50er setup finden

  • Guten Abend,

    Habe mein ori 50er zu Lt geschickt und ihn bearbeiten lassen u.s.w und stelle mir die frage was ich noch verbessern kann das die karre locker nh 80 macht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    LG Nic

    Zu meinen teilen die ich verbaut habe/ werde ( wenn sie ankommen)

    50er sport (bearbeitet von LT)

    Aoa2

    Bvf vergaser mit 75 oder 78 H düse (muss mich noch entscheiden)

    Ori luftfilter

    Und 3 gang

  • Da ist es wieder, dieses nh :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking: Da bin ich wohl echt zu alt dafür.

    Mit einem 50er locker 80 km/h und auch noch mit einem Dreiganggetriebe, ob das gut geht wage ich zu bezweifeln.

  • Nutze doch die Wartezeit auf den Zylinder und mach eine umfangreiche Wartung am Moped.

    Also z.B. Kette ggf. spannen und fetten, Vergaser & Luftfilter reinigen, Räder (Radlager) auf leichtgängigkeit checken, Auspuff ausbrennen / reinigen.

    Das bringt schon oft ein paar km/h falls es vernachlässigt wurde, und du hast Beste Voraussetzungen wenn der Zylinder dann da ist.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Viel mehr kannst du mit nen 50er sport und 3gang nicht machen als oben beschrieben. Dein problem bleibt das 3gang. Somit musst du immer ein auspuff haben der ein breites band hat um ordentlichen ganganschluss zu haben. Breites band geht natürlich zu lasten der spitzenleistung.

  • So ein Zweitaktmotor ist kein Elektromotor. Entweder Hohe Leistung in einenm schmalen hohen Drehzahlband oder niedrige Leistung in einen weiten Drehzahlbereich. Wenn du stabil 80 km/h fahren möchtest sind da 7 bis 8 PS notwendig. Jetzt überlege mal weiter.

  • Beim 4 Gang Getriebe bleibt deine Endgeschwindigkeit gleich aber durch die bessere Gangabstufung lässt es sich schöner fahren, vorallem am Berg.

    Je nach Fahrergewicht und Leistung lässt sich beim 4 gang auch eher mal ein Zahn mehr fahren am Ritzel als beim 3 Gang.

    Wenn man einmal öffnet lohnt sich natürlich das 5 Gang mehr, zumal man auch besser aufgestellt ist falls es doch mal noch ein 60er mit etwas mehr Leistung wird.

    Kostengünstiger ist das 4 gang, da auch mehr Gebrauchtteile am Markt sind und man das 3 gang zum 4gang aufrüsten kann. Solche Umrüstsätze gibt es zb bei Ostoase.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

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