kupplung kannst duüber die Madenschraube an der Drucklatte nachstellen, bis alles passt

    RMBOrcng

  • Ich würde die Kontermutter von der Einstellschraube am Vergaserdeckel weglassen und schauen,ob es passt.Wenn nicht dann die ganze Schraube weglassen.

    Die Kupplung kannst duüber die Madenschraube an der Drucklatte nachstellen, bis alles passt

    Wieviel Einstellschrauben hat denn bei dir der Vergaserschieberdeckel? Falls du den meinst gibts da nur eine. Und wie stellt er dann das Spiel am Zug ein?

    An der Kupplungsdruckplatte stellt man nur einmal rum. Und zwar bis der Betätigungshebel am Motor 90 Grad zum Gehäuse steht. Aber sicher nicht um irgendwelche Toleranzen im Bowdenzug auszugleichen.

  • Wieviel Einstellschrauben hat denn bei dir der Vergaserschieberdeckel? Falls du den meinst gibts da nur eine. Und wie stellt er dann das Spiel am Zug ein?

    An der Kupplungsdruckplatte stellt man nur einmal rum. Und zwar bis der Betätigungshebel am Motor 90 Grad zum Gehäuse steht. Aber sicher nicht um irgendwelche Toleranzen im Bowdenzug auszugleichen.

    Eine Einstellschraube mit dazugehöriger Mutter und wenn es so nicht passt, dann soll er die Schraube ohne Mutter versuchen, wo man ca 1,5mm Spiel gewinnt. Im Rahmen würde ich sagen ;)

    Und den Kupplungshebel stellt man so, dass man knapp über 90° beim einkuppeln erreicht. Natürlich reden wir hier von geringen Toleranzen, oder misst du jeden Hebel mit dem Winkelmesser?

    Man hat also ein wenig Spielraum. Sind es die falschen Züge, dann macht das alles natürlich keinen Sinn.

    Natürlich kann man auch penibel den Kupplungshebel einstellen die Rändelmutter an der Einstellschraube vom Bowdenzug weglassen und damit ein paar km fahren, bis sich der Zug gelängt hat. Dann die Rändelmutter wieder montieren

    RMBOrcng

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