Ignitech Steuerteil mit Lichtmaschine kombinieren

  • Grüße,

    Hat schon jemand die RZT Delta Zündung oder Derivate, welche nur als Lichtmaschine fungieren mit einem Ignitech Steuerteil kombiniert?

    Ich würde gern die Vorzüge der Ignitech nutzen ohne permanent den 12V Akku vor/nach dem Fahren extern laden zu müssen. Kritisch sehe ich, dass die Ignitech ein Störungsfreies Pickupsignal bekommt.

  • Erstmal ein frohes neues Jahr!

    Ich könnte mir vorstellen, das der Induktive Pickupsensor gestört werden könnte durch das Magnetfeld der Delta und die Ignitech mit einem eventuell gestörten Signal Probleme macht. Ignitech ist ja ehh bekannt für ihre EMV Probleme...

    Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen soll, den Pickup der Delta zu nutzen... sieht ja dem IP6 optisch sehr ähnlich. Erwähnenswert ist noch, dass der Ignitech Pickup als Resistent gegenüber Elektromagnetischer Störung beworben wird.

    HerrSchmidt welche Ignitech Unit und Delta Version nutzt ihr? Ich hätte noch eine DCCDIP2 Race daliegen, welche ich nützen könnte wobei eine einfache DCCDIP auch reichen würde.

    Die Kombination aus Ignitech und Lichtmaschine möchte ich in meinem Cross Moped verbauen, um auch an eventuellen Langstreckenrennen teilnehmen zu können. Bzw um mir auch das regelmäßige Laden oder Wechseln des Akkus zu ersparen.

  • Eigentlich soll die ja DC Spannung bekommen. Hat Ignitech das so empfohlen?

    Die haben ja auch eine ACCDIp im Portfolio

    Die Delta dient ja nur als reine Lichtmaschine um die Batterie zu laden. Alle Verbraucher wie Licht, Blinker und auch das Ignitech Steuergerät bekommen ihre Spannung aus der Batterie. Also wird da eine DC Version benötigt.

  • Hallo,

    aus der Delta21 kommt 12V gleichstrom nach dem Regler. Wenn eine CDI also mit einer 12V-Batterie läuft, wird sie auch damit laufen, ist ja praktisch das selbe (nur dass dann die Batterie viel kleiner ausfallen kann weil sie ja ständig nachgeladen wird).

    Ob die CDI auch das Gebersignal des Pickup der Delta21 verwenden kann kommt drauf an wie die ausgelegt ist, unser Pickup ist da praktisch nur eine Spule die vom Polrad erregt wird, das ist bei fast allen solchen Zündungen so gelöst. Zu 90% wird das also laufen, bis auf dass die Abrissmarkierung natürlich nicht genau passt.

    MFg RZT

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