Gasloch beim Gasgeben aus unterer Drehzahl

  • Moin

    Ich bin momentan dabei, meine Simme abzustimmen. Zu meinem Setup:

    Zt60N Stage 1

    zt21n1-11 gen 2

    zt aoa3

    Ori 6v E Zündung (1,5mm vor OT)

    Nun zu meinem Problem. Sie nimmt an sich gut Gas an und dreht auch sauber hoch. Allerdings hat se ein ziemlich dickes Gasloch, wenn ich im Standgas plötzlich schnell Gas gebe. Das merkt man auch wenn ich beim Fahren in relativ niedriger Drehzahl im zweiten, dritten oder vierten Gang Gas gebe. Da kommt überhaupt nichts bevor ich runterschalte. Dass der Aoa3 unten rum net so viel Power hat is mir bewusst, aber ich kann mir ehrlich gesagt net vorstellen, dass des so heftig is.

    Hat des was mit der Leerlaufgemischschaube (die linke im „Röhrchen“) zu tun? Blick bei der noch net so ganz durch wie man die einstellen muss. :?

  • Moin,

    so ein Zylinder kauft man nicht wenn man nicht weißt wie man einen Zylinder einstellen muss. Welche Düsen hast du denn verbaut und welchen Luftfilter? Es gibt genug Video mit denen man abstimmen lernen kann und auch hier gibt es Beiträge dazu. Prinzipiell bin ich bei so Sachen kein Freund mehr von den Originalen Zündungen, aber ich glaube die sollte trotzdem laufen.

  • Moin,

    so ein Zylinder kauft man nicht wenn man nicht weißt wie man einen Zylinder einstellen muss. Welche Düsen hast du denn verbaut und welchen Luftfilter? Es gibt genug Video mit denen man abstimmen lernen kann und auch hier gibt es Beiträge dazu. Prinzipiell bin ich bei so Sachen kein Freund mehr von den Originalen Zündungen, aber ich glaube die sollte trotzdem laufen.

    Fahre jetzt seit 100km ein und bin bisher mit der Zündung top zufrieden. An sich wess ich scho wie ma nen Vergaser einstellt aber ich bin vom Hercules Mofa auf Simme umgestiegen und da is ja weng was anders ;) Hauptdüse is ne 100er und Standgasdüse wess ich grad net auswendig. Luftfilter is die Matte von ZT ohne öl und hab den Herzkasten auf die LT Winkelmuffe umgebaut (40mm Loch und paar 6er Löcher in den Ori „Kanal“ gebohrt)

  • Die beschriebene Symptomatik deutet auf ein zu fettes Gemisch im ersten Viertel beim Gasgeben hin. Stell das Standgas nochmal neu ein und hänge die Nadel eventuell eine Kerbe tiefer. Ein falsch eingestellter Schwimmer kann dir auch Probleme bereiten. Der Plastikschwimmer von ZT hat andere Einstellwerte, als der Standard Messing Schwimmer.

    Dreht der Motor denn sauber hoch, wenn du versuchst langsam Gas zu geben?

    Du darfst natürlich nicht vergessen, dass das schwere Polrad der E-Zündung ein deutlich höheres Massenträgheitsmoment hat, als beispielsweise eine Vape, Delta oder andere Zündungen. Daraus resultiert ebenfalls ein langsameres Hochdrehverhalten.

    Eine so bissige Gasannahme wie bei einer Innenrotorzündung (z.b. MVT) wird man damit nie erreichen.

    Der ZT Vergaser hat mit Sicherheit schon einen optimierten Gasschieber, aber vielleicht hilft dir dieses Video ja doch.

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    Hast du die Möglichkeit einen anderen Vergaser zu testen, ein "defekter" Vergaser ist nie ausgeschlossen, selbst wenn er neu ist.

  • Ja gut dass es am schweren Polrad liegen könnte kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn ich langsam drehe dreht er ganz normal hoch

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