Erfahrungen mit PZ-Tuning

  • Im Prinzip ist es ja eine Abstimmhilfe und keine Fehlersuche. Den Titel erfüllt es voll. Der Spritzdurchlauf nach dem Nadelventil ist zb. aufgelistet, der beim Tuning relevant ist. Die Standartfehler hätten dennoch gerne aufgelistet werden können.

  • Im Prinzip ist es ja eine Abstimmhilfe und keine Fehlersuche. Den Titel erfüllt es voll. Der Spritzdurchlauf nach dem Nadelventil ist zb. aufgelistet, der beim Tuning relevant ist. Die Standartfehler hätten dennoch gerne aufgelistet werden können.

    Wie groß soll der Durchfluss denn sein? Vermutlich hat der ein biblisches Ausmaß.

  • Durfte auch mal kurz in diese „werk“ schauen. Das was da drine steht ist alles nur oberflächlich. Für die jenigen die schon etwas erfahrung haben ist es aus meiner sicht nicht kaufenswert. Für totale neulinge ist es eine hilfe

  • Zitat "Du solltest nach dieser Minute mindestens 250ml in Deinem Messbecher haben. Ich empfehle dir einen Benzinhahn mit größerer Durchflussmenge zu nutzen"

    Ich finde den Wert gut. Vermutlich sagst Du mir jetzt, das es nicht nötig ist so viel zu haben, aber man ist damit auf der sichern Seite

  • Durfte auch mal kurz in diese „werk“ schauen. Das was da drine steht ist alles nur oberflächlich. Für die jenigen die schon etwas erfahrung haben ist es aus meiner sicht nicht kaufenswert. Für totale neulinge ist es eine hilfe

    Ja genau wie mein Empfinden. Die Dinge die ich dazu gelernt haben, waren meist Punkte über die man sich nicht so Gedanken macht.

  • Durfte auch mal kurz in diese „werk“ schauen. Das was da drine steht ist alles nur oberflächlich. Für die jenigen die schon etwas erfahrung haben ist es aus meiner sicht nicht kaufenswert. Für totale neulinge ist es eine hilfe

    Nun führen wir uns vor Augen wer die klassische PZ-Käuferschicht darstellt und kommen zu Erkenntnis, dass er die Zielgruppe vollumfänglich damit erreicht.
    Ob das Heftchen nun den Preis wert ist muss jeder selbst entscheiden.
    Aber da es ja heutzutage auch kaum noch jemand schafft sich ne halbe Stunde mit dem gesammelten Wissen des Internets zu befassen wirds wohl besser sein so nen Heftchen für nen blauen Schein aufn Markt zu werfen.

    Vor 10 Jahren hätte man jeden Tuner mit solch einer Marktbereicherung ausgelacht.

  • Kannst du bitte Beispiele anführen?

    Konkret kann ich es beim Thema Übersetzung sagen. Mir ist bewusst, das man so übersetzt, das der letzte Gang ganz ausdrehen muss. Mir wurde es sowohl gesagt und andererseits habe ich es auch schon oft genug in der Praxis gemerkt. Oft macht da ein kleines Ritzel das Moped sogar schneller, weil es aufdrehen kann und mehr Drehzahl erreicht. Im Buch wird aber außerdem beschrieben, warum es nicht zulang übersetzt sein darf. Dadurch das es nicht ganz aufdreht läuft es lange auf der Drehmomentspitze, was natürlich ordentlich Thermik und Verschleiß mit sich bringt. Ein aufdrehendes Moped hingegen bekommt vollen Sprit und muss nicht bis zum Ende die Kraft anwenden.

    Ist ganz logisch, aber ich persönlich habe mir dazu einfach noch keinen Gedanken gemacht. Hätte ich drüber nachgedacht, wäre es mir bestimmt bewusst geworden, jedoch kam der Gedanke in der Praxis nie, da ich wusste das ein Motor aufdrehen muss, um richtig zu funktionieren und mein Fokus darauf lag.

    Zusammenfassend ist es wirklich eher oberflächlich, aber die Informationen sind gut gebündelt. Für den Preis für den man es bekommen kann, kann ich nicht weiter meckern. Ich werde das Buch vermutlich weiter geben, aber eine unerfahrendere Person wird sich bestimmt über die Infos freuen.

  • Also für mich macht es schon Sinn.

    Absolut Sinn frei der Abschnitt.

    Allem Anschein nach wird ein Getriebe nur im höchsten Gang abgestimmt oder wie ist das zu interpretieren? Wie wird denn eigentlich *komplett ausdrehen* oder *völlig ausdrehen* definiert?

    Der Motor soll nicht permanent mit einem hohen Drehmoment belastet werden, weil er so die meiste Wärme entwickelt. Bergauf Fahrten scheinen damit wohl der Vergangenheit anzugehören, was ist mit Effizienz, Wirkungsgrad etc.?

    Also wenn ein Motor nicht dauerhaft bei Nennmoment betrieben werden kann, sollte man sich besser Gedanken über die gewählten Komponenten machen, beten hilft da jedenfalls nicht weiter.

    Ein Trost bleibt, der Autor schreibt in der Ich-Form, der Quatsch wird also nicht als allgemeingültig verkauft, sondern nur als persönliche Meinung, vergleichbar mit einem Stammtischgespräch.

  • Ich lese es so,


    Der Motor muss auch im letzten Gang ohne Probleme ausdehnen können. Damit ist gewährleistet das er sich nicht an einer Drehzahl aufhängt. (meist Drehmomentspitze)

    Nehmt es locker und kauft es einfach nicht. Er ist nun mal Kapitalist und probiert alles zu verkaufen was geht. Wer weiß wie lange diese Simson Blase noch existiert in dem Umfang wie wir sie kennen.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Tendenziell bleibt ein Motor eher an der Drehzahl seiner Spitzenleistung, zumindest sehe ich keinen Grund warum es die Drehmomentspitze sein soll, das anzupeilende Überdrehverhalten hängt also auch so simpel betrachtet stark vom Moped ab.

  • Tendenziell bleibt ein Motor eher an der Drehzahl seiner Spitzenleistung, zumindest sehe ich keinen Grund warum es die Drehmomentspitze sein soll, das anzupeilende Überdrehverhalten hängt also auch so simpel betrachtet stark vom Moped ab.

    Man kann schon den letzten Gang der Effizienz wegen so auslegen. Ist mir bei 2 Takten aber nicht bekannt.

    Gibts eigentlich ne Tabelle oder ähnliches für Vmax theoretisch? Fahrzeug x mit Normfahrer oder so.

  • Auch wenn hier schon viele Meinungen geteilt wurden, will ich meinen Senf auch hinzufügen.

    Meine Meinung von PZ Tuning ist gespalten.

    Der Support ist deutlich besser zu den Anfangszeiten (2018) geworden. Dort kann man sich mittlerweile nicht beschweren.

    Mit den Zylinder bin ich bzw. weitere aus meinem Freundeskreis nicht sehr zufrieden.

    Die Spülung der Zlinder ist wirklich gut gelungen.

    Allerdings sind die Steuerzeiten der Zylinder meines Erachtens nicht angepasst. Die Zylinder haben zwar die angegebene Leistung, diese lässt sich aber nicht gut nutzen.

    Das Band ist viel zu Schmal um vernünftig fahren zu können. Diese Erfahrung haben wir beim All-day und beim Competition gemacht.

    Der Competition wurde mit Mikuni VM 20 und Daily Race R mit angegebener Krümmer Länge gefahren.

    Der Motor ist in den niedrigen Drehzahlen Tot und fällt nach der Spitzenleistung direkt ab. Mittlerweile haben wir ihn auf Membran umgebaut und einen anderen Auspuff Verbaut.

    Ein Freund hat mit seinem All day das gleiche Problem. Er hat zwar Leistung, aber er kann sie nicht nutzen, da das Band zu Schmal ist.

    Ich Frage mich da, welche Kunden solche Zylinder anspricht. Für den Alltag, bzw selbst für die Rennstrecke fast nicht zu gebrauchen.

    Die Zylinder sind in der Basis gut, aber es fehlt meiner Meinung nach etwas an Entwicklungszeit. Leistung ist eben nicht alles😉

    Ansonsten ist die Qualität der Teile und Einbau-Spiel Top. Dort hat sich viel getan in den letzten Jahren.

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