Ja, es gibt einige, da zählt nur die Leistung und nicht die Fahrbarkeit bzw. die Alltagstauglichkeit.
Erfahrungen mit PZ-Tuning
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Michaknowsbest -
18. Dezember 2023 um 21:06
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Die Spülung der Zlinder ist wirklich gut gelungen.
Was genau meinst du damit? Kannst du das näher erläutern?
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Ich denke das es nicht mal so doll an den Steuerzeiten liegt sondern eher am viel zu großen Auslass. Der ist sowieso ein Riesen Problem ist bei den Dingern, egal ob Allday oder Predator.
Meine Meinung!✌🏻
Und das mit der Spülung kannst du wirklich mal gern genauer erläutern -
Was genau meinst du damit? Kannst du das näher erläutern?
Mit der Spülung meinte ich die Winkel der Kanäle. Man sieht auf dem Kolben ein Sauberes Spülbild
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Wieder etwas Neues aus dem Hause PZ... Dafür werden allerdings stolze 270€ verlangt 🥶
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Das Drehmomentband ist ja hierbei auch eine Vollkatastrophe
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Ob die Oberflächengüte der Kanäle im Kühlkörper nun gewollt ist, sei erstmal dahingestellt.
Aber ist das Thema "Golfballoberfläche" nicht schon oft genug durchgekaut worden, dass sich mittlerweile alle einig sind, eine glattere Oberfläche wäre besser?
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https://pztuning24.de/Allday-Fifty-S…linderkit-50ccm
Wieder etwas Neues aus dem Hause PZ... Dafür werden allerdings stolze 270€ verlangt 🥶
Allerdings noch etwas günstiger als ein LT51 Pro Zylinder...
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Allerdings noch etwas günstiger als ein LT51 Pro Zylinder...
Das stimmt, aber seinem Namen wird der Zylinder leider nicht gerecht
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Aber ist das Thema "Golfballoberfläche" nicht schon oft genug durchgekaut worden, dass sich mittlerweile alle einig sind, eine glattere Oberfläche wäre besser?
Ähm, nö. Die Physik lässt sich nicht verarschen.
Wenn man sich n bisschen mit klassischem Falschtaktertuning im KFZ-Bereich beschäftigt wird man auf einige Flowbenchdiagramme stoßen, die der penibel und gezielten "Golfballstruktur" Vorteile zusprechen.Was hier zu sehen ist hat mit dem natürlich wenig zu tun, da fertigungstechnisch in dem Preisrahmen auch nicht genauer darstellbar.
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Blickt man auf das Jahr zurück gab es unabhängig vom Hersteller so einige Zylinder die werbetechnisch kräftig gepuscht wurden, und dann böse gesagt die klassische Luftpumpe waren. Dafür gibt es anders herum Kit's die auf die Kacke hauen könnten aber es nicht tun. Das verstehe wer will..........
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Lustig finde ich ja die Gratis Abstimmbibel dazu
Aber jetzt Mal ehrlich, warum so einen Zylinder so lange und groß ankündigungen? Schön sieht er erstmal aus, Cnc sei dank, aber Leistungstechnisch keine Neuerfindung.
Der Lt51 Pro bietet für 20€ mehr schon bei früherer Drehzahl mehr Leistung. Unauffällig sind dabei beide nicht. Wenn man etwas günstiger sein will, ist man bei Privattunern auch oft schon bei geringerem Preis bei fast der selben Leistung. Beispiel wäre der Lh2tm 50 Sport, der 7,8 PS bei ca. 8000 U/min. und 7 Nm bei ca. 7200 U/min. hat. Das ganze für 200€.
Den Zylinder selber möchte ich hier nicht kritisieren, aber ich erkenne hier weder eine hohe Unauffälligkeit, einen Super Preis, noch Leistungstechnisch einen wirklichen Vorteil gegenüber anderen. Am Ende muss jeder wissen was er bereit ist zu Zahlen, aber lange die Werbetrommel zu rühren und am Ende dann doch einen normalen/ durchschnittlichen 50er rauszubringen ist schon wieder Typisch...
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Wenn man sich n bisschen mit klassischem Falschtaktertuning im KFZ-Bereich beschäftigt wird man auf einige Flowbenchdiagramme stoßen, die der penibel und gezielten "Golfballstruktur" Vorteile zusprechen.
Genauso wird man welche finden, die das Gegenteil zeigen. Ob so eine Oberflächenbearbeitung den Strömungswiderstand senkt, ist stark abhängig vom Anwendungsfall.
Verglichen zu einer glatten Oberfläche, fördert die Oberflächenstruktur eines Golfballs die "Haftung" des Luftstroms an der Oberfläche und reduziert Verwirbelungen, sobald sich dieser ablöst. Nützlich ist so eine Bearbeitung folglich nur in besonders stark gekrümmten Abschnitten von Kanälen oder Krümmern, überall sonst ist sie nutzlos bis kontraproduktiv, deshalb findet man auch Ergebnisse in beide Richtungen.
Zudem ist eine Flowbench für sich in der Regel wenig Aussagekräftig, da ausschließlich trocken getestet wird und die Strömungsgeschwindigkeiten im Motor signifikant höher sind, als die einer Flowbench.
Man muss nur in den Motorsport schauen, würden solche Strukturen eine Leistungssteigerung mit sich bringen, wäre das überall im Einsatz.
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das ist im Motorsport lange bekannt, daß die ganze Poliererei im Ansaug nichts bringt, da die Gassäule so dicht am Rand sich anders verhält . Und Sterni hat recht,die Golfballstruktur wird im Automobildsport zur Optimierung des Luftstroms genutzt.
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Verstehe nicht warum der Zylinder gleich mies gemacht wird, keiner ist mit den Zylinder einen Meter gefahren bzw. hat damit Erfahrung damit, was soll das ?
Beispiel wäre der Lh2tm 50 Sport, der 7,8 PS bei ca. 8000 U/min. und 7 Nm bei ca. 7200 U/min. hat. Das ganze für 200€.
Lh2tm 50 Sport ist mir völlig unbekannt.
Aber ehrlich gesagt habe ich bei den 50er komplett den Überblick verloren wer was gescheites, unauffälliges zum fairen Preis im Angebot hat.
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das ist im Motorsport lange bekannt, daß die ganze Poliererei im Ansaug nichts bringt, da die Gassäule so dicht am Rand sich anders verhält . Und Sterni hat recht,die Golfballstruktur wird im Automobildsport zur Optimierung des Luftstroms genutzt.
Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, das Golfball auch wiederum widerlegt wurde und nichts bringt. Das Optimum sei eine leicht raue Oberfläche wie Sandgestrahlt.
Bei dem PZ Guss habe ich fast das Gefühl, es wird einfach ein nicht so schöner Guss als ,,Innovaton" verkauft.
Ich weiß auch nicht, ob beim Simsonkühlkörper und den kurzen Wegen überhaupt eine veränderte Oberfläche groß Vor-/Nachteile bringt...
Ich denke, solange man selbst ganz fest an seine eigene Philosophie glaubt, wird es besser!
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In der KFZ Tuningszene spalten sich darüber auch die Geister. NG Sports fräst es überall rein, BarTek hat mal in der Formel 1 gearbeitet und sagt es bringt nix. Der Effekt ist wohl bei Ladedruck größer als beim Sauger. Bei unseren Hubraumzwergen wird wohl der Kosten/Nutzen Faktor sehr negativ sein
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Verstehe nicht warum der Zylinder gleich mies gemacht wird, keiner ist mit den Zylinder einen Meter gefahren bzw. hat ?
Lh2tm 50 sport ist mir völlig unbekannt.
Ich persönlich habe nichts gegen den Zylinder, sondern kritisiere nur das große Marketing und die Ankündigungen für einen guten, aber durchschnittlichen 50er.
Lh2tm hat seit einiger Zeit einen Shop, wo es wirklich schöne Zylinder zu kaufen gibt. Habe selber einen 85er da weg kenne jemanden mit einem 60er von ihm. Lh2tm (Lars) Seiner Aussage nach ist der 50er Sport, der Zylinder der am meisten gekauft wird. Schön sind die Zylinder und machen ordentlich Spaß zu fahren, aber das ist hier etwas offtopic
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... habe ich fast das Gefühl, es wird einfach ein nicht so schöner Guss als ,,Innovaton" verkauft.
So schauts wohl aus. Klingt gut und ist 'ne schöne Story, so geht Verkauf
Und vermutlich wird der auch noch "klimaneutral" verschickt
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Das Drehmomentband ist ja hierbei auch eine Vollkatastrophe
Hier nun einmal das komplette Drehzahlband
PS - durchgängige Linie
Nm - gestrichelte Linie
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