Neuer Zylinder rasselt leise

  • Moin

    Ich hab vor ca 180km meinen Simson Motor überholt und er hört sich eigentlich gesund an, hat Kompression und fährt sich auch top. Zu meinem Setup:

    -ZT60N Stage 1

    -Zt21 Gen2 vergaser

    - ori 6v E Zündung

    - ZT AOA3

    - Sport Kurbelwelle von MZA (50-60ccm)

    - SKF Lager

    Hab den Motor (auch wenns ein Nikasiler is) eingefahren bis ca 120km und dann mal Volllast gegeben. Er dreht schön sauber hoch und hat nirgends Leistungsverlust.

    Allerdings hab ich vor ca 10km ein leises Rasseln gehört und man hört es immer vor allem wenn der Motor kalt ist. In hohen Drehzahlen macht sich auch ein Klingeln bemerkbar, welches sich aber nicht wirklich schlimm anhört.

    Quetschmaß liegt bei 0,96mm

    Zündung is auf 1,5mm vor OT

    Motor ist eher fett (Zündkerze is bissl dunkler als rehbraun aber nicht nass

    Hab die Kanäle mit der Hand schön entgradet

    Meint ihr ein leises Rasseln und Klingeln ist normal? Das rasseln hört man nur im Stand. Beim Fahren hört man es überhaupt nicht.

  • Je nach Einbauspiel kann ein „Rasseln“ im kalten Zustand normal sein - wenn der Kolben Temperatur bekommt und sich ausdehnt, hört es dann auf …

    Das Klingeln ist eher ein Problem. Welchen Sprit fährst du ? Zündung abgeblitzt? Sonst Zündung etwas später auf 1,4-1,3 stellen und schauen ob aufhört.

    Es könnte auch sein , dass die E-Zündungen bei höheren Drehzahlen nicht mitkommt.

  • Sollte man Nicasiler mit der Hand nochmal entgraten?

    Normalerweise macht das ZT ausreichend gut, hoffentlich ist die Beschichtung dadurch an der Stelle nicht hin?

    Bitte nicht!!!

    Der wäscht sich sonst an den kannten aus.

    Nicasiler klingen immer anders als Gusszylinder.

    Lass ihn klingeln, solang das Kerzenbild in Ordnung ist er gut läuft und keine Auffälligkeiten hat, lass ihn klingeln wie er will.

  • Je nach Einbauspiel kann ein „Rasseln“ im kalten Zustand normal sein - wenn der Kolben Temperatur bekommt und sich ausdehnt, hört es dann auf …

    Das Klingeln ist eher ein Problem. Welchen Sprit fährst du ? Zündung abgeblitzt? Sonst Zündung etwas später auf 1,4-1,3 stellen und schauen ob aufhört.

    Es könnte auch sein , dass die E-Zündungen bei höheren Drehzahlen nicht mitkommt.

    Ganz normal E5 mit 1:40 und Mannol

    Zündung hab ich abgeblitzt auf niedriger und höherer Drehzahl

    Also vom Gefühl her kommt die Zündung schon gut mit die karre dreht schön sauber hoch

    Nur meine Kupplung rutscht halt aber da kommt demnächst 5 Lamellen

  • Bitte nicht!!!

    Der wäscht sich sonst an den kannten aus.

    Nicasiler klingen immer anders als Gusszylinder.

    Lass ihn klingeln, solang das Kerzenbild in Ordnung ist er gut läuft und keine Auffälligkeiten hat, lass ihn klingeln wie er will.

    Dass man des eigentlich net machen soll wess ich aber ich hab halt 2 relativ scharfe Kanten entdeckt und die ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier weggemacht

  • Ganz normal E5 mit 1:40 und Mannol

    Zündung hab ich abgeblitzt auf niedriger und höherer Drehzahl

    Also vom Gefühl her kommt die Zündung schon gut mit die karre dreht schön sauber hoch

    Nur meine Kupplung rutscht halt aber da kommt demnächst 5 Lamellen

    Okay würde tatsächlich einfach Zündung mal minimal später auf 1,4 stellen - manchmal reicht das schon das es obenrum nicht mehr klingelt.

    Wenn wir Autos abstimmen und Probleme mit Klopfen/Klingeln haben , reichen häufig wenige Grad Zündwinkel, damit dies nicht mehr stattfindet.

    Langfristiges Klopfen/Klingeln ist der sichere Tod für dein Zylinder.

  • Auf Youtube oder DropBox hochladen und dann hier verlinken.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

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