Erfahrungen mit PZ-Tuning

  • Lambdaüberwachung, da ist der Restsauerstoffgehalt im Abgas gemeint und keine Temperatur.

    Ich habe da etwas durcheinander gebracht. Für Abgastemperaturen gibt es eine eigenständige Sensorik, ich dachte die Lambdasonde könnte beide Werte erfassen.

    Also kann ich meine Frage selbst beantworten, die Ermittlung des Lambda-Wertes wird mutmaßlich wie bei der Abgas-Untersuchung beim TÜV erfolgen.

  • Nein, die Sonde ist fest mit der Abgasanlage verbaut. Die ganze Anordnung ist soweit auch recht sinnig, jedoch das auschlaggebende Bauteil, was maßgeblich die Gemischbildung beeinflusst, nämlich die Airbox, wird nicht vollumfänglich berücksichtigt. Denn, entspricht die eigene Airbox nicht genau der, die bei der Abstimmung verwendet wird, ist die gesamte Maßnahme leider absolut sinnlos. Wurde die eigene Airbox modifiziert, muss diese auch mit auf den Prüfstand, spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen, denn die Hauptabstimmung erfolgt an der Ansaugung selbst und weniger am Vergaser. Nur wer soll diesen Part übernehmen? Alles was von der Serien Ansaugung abweicht, endet hundert prozentig in einem Abendteuer.

  • Ach da ist er ja der „selbstgebaute“ Prüfstand. Das haben schon ganz andere probiert und haben es wieder gelassen. Fürs Grobe geht das aber entspricht halt 0,nie der Abstimmung im eigentlichen Betrieb.

    PS: der Prüfstand ist auch nur nen umgebastelter Kartprüfstand.

  • Selbst MZA hat sein jahren so ein Teil stehen, man stellte aber sehr schnell fest das da nichts verwertbahres rauskommt xD

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  • Dann gibt's noch etwas Neues was doch gar nicht so unpraktisch wäre wobei ich mich natürlich frage, mit welchen Bremssätteln, Adaptern und Bremsscheiben ich da randarf? Weil müsste doch reintheoretisch nochmal getestet werden, oder nicht?

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  • Es werden seit kurzem auch Motorabstimmungen mit dem gesamten Setup auf einem Mororenprüfstand angeboten.

    Laut Beschreibung findet hierzu auch eine Lambdaüberwachung statt, doch woher kommt der Messwert, wenn ich am eingesendeten Auspuff keinen Temperaturfühler habe?


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    Die Lambdasonde hat er an einen Endschalldämpfer geschweißt. Und den kann man ja schnell tauschen. Allerdings ist der Lambda Messwert an dieser Stelle nicht so recht aussagekräftig, da die Sonde zu nah am Auspuffende montiert ist.

  • Knapp 300 Teuros damit mir mein Motor eingefahren wird :crazy: .

    Aber wie heißt es so schön, jeden Morgen steht einer auf................

    Ja da kann ich gleich 1000€ dem Typen vom Bodensee hinschmeißen und bekomme gefühlt nen Komplettset für eine Achse mit allem drum und dran und es ist auch legal (laut seinen Anzeigen)

  • 279 Euro ist ne Menge Geld, aber wenn man mal mit 100 Euro Stundenlohn rechnet, bleiben nur 3h für die ganze Arbeit. Incl Auspacken des Paketes, Aufbau, Messungen, Einstellungen und Verpacken.

    Lambdamessungen sind schon wichtig und man hat da wenigstens einen brauchbaren Wert. Wie soll man das sonst machen? Und jetzt braucht niemand mit der Zündkerzenfarbe anfangen. Und für die, denen es zu teuer ist: Welche Firma macht das günstiger?

    Ich habe bei PZ übrigens noch nichts gekauft und kenne die Bude auch nicht. Aber dieser Thread kommt mir etwas wie reines Bashing vor.

  • Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn ich als unbedarfter Kunde die Daten vom Prüfstand bekomme, und baue mir den Motor ein ( ist ja alles eingestellt), und stelle trotzdem fest, der läuft irgendwie bescheiden. Was helfen mir da die Daten oder die Voreinstellung mit ganz anderen Komponenten und Bedingungen.

    Für mich ist das Schlimmste das den Kunden suggeriert wird, Einbauen und Abfahrt.

    Das klappt natürlich nicht, und das weiss ( denke ich) auch der Paule, aber bezahlen lässt er sich das.

  • also in der Beschreibung steht, dass das gesamte Setup eingesendet werden muss. Also incl Auspuff, Vergaser und Zündung.

    Bei der Luftzufuhr gibt es zwar wenige Auswahlmöglichkeiten, aber die muss man dann als Kunde eben so anpassen wie es vorgegeben ist.

    Und dann ist das Setup eben auf die entsprechenden Komponenten abgestimmt. Für mich ist das dann am Ende viel besser als das, was jeder laienhafte "ich kaufe mir wild Komponenten und bekomme das dann nicht aufeinander abgestimmt" Tuner ausrichten kann.

    Und wenn man keine Ahnung vom Abstimmen hat und auch niemanden kennt bzw nirgendwo eine fähige Firma in der Nähe hat, ist das schon eine brauchbare Option.


    btw: um die Weber Vergaser in meinem Auto abstimmen zu lassen, habe ich rund 650 Euro bezahlt. und das war vor 10 Jahren. Inzwischen wären das sicher an die 1000 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von rst650 (16. April 2024 um 19:18)

  • Ein Luftfilterumbau ist nicht so einfach und vorhersehbar wie man sich das vorstellt. Nur den Eingangsdurchmesser am Herzkasten und den verwendeten Filter zu betrachten spiegelt den tatsächlichen Fahrbetrieb überhaupt nicht wieder. Zum Beispiel: Welche Bauteile sind noch in der rechten Herzkastenseite verbaut, welche zusätzlichen Öffnungen sind vorhanden, in welche Größe, und wo überhaupt, welcher rechter Seitendeckel wird benutzt, wie gut liegt der Seitendeckel an. Eine Betrachtung des gesamten Antriebsstranges ab Ritzel fehlt, dazu kommt noch das die Benzinzufuhr am Fahrzeug ganz anders sein kann. Von anderen Temperaturen will ich gar nicht erst anfangen.

    Grundsätzlich eine gute Idee, aber für Leute die wissen was sie tun, einfach sinnlos. Wie schon meine Vorredner gesagt haben.

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