Simson Tuning Reso Auspuff AT85C TÜV

  • wurde hier eine Fahrgeräuschmessung oder eine Standgeräuschmessung gemacht? Könntest du mir ggf eine Kopie des Berichtes zukommen lassen, bleibt intern unter verschluss. Will mir nur mal ansehen wie und was gemessen wurde.

    Es wurde eine Fahrgeräuschmessung gemacht, ich schau mal nach den Unterlagen wenn ich zuhause bin.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Hab einen ZT-Reso 2019 durch Geräuschmessung eingetragen mit Serien ESD kein Problem sogar am 85er.

    Leistungssteigerung ist eher der Knackpunkt, wobei Adler selbst schreibt bei Stino 50 keine Leistungssteigerung zu erwarten

    und ich meine der AM-Führerschein geht bis 5,5ps oder so. Wäre also noch Luft.

    Als ob man mit nem AM nen anderen Auspuff fahren darf?

  • Wenn sich Höchstgeschwindigkeit, Leistung und Geräuschpegel im erlaubten Rahmen befinden, KANN ein Prüfer das eintragen. Für Roller gibt es zb. viele "Sportauspuffe" mit EG-BE.

    AM Grenze ist 4kw aber halt immer unter Beachtung der Höchstgeschwindigkeit.

  • Wenn sich Höchstgeschwindigkeit, Leistung und Geräuschpegel im erlaubten Rahmen befinden, KANN ein Prüfer das eintragen. Für Roller gibt es zb. viele "Sportauspuffe" mit EG-BE.

    AM Grenze ist 4kw aber halt immer unter Beachtung der Höchstgeschwindigkeit.

    Also müsste man dann runterritzeln...

  • Also müsste man dann runterritzeln...

    Vom Prinzip ja, brauchst ja nur die MS50 anschauen, 5,1PS und darf maximal 50km/h.

    Allerdings steigt durch runterritzeln der Geräuschpegel so bei gleicher gefahrener Geschwindigkeit sowie Spritzverbrauch und die Emissionen.

    Da musste dann auch noch einen Prüfer finden der sich der Sache dann annehmen will.

  • Der Roller mit EG Sportauspuff unterliegt auch keiner Sonderregelung zwecks Führerschein.

    Uns wurde sowohl von DEKRA als auch vom TÜV gesagt das man die Fahrzeuge nicht Leistungssteigern kann. Also bspw. MS50 Zylinder und Runterritzeln. Diese würden dann nicht mehr unter den Einigungsvertrag fallen. Warum Wieso weis ich nicht, jedenfalls so die Aussage.

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  • Uns wurde sowohl von DEKRA als auch vom TÜV gesagt das man die Fahrzeuge nicht Leistungssteigern kann. Also bspw. MS50 Zylinder und Runterritzeln. Diese würden dann nicht mehr unter den Einigungsvertrag fallen. Warum Wieso weis ich nicht, jedenfalls so die Aussage.

    Das würde mich mal echt interessieren wie die das begründen wollen.

    User Schnitzer hatte das genau so abgenommen bekommen, also ein MS50 Zylinder und geänderter Sekundärübersetzung.

    Die 5,1PS und die geänderte Zähne-Anzahl der Kettenräder waren eingetragen und war immer noch ein KKR mit 60km/h

  • Also war beim TÜV der Prüfer meinte der Auspuff geht als Austauschauspuff durch kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Prüfer meinte es ist nicht notwendig den einzutragen naja mal schauen was die Rennleitung sagt.

    Wenn nicht sag ich denen hat der Prüfer so gesagt und sollen sie mit den klären hab ja die Nummer von den👍🏻😅

  • Also war beim TÜV der Prüfer meinte der Auspuff geht als Austauschauspuff durch kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Prüfer meinte es ist nicht notwendig den einzutragen naja mal schauen was die Rennleitung sagt.

    Wenn nicht sag ich denen hat der Prüfer so gesagt und sollen sie mit den klären hab ja die Nummer von den👍🏻😅

    Über welches Ausmaß sprechen wir hier? Fährst du original 50ccm oder ein legales TÜV Moped, kein MTX mit Versicherungskennzeichen in dem Sinne...?

  • Er meinte nur noch das Geräusche (DB) sich nicht ändern und Leistung auch nicht musste ja leistungmessung machen daher meinte er wär es kein Problem und der kann so verbaut bleiben.

    Wenn du schon von Leistungsmessung sprichst... Wurde bei dir eine gemacht? Weil ist ja ein Resonanzauspuff...

  • Wenn du schon von Leistungsmessung sprichst... Wurde bei dir eine gemacht? Weil ist ja ein Resonanzauspuff...

    Ja wurde eine gemacht. Und der Prüfer meinte wär in Ordnung hab halt nur die Bedenken er meinte eintragen müsste ich ihn nicht da ich ihn einfach so anbringen kann da es keine Leistungssteigerung gibt.

    Vmax waren 58,9khm bei 6700 Umdrehungen

    Nm: 5,2

    3,5 PS

  • Schick mal das Diagramm rein... Weil das wär ja was ganz Neues 😂

    Wie war eigentlich deine gesamte Übersetzung? Also Zähnezahl des Primärantriebes, des letztes Ganges und des Sekundärantriebes?

    Was war das außerdem für ein 50ccm Zylinder das er bei 6700 U/min dicht gemacht hat... kenne da nicht mal originale Zylinder die ja so "kacke" laufen👀

    PS: Es muss dennoch eingetragen werden da es kein Originalbauteil ist. Du hast zumindest die Leistungsmessung womit du nachweisen kannst das es doch kein Leistungssteigerung ist, und das darfste immer mitführen

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_04 (4. Februar 2024 um 13:22)

  • Also war beim TÜV der Prüfer meinte der Auspuff geht als Austauschauspuff durch kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Prüfer meinte es ist nicht notwendig den einzutragen naja mal schauen was die Rennleitung sagt.

    Wenn nicht sag ich denen hat der Prüfer so gesagt und sollen sie mit den klären hab ja die Nummer von den👍🏻😅

    Dann wird er ja sicherlich auch kein Problem damit haben dir das schriftlich zu geben.

  • Schick mal das Diagramm rein... Weil das wär ja was ganz Neues 😂

    Wie war eigentlich deine gesamte Übersetzung? Also Zähnezahl des Primärantriebes, des letztes Ganges und des Sekundärantriebes?

    Was war das außerdem für ein 50ccm Zylinder das er bei 6700 U/min dicht gemacht hat... kenne da nicht mal originale Zylinder die ja so "kacke" laufen👀

    PS: Es muss dennoch eingetragen werden da es kein Originalbauteil ist. Du hast zumindest die Leistungsmessung womit du nachweisen kannst das es doch kein Leistungssteigerung ist, und das darfste immer mitführen

    MZA Ware halt hab’s extra genommen für die Leistungsmessung

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