Erfahrung/Kaufempfehlung LT51pro

  • Da es noch nicht spezifisch ein Thema zum LT51 pro gibt eröffne ich dieses mal mit einer Frage. Hat jemand den Zylinder schonmal getestet (trotz nicht so gutem Wetter) und kann ein bisschen berichten?


    Empfohlene Anbauteile:

    • BVF 16N1-Vergaser:
    • LT AOA-Auspuff (AOA1, AOA2, AOA2 Spezial)
    • Filu Luftfilterpatrone
    • originales Luftfilterblech
    • Vape Zündung
    • 4 oder 5-Gang Getriebe


    Leistungsangaben

    • Leistungsbereich 4.500 - 9.000 U/Min
    • Originalauspuff - 7,2 PS / 7,7 Nm
    • AOA1 - 8,2 PS / 8,0 Nm
    • AOA2 - 8,6 PS / 8,0 Nm
    • AOA2 Spezial - 8,9 PS / 8,2 Nm
    • ca. 70 - 85 km/h
  • Alle Zylinder die das Problem haben, werden durch Lt ersetzt. Meines Wissens ist das auch nur von der alten Lieferung und die Zylinder, die jetzt bei Lt übern Tresen gehen haben das Problem nicht mehr. Heißt alle Fehlerhaften Sets sind bereits aufm Lager

    Einmal editiert, zuletzt von JanLuca2502 (24. Januar 2024 um 21:05)

  • Bei einigen Zylindern ( 50, 60ccm Pro ) gibt es wohl Probleme. Beim sprühen mit Bremsenreiniger an den Zylinder, geht die Drehzahl runter.

    Bis jetzt gibt es lediglich einen einzigen Zylinder, der das von dir beschriebene Problem (Falschluft) hat. Die Videos, die im Netz kursieren, stammen alle von demselben Zylinder. Dieser Zylinder hatte an der Stelle tatsächlich einen recht tiefen Gussfehler, wodurch der Zylinder Falschluft gezogen hat. Natürlich bekommt dieser Kunde von uns einen neuen Zylinder, das ist ja selbstverständlich.

    Ansonsten ist mir kein Zylinder bis jetzt bekannt, der an der besagten Stelle Falschluft gezogen hat. Die Reklamationen landen i.d.R. alle auf meinem Tisch.

    Es gibt an der Stelle bei einigen Zylindern minimale optische Gussfehler, ganz innen, zwischen den Kühlrippen. Da die aber in aller Regel nur oberflächlich sind, stellt das i.d.R. keine technische Einschränkung dar.

    Ja auch bei uns passieren ab und zu Fehler, die wir jedoch nicht kleinreden, sondern die wir angehen möchten. Wie janluca2502 richtig sagte, ist das Problemchen mitlerweile abgestellt.

    LG Kevin (von LT)

    Einmal editiert, zuletzt von uphill (25. Januar 2024 um 04:32)

  • Wegen einem Einzelfall würde ich da jetzt auch nicht nach solchen „extremen“ Vorbeugemaßnahmen schreien!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Moin, ich bin den lt51pro 1100km gefahren. Mit originalauspuff kommt da nichts. 65 auf der geraden. Habe mir den jw aoa2,5 geholt. Damit bin ich eine stabile 75 gefahren. An guten Tagen vllt auch mal 80.

    Ich denke mit lt aoa2 spezial wäre das noch was rauszuholen evtl.

    Hat sich sehr Sportlich gefahren und hatte untenrum kein Drehmoment. Doch wenn er einmal auf Drehzahl war ging es ab. Ich bin für Drehmoment auf lt60reso umgestiegen, verkaufe meinen lt51pro.

  • Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit Serie 12V Elba untenrum tot, oben ging er ab wie Schmidt's Katze. Höchstgeschwindigkeit zwischen 75 und 80 mit LT AIA Spezial. Mit der RZT Delta 21 kam dann untenrum wesentlich mehr Drehmoment, allerdings drehte er oben gegen die Wand. Immernoch 75 bis 80, aber ab 75 unwillig.

  • Schrauberguru81 Dann bin ich wohl nicht der einzige. Lt hat mich hier ziemlich enttäuscht. In ihrem Youtube Video haben die mit ohne Ende Drehmoment unten raus geworben. Nix ist da.

    Das ganze für 290Euro? Ne.

    Dann lieber einen zt, der lt51pro zieht den zt stage 2 zwar in der Beschleunigung ab, aber echte 80kmh mit viel mehr Drehmoment unten raus und für gerade mal 190Euro deutlich preiswerter. Zudem sind die Kanaltaschen sehr weit rausgezogen, was natürlich nicht gerade unauffällig ist.

    Schade, für die 290Euro hätte ich mir nen zt60n stage 2 mit Düsenset kaufen können.

    Fazit: Mittlerweile würde ich keinen 50er Sport mehr kaufen, sondern direkt zum 60er greifen. Lohnt sich vieeel mehr. Außerdem ist der Spritverbrauch beim Lt60reso deutlich gesunken.

  • ................ Lt hat mich hier ziemlich enttäuscht.............

    Den Zylinder hatte ich auch auf dem Schirm. Tolle Werte auf dem Papier und toll gemachte Videos. Dann fragte ich eine Person die etwas Ahnung hat und der ich vertraue. Ich entschied mich dann gegen den LT51 PRO. Für nen Zehner mehr bekommt man den GSO 50, den durfte ich für einen Kollegen abstimmen und habe jetzt selbst auch einen. Für mich ein top Zylinder der hält was er verspricht. Als 50er mit seriennahen Anbauteilen der Zylinder an dem sich alle anderen in der Kategorie messen müssen.

  • Den Zylinder hatte ich auch auf dem Schirm. Tolle Werte auf dem Papier und toll gemachte Videos. Dann fragte ich eine Person die etwas Ahnung hat und der ich vertraue. Ich entschied mich dann gegen den LT51 PRO. Für nen Zehner mehr bekommt man den GSO 50, den durfte ich für einen Kollegen abstimmen und habe jetzt selbst auch einen. Für mich ein top Zylinder der hält was er verspricht. Als 50er mit seriennahen Anbauteilen der Zylinder an dem sich alle anderen in der Kategorie messen müssen.

    Der ist auch sehr aufwendig bearbeitet. Ein tolles Produkt

    RMBOrcng

  • Es wäre super toll wenn Ihr irgendwas verwertbares mit liefern würdet, dann könnte auch der Rest des Forums was beitragen. Von der TS150 zb sehen die Kanäle so hier aus. Ich würde da von den 110/159 auf 120/172 gehen, das lief noch mit Serienteilen und besserem Band als vorher, war Schaltbar und drehte ach aus. Welche Werte hatte denn der verbaute LTS51pro für

    Oberkante Buchse zu Oberkante Auslass=__mm

    Oberkante Buchse zu Oberkante Strömer=__mm

    Oberkante Buchse zu Unterkante Einlass=__mm

    Kolbenlänge ohne Dach=__mm

  • Mit Originalauspuff Spitzenleistung bei 6500 1/min ist schon etwas sportlicheres Niveau, 500 1/min weniger wären da eher nach meinem Geschmack, aber das ist durchaus streitbar und der Zylinder ist ja als Ersatz für den LT51 Steuerzeiten gelabelt, also schon in Richtung Tuningzylinder.

    Der Vollständigkeit halber sollte hier vielleicht erwähnt werden, dass es beim Threadersteller auch mit dem LT60Reso Probleme gab, sodass die Performance-Probleme in erster Linie andere Gründe haben:

    einzylinderjan
    29. Februar 2024 um 10:44

    Das sind eben Tuningzylinder, auch mit Originalauspuff. Bei schlampigem Setup (Vergaser) kommt eben einfach keine Leistung.
    Mittlerweile sind bei vielen Anbietern die Basic-Zylinder auf einem richtig gutem Level, siehe ZT 50er/60er TGL oder Schmitt GST50/60 usw.

    Die Zylinder werden alle mit Serienluftfilter, Vape und 16er BVF gut abgestimmt richtig gut fahren - mal mit mehr, mal mit weniger Drehzahlen, mann muss schon die Diagramme anschauen.
    Wenn die sich wie Gummi fahren, passt hier massiv was am Setup nicht - was man ja im neuen Thema vom einzylinderjan sieht. Da wäre es an der Stelle durchaus fair, hier mal etwas Korrektur zu schreiben, oder?

    Auch ist es durchaus bekannt, dass die Originalzündungen bei Tuningzylindern Probleme haben können. Wenn mit der Delta untenraus massiver Leistungszuwachs erfolgt, dann war hier definitiv was mit der Ori-Zündung nicht in Ordnung (Ja, auch wenn es vorher am Originalzylinder ging!). Dass dann obenraus mit der Delta die Wand kommt, kann an der Kurve liegen. Mit AOA obenraus gegen die Wand drehen liegt i.d.R. an der Zündkurve. Die Vape wäre hier durchaus eine Option gewesen.

    Wenn die Peripherie Schrott ist, wird der beste Zylinder nichts reißen, da ändert sich auch im Jahr 2024 nix dran.

  • Nene, der Lt51Pro lief top. War mir aber einfach zu wenig Leistung untenraus. Deswegen einem 60er. Problem beim 60er: Habe meinen Schwimmer nach einer Tabelle aus dem Internet eingestellt. Falsche Werte..

    Jetzt wo der Schwimmer vernünftig eingestellt ist, läuft der lt60reso top.

    Der lt51pro lief auch immer top, gut angesprungen, gut Leistung gehabt und und und. Aber einfach für meinen Geschmack untenraus zu wenig. Ich komm aus Thüringen, hier gibt's teilweise echt steile Berge.

  • Die Erfahrungen kann ich hier nicht teilen. Hab im Februar einen Motor aufgebaut mit dem Pro Zylinder. Der bedarf etwas Feingefühl beim abstimmen aber läuft in jedem Bereich kräftiger als nen frischer DDR 70er Topspeed 80-85 waren eigentlich immer drin.

    16n1 Vergaser Edelstahl AOA mit umgebauten Gegenkonus und 275mm Krümmer d28mm verschweißt.

  • YYYYY fasst es sehr gut zusammen. Danke.

    Eine passende Abstimmung ist die Voraussetzung für entsprechende Fahrleistungen. Hier kann man einfach viel falsch machen. Gleiches gilt für die Auspuffwahl.

    Das Problem ist, dass solche subjektiven Berichte wie der von einzylinderjan das Bild schnell verfälschen. Das Feedback, was wir in den letzten Monaten von unserer Kundschaft zu den 50er- und 60er Pro-Zylindern bekommen haben, spricht jedenfalls eine andere Sprache. Ebenso wie unsere Eigentests, auf dem Prüfstand und auf der Straße. Vielleicht meldet sich ja hier auch noch jemand zu Wort, der alles so konfiguriert (Anbauteile) und abgestimmt hat, wie wir es empfehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis ein anderes sein wird. spremtom 's Erfahrung deckt sich mit dem bisherigen O-Ton all derer, die uns Feedback gegeben haben.

    Übrigens. Den LT51 Pro mit dem LT60 Reso zu vergleichen ist kein passender Vergleich. Der LT60 Reso hat reichlich 22% mehr Hubraum. Das ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Wenn du hier einen Verlgeich ziehen möchtest, musst du schon den LT60 Pro als Benchmark nehmen. Und was diesen Vergleich angeht, wirst du schnell feststellen, dass der LT60 Pro der bessere Zylinder ist: untenrum, in der Mitte und obenrum.

    lasernst Was soll dein Beitrag bringen? Denkst du wirklich, dass du den Zylinder ausschließlich anhand der Steuerzeiten beurteilen kannst? Kleiner Tipp: Solltest du das wirklich glauben, wirst du das Wesentliche übersehen. ;)

    LG Kevin (LT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!