Jackmotors 85/5/3M Erfahrungen/Meinungen

  • Servus,

    und damit erstmal ein frohes neues Jahr!

    Bin am überlegen mir folgenden Zylinder zuzulegen, da ich bisher nur Schlitzer gefahren bin, und da ich paar Mal bei nem Kumpel Membraner gefahren bin und es schon etwas anderes ist als soetwas "Klassisches", habe ich mich für diesen entschieden, da er erstmal nh gute Basis liefert würd ich sagen.

    85/5/3M:

    CYLINDER SIMSON 85/5/3M RACING MK2 MEMBRANA + TŁOK BARIKIT KPL - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3
    CYLINDER SIMSON 85/5/3M RACING MK2 MEMBRANA + TŁOK BARIKIT KPL - CYLINDER SIMSON 85/5/3M RACING MK2 MEMBRANA + TŁOK BARIKIT KPL TŁOK PRODUKCJI BARIKIT - WYSOKA…
    www.jackmotors.pl

    Ansonsten welche Erfahrungen gibt's schon zu dem Zylinder, wer hat sich die Kanaltechnik mal zur Hand genommen und das mal überprüft?

    Weil gab doch auch mal das Problem das sie die ESZ falsch berechnet haben - gibt's das daher immer noch, oder is es bereits korrigiert worden?

    Ansonsten gibt's sogar nen Leistungsdiagramm sogar zu, mit den angegeben Teilen welche dabei verwendet worden sind.

    (Eben erstmal alle dazu hier erhaltenen Teile mit einem VM26 und Sport Classic 60-85ccm und einer Luftfilter wie Filu, ZT o.Ä.)

    Grüße

    Antonio

  • Ich habe schonmal ein ähnliches Kit von Jackmotors überarbeitet! Dies war nur mit einfachen Aulass. Aber man kann da schon nochmal ordentlich was rausholen!

    Momentan überarbeitete ich gerade einen 85er mit 6 Überströmern und Nebenauslässen von Jackmotors.

  • Das klingt ja eigentlich recht vielversprechend oder?

    Und deiner scheint auch ordentlich umgearbeitet zu sein ^^

    Also eine lohnenswerte Basis für den unschlagbaren Preis?

    Weil man erhält ja sogar die Membran und alles fertig dazu...

  • Dazu gabs vor kurzem einen Thread, da hatte ich auch einen 60er membraner überarbeitet und für jemanden hier aus dem Forum hab ich auch erst einen 70er Schlitz bearbeitet.

    Stimmt, da war doch irgendwas...

    Bin halt nur auf der Suche nach nem 85er/90er Membraner...

    Also halt nen Zylinder der auf ein 54,4mm Gehäuse passt🤷🏼

    Und sollte ned zu überzüchtet sein, das er auch wirklich mal nh gewisse Haltbarkeit besitzt...

    Muss ja ned glei 40.000 km aushalten

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_04 (1. Januar 2024 um 18:05)

  • simmi_freak: Vielleicht kannst dus mir mal erklären:

    6 Überströmen, das ist doch äquivalent zu 6 Kanal oder ?

    Normal sind ja 2 Kanäle, dann gibts schon 4 Kanäle und nu 6...

    Was erzählt man denn mit 6 Überströmern? Es gibt ja nur eine eigentlich Zündung des Gemisches.

    Sollte man nicht einfach 2 Große "Einlässe " fräßen.?

    MfG
    Jan

  • Richtig, auch 6 Kanal genannt.

    Der 5. und 6. Überströmer sollen den Spülstrom noch effizienter in Richtung Kerze lenken bzw. unterstützen.

    Davon bin ich aber beim Schlitzer kein Freund, da der effektive Durchsatz dieser Kanäle eher gering ist.

    Sinnvoller wäre es gewesen nur einen 4 Kanal zu kaufen und bei dem dann den Einlass maximal groß zu fräsen, das bringt erfahrungsgemäß nochmal mehr Drehmoment, als in dieser Variante, die ich gerade bearbeitet habe. Jedoch wollte es der Kunde so!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • @Simmi-freak: vielen Dank für die Erklärung. Noch eine Frage dann zurück zum Thema (Sorry :-))

    D.h. bei den "großen" Einlässen läuft man Gefahr das die Sprühströmung wieder in den Einlass drückt?

    Sowas hat sicher schon mal jemand simuliert oder?

    Gilt dann das selbe beim 2-Kanal vs. 4 Kanal?

    Wenn ich es so durchdenke, dann verliert man bei Mehrkanälen vergleichsweise Kompressionsdruck und dementsprechend Drehmoment im unteren Bereich richtig? Hat aber die Möglichkeit mehr Benzinluftgemisch beizufügen vor Zündung - was ... bei höheren Umdrehungen (viele Wiederholungen) mehr PS bringt ?

    Hab ich es richtig verstanden ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Jan234 (1. Januar 2024 um 19:00)

  • Ich verstehe deinen oben geschriebenen Text nicht ganz aber du hast dir ja das Membrankit besorgt. Hierbei liegt ja der Vorteil darin das man eben keine Gase zurück in den Ansaugtrakt, Einlass ( Vergaser ) gedrückt bekommt. Falls ich dich da falsch verstehe dann verzeih mir bitte.

    Und nochmal zu den Jackmotorszylinder: sind ne gute Basis für mehr. Sind halt, wie die meisten Zylinder mittlerweile, auf der Fräse gefertigt. Benötigt eben etwas weiterer Handarbeit.

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