Welche HD 50er sport

  • Moin habe mal eine Frage fahre nen bearbeiteten 50er von LT mit nen Aoa2 und ori luftfilter und habe gerade nh 78 HD

    Drin die karre macht aber nur so nh 65 von nen Kollegen mit selben setup mit ner 76 HD macht die karre nh 75 soll ich von der 78er HD auf nh 76 runter gehen oder Hoch auf nh 80 HD

    LG Nic

  • Sneax 4. Januar 2024 um 23:44

    Hat den Titel des Themas von „Welche HD 50ee sport“ zu „Welche HD 50er sport“ geändert.
  • Grüße dich, schicke doch mal ein Bild von deiner Zündkerze. Zudem gibt es sehr viele Videos bereits auf Youtube, wie man abstimmt. Wenn die Karre nicht richtig aufdrehen und anfängt zu stottern kannst du die HD kleiner machen. Ich würde dir aber zusätzlich empfehlen das Kerzenbild zu kontrollieren.

  • Morgen , am besten fährst du auf eine gerade Strecke . Dann gibst du Vollgas, während dem Vollgas geben ziehst du den Schock. Anhand wie dein Motor jetzt reagiert kannst du dir schon mal einen groben Überblick verschaffen:

    - säuft er ab - HD zu groß

    - läuft er besser oder passiert Nix - HD zu klein

    - stockt er kurz - HD perfekt

    Alles in allem bewegen sich die HD beim 50ccm Sport zwischen 75 und 80

  • Tendenziell wird er mit einer kleineren HD weiter drehen weil damit das Gemisch besser passt. Ist die HD zu klein, fehlt oben auch Drehzahl. Würde mit einer 72er anfangen, dann vielleicht noch ne 74er zum Vergleich einbauen. Ein digitaler Drehzahlmesser ist da hilfreich.

    Die Methode mit dem choke funktioniert nicht. Von 70 bis 76 wird wahrscheinlich Fall 3 eintreten.

  • Bei mir, sowie den anderen Mopeds die ich bis jetzt gebaut hatte , funktionierte die Vergehensweise sogar sehr gut aber sei‘s drum. Hat ja jeder seine Erfahrungen gesammelt.

    Aber ich stimme dir da voll zu, nach und nach ran Tasten. Wenn du irgendwann bei 80HD rauskommst und immer noch keine Besserung in Sicht ist wird es langsam Zeit nach weiteren Fehlerquellen zu schauen.

  • Moin,

    um nur kurz einzuhängen... HD 80 würde mir schlicht weg unmöglich erscheinen, weil bin nen 85/4 von PZ mit 16er Bvf gefahren und dieser HD(80) als auch nh 08er Nadel...

    Somit würde ich ebenfalls hier empfehlen mit der originalen 72er anzufangen, und dann dich vorzuprobieren...

    Ebenfalls kannste auch mal die Nadelstellung ändern um nicht gleich zur nächst größeren Hauptdüse zu springen...

    Und ganz wichtig:

    Nach jeder Änderung die du gemacht hast, versuchen nh kleiner Runde zu fahren (ein paar Kilometer reichen solange der Motor noch warm/heiß ist) und dann immer Kerzenbild prüfen (sollte rehbraun aussehen, also dunkleres braun)

    Wenn das nicht klappt, wie BattlewithX gesagt hat, gibt es irgendwo nh andere Fehlerquelle wie nicht korrekt laufender Auspuff, alter Luftfilter, Choke nicht richtig drin o.Ä. ....

    Grüße

  • Ganz klar muss ich aber nochmal differenzieren zwischen meiner Methode und dem Nachsehen wie es Antonio eben beschrieben hat . Nutzt man meine Kontrolle für die HD kann es natürlich sein das es dadurch das Kerzenbild verfälscht. Also bitte getrennt voneinander vorgehen.

  • Andere Dinge als der Vergaser sind auch wichtig und nicht außer Acht zu lassen. Sind die Räder freigängig, passt die Kettenspannung und auch die Übersetzung? Wie Toni_04 schon sagt, kann auch der Auspuff verkehrt sein. Eventuell hat dein Kollege seinen Krümmer gekürzt oder dein Auspuff ist verrust

  • Genau, es kann vieles sein, und man sollte nicht gleich alles ändern, sonst klappt es ja nie bzw. man ändert alles das es wieder geht, aber hat unnötig Geld ausgegeben...

    Daher Schritt für Schritt jedes Teil was betroffen sein kann, sobald es sich nicht mit dem Vergaser richtig einstellen lässt, ansonsten müsste es ja passen

  • Andere Dinge als der Vergaser sind auch wichtig und nicht außer Acht zu lassen. Sind die Räder freigängig, passt die Kettenspannung und auch die Übersetzung? Wie Toni_04 schon sagt, kann auch der Auspuff verkehrt sein. Eventuell hat dein Kollege seinen Krümmer gekürzt oder dein Auspuff ist verrust

    Habe jetzt mal geschaut die Räder sind freigängig, Krümmer ist gekürzt und Auspuff + Krümmer sind komplett neu von Langtuning

    Kettenspannung schaue ich gleich noch mal

    Aber den luftfilter werde ich neu machen soll ich bis der neue da ist weiter mit dem alten fahren oder ohne?

  • Ist der komplette Aoa2 von lt und um welchen Zylinder handelt es sich hier überhaupt?

    Den alten Luftfilter kannst du auf jedenfall weiter fahren. Besser als keiner. Eine Reinigung reicht meist aber auch schon beim Luftfilter wenn der nicht zu verklebt ist

  • Ob ein Rad frei dreht, die Übersetzung passt oder der Auspuff sauber ist, kann man aber auch überprüfen ohne was ändern zu müssen, oder extra zu bestellen. Die Funktionen müssen immer gegeben sein

    Welches ritzel soll ich einbauen damit die karre mehr schafft?

  • Ist der komplette Aoa2 von lt und um welchen Zylinder handelt es sich hier überhaupt?

    Den alten Luftfilter kannst du auf jedenfall weiter fahren. Besser als keiner. Eine Reinigung reicht meist aber auch schon beim Luftfilter wenn der nicht zu verklebt ist

    Ja ist der komplette Aoa2 und das ist nen Ori Zylinder bearbeiten von LT

  • Hättest du bspw. Eine Verengung im Auspuff durch Ruß würde da tatsächlich ein gewisses Leistungsplus kommen. Das Band verschiebt sie aber auch dementsprechend um ~500 - 1000 u/min aufgrund des höheren Gegendruck. Ansonsten höher beritzelt würde man denke merken bei 50ccm, da fährt sich ja dann wie ein Kastrierter Esel :D

  • Andere Dinge als der Vergaser sind auch wichtig und nicht außer Acht zu lassen. Sind die Räder freigängig, passt die Kettenspannung und auch die Übersetzung? Wie Toni_04 schon sagt, kann auch der Auspuff verkehrt sein. Eventuell hat dein Kollege seinen Krümmer gekürzt oder dein Auspuff ist verrust

    Moin könntest du mir mal im groben alles nennen was auch der Grund sein könnte?

    Grüße Nic

  • Eigentlich kann es alles sein, aber das wichtigste ist. Sind die Räder freigänig? Passt die Übersetzung? Ist die Zündung richtig eingestellt? Außerdem muss der restliche Motor auch in gutem Zustand sein(nebenluft ausgeschlossen etc). Aber vernünftig abgestimmt muss sie trotzdem sein sonst werden die 75 kmh schwer

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