Guten Tag, habe mir vor kurzem einen elektronischen Drehzahlmesser mit integriertem Temperaturfühler auf Amazon gekauft. Dafür wird der Temperaturfühler unter die Zündkerze verschraubt. Jetzt habe ich Angst das der Brennraum dadurch irgendwie zu groß wird oder so. Mein Kumpel hat den gleichen und ihm ist ein paar Tage später die Elektrode weggeschmolzen (gut er ist auch mit 12300rpm den Berg runter gefahren) aber ich habe deshingehend wirklich bedenken. Mfg
Brennraum zu groß wegen Temperaturfühler?
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Bei deinem Kumpel kann vieles Schuld gewesen sein, aber nicht der Temperaturfühler.
Das ist ja ein Ring, der unter die Kerze kommt. Dadurch wird die Kerze ca. 1mm weniger tief in den Brennraum ragen.
Bei DDR Zylinderköpfen oder den original Nachbauten ist das Kerzengewinde meist eh ca. 1 - 2 mm zu kurz, so dass die Zündkerze zu weit in den Brennraum reicht. Das würdest du damit sogar beheben.
Prüfen kannst du das nur, wenn du den Zylinderkopf abschraubst und Kerze mit Distanzring montierst. Dann siehst du, wie weit die Kerze in den Brennraum ragt.
Wenn du das nicht machst, wird dein Motor aber auch keinen Schaden nehmen.
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Hab so einen Temp.fühler ebenfalls verbaut und da kann man Dauervollgas fahren wie man will. Da passiert nichts. Der Schaden bei deinem Kollegen muss einen anderen Grund haben..
Vielleicht hat dein Kollege eine normale Kerze in einen Fächerkopf gebaut ?
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Okay also mein Kollege hat einen PZ Allday 60 mit einem Hydro 32 und Fächerkopf mit BR10ES Langgewinde Zündkerze. Ich habe die gleiche Zündkerze und den gleichen Zylinder nur mit normalen Kopf und Nachbau Auspuff. Ich werde mal den Fühler montieren und schauen wir weit die Zündkerze in den Brennraum kommt.
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Der Temperaturfühler wird beim Festziehen der Zündkerze auf ca. 1mm oder sogar weniger zusammengedrückt. Das macht an zusätzlichem Volumen im Brennraum nur einen geringfügigen Unterschied. Du kannst ja mal den Kompressiondruck ohne Tempfühler und dann mit eingebautem Tempfühler messen und schauen wie groß der Druckunterschied ist. Dann kennst du den Einfluss...
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Wie du schreibst stimmt was in deinem System nicht.
Fächerkopf und Langgewinde Zündkerze sind richtig. Und nicht Langgewinde Kerze und normaler Kopf. Oder hast du dich nur falsch ausgedrückt?
PZ Allday. Das sagt schon fast alles. Belassen wir es bei dieser Anmerkung meinerseits.
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PZ gibt an das man eine Langgewinde Zündkerze verbauen muss.
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Schraub die Zündkerze in den Kopf. Sie sollte einigermaßen bündig mit der Brennraumglocke abschließen am Gewindeende.
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Fächerkopf und Langgewinde Zündkerze sind richtig. Und nicht Langgewinde Kerze und normaler Kopf.
Achtung, das darf man nicht pauschal sagen! Bei Fächerköpfen mit Kalotte wird beispielsweise eine kurze Zündkerze benötigt.
Ich hatte hierdurch einen schönen Motorschaden und eine versaute Saison 2023
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Naja, wer bei Luftgekühlten Zylinderköpfe Wechselkalotten verbaut wartet aber auch auf einen Klemmer.
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Ich ging von den klassischen Köpfen aus die sich bewährt haben und nicht von so einem Schnulli mit Wechselkalotten....
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Ich habe es mal auf dem Prüfstand gemessen und es war im Zehntel Bereich was es an Leistung gekostet hat. Kann auch gut möglich sein, dass es daran lag wie die Elektrode dann später in der Spülung stand.
Auf jeden Fall wirkt es sich, wenn überhaupt, nur bei Motoren mit hoher Literleistung aus. -
Hast du zufällig ein diagramm dazu parat?
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Wenn das simmi_freak schreibt kannst das glauben, da brauchts nicht noch nen diagram zur bestätigung😉
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alles klar also draufbauen?
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Bevor ich das Diagramm unter den Hunderten finde, die ich mit dem 60er gemacht habe ist es Weihnachten.
Klar bau den Sensor ein und los geht’s. -
Bei deinem Kumpel kann vieles Schuld gewesen sein, aber nicht der Temperaturfühler.
Das ist ja ein Ring, der unter die Kerze kommt. Dadurch wird die Kerze ca. 1mm weniger tief in den Brennraum ragen.
Bei DDR Zylinderköpfen oder den original Nachbauten ist das Kerzengewinde meist eh ca. 1 - 2 mm zu kurz, so dass die Zündkerze zu weit in den Brennraum reicht. Das würdest du damit sogar beheben.
Prüfen kannst du das nur, wenn du den Zylinderkopf abschraubst und Kerze mit Distanzring montierst. Dann siehst du, wie weit die Kerze in den Brennraum ragt.
Wenn du das nicht machst, wird dein Motor aber auch keinen Schaden nehmen.
Der alte Dichtungsring kommt unter der Kerze weg, der Neue Ringfühler dient als Dichtring dann.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
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Das wollte ich eigentlich die ganze Zeit schon schreiben, dachte aber dass es selbstverständlich wäre. 🤔
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