Erfahrungen mit PZ-Tuning

  • Kupplungswelle

    Jetzt habe ich erst gerafft was du vermutlich gemeint hast. Durch die sehr unterschiedliche Wandstärke um das Kupplungswellenlager verändert sich bei Wärme die Ausdehnung der Lagergasse nicht gleichmäßig. Zumal die Verstärkung zur Kurbelwelle hin, sowieso Sinnfrei ist, da der Druck auf der anderen Seite wesentlich größer sein dürfte.

  • Das meinte ich, auch die Spannkräfte um das Lager werden sehr unausgeglichen sein, so das es zur Verformung des Lagers kommen wird. Im großen und ganzen scheint die Konstruktion sehr unausgereift zu sein, ist aber vollkommen verständlich wenn einem hier die Zeit im Nacken sitzt.

  • Ist alles HighEnd..

    Ihr habt einfach nicht den Mut es als Endverbraucher zu testen. ;)

    Nun hat die "Community" ihn ja scheinbar schon dazu gebracht, den heiligen Pfad der CNC Gehäuse zu verlassen und sich auf den unehrenhaften Weg des Gussgehäuse zu begeben und nun redert ihr selbst das noch schlecht,

    Schämt euch!!!!

    Euch ist allen nicht mehr zu helfen!

    Mögen all eure Tuningzylinder (die nicht von PZ sind) festgehen und auf ewig fest bleiben.

  • Das meinte ich, auch die Spannkräfte um das Lager werden sehr unausgeglichen sein, so das es zur Verformung des Lagers kommen wird. Im großen und ganzen scheint die Konstruktion sehr unausgereift zu sein, ist aber vollkommen verständlich wenn einem hier die Zeit im Nacken sitzt.

    Auf Nachfrage wird sicher ein Video kommen, in dem er erklärt das das so gewollt ist und wie so und weshalb. Da hängt er sich wieder ein Penispumpe um den Hals und wird irgendwelchen Müll stammeln.

    Ich glaube ihm fehlt bei vielem das Wissen und Verständnis, was sich andere mit der Zeit erarbeitet haben und er noch lernen muss. Ich denke wir werden erleben wie gut oder schlecht das Gehäuse wird, vielleicht besser als seine Zylinder aber da gehört auch nicht so viel zu.

  • Ich hab den PZ Allday90 Membran von Köchle hier,

    In der Theorie müsste das Teil mit dem richtigen Auspuff und bei einem BMEP von 11bar knappe 27PS und 15Nm liefern.

    Flächentechnisch also wirklich gut!

    Nun ist aber der Einlasssteg gebrochen und am Auslassteg hat er fies geklemmt. Alles aber rettbar!

    Abformen werde ich morgen versuchen.

    Lässt sich auf jeden Fall sehr gut fräsen und die Beschichtung wirkt auch sehr robust.

    RMBOrcng

  • Ich hatte jetzt auch einmal den PZ90 Allday auf dem Prüfstand. Das Drehmoment im unteren und mittleren Bereich war relativ schwach. (z.B. werden 7 PS erst bei 6600 u/min erreicht)

    Leistung max: 14PS bei 9100 u/min (blaue Kurve)

    Setup:

    20er Mikuni mit 145 HD (andere Düsen wurden getestet)

    Auspuff: Dailyrace SP von PZ

    Zündung: MVT

    QK 1,1mm

    Für ausreichend Luft ist gesorgt. Es wurde auch ohne einmal ohne Seitendeckel gemessen.

    Im Diagramm sind zum Vergleich der JW Sport G85+ (grüne Kurve) sowie ein 95er (rote Kurve) hinterlegt.

    Hat schon jemand einen größeren Vergaser an dem Zylinder getestet (22er Mikuni / RVFK24) ?

  • Sind 15nm bei 27ps nicht etwas wenig? Klingt als sei das ne ganzschöne drehorgel.

    Wie gesagt- in der Theorie und auch nur wenn der Rest passt. Peak war bei 12500.

    So war allerdings auch sein Wunsch, darum der Kauf bei PZ.

    Waren das nicht gemessene 19PS mit 12 NM ?

    Genau der ist das.

    Unbedingt Einlass anpassen und nen größeren Vergaser dran!

    Der eignet sich übrigens auch für Kurbelwellen mit mehr Hub sehr gut:/

    RMBOrcng

  • Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge hier eigentlich? Was ist der Grund für die mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich?
    Polle meinte ja Einlass umarbeiten, da geh ich auch voll und ganz mit, ich frage mich bloß wie das PZ nicht auffallen konnte? Und es kann ja auch nicht sein, dass es nur mit größerem Vergaser gut wird.

  • Mal eine Zwischenfrage falls gestattet, bei dem ist ja auch so gut wie alles „teure“ Ausverkauft, von Zylinder bis Auspuffanlagen. Das ist ja der Wahnsinn. Wie kann der den ganzen Laden zamst Leute Unterhalten? Das ist ja auch schon ein Stück so.

  • Manche Sachen kommen in geringer Stückzahl immer mal wieder in Shop (Lenker, Allday 60,90 etc.). Das ganze wird dann auf Instagram mit Prozenten und allem drum beworben. Dabei wird 10mal gesagt, das man jetzt zuschlagen soll, da sie sonst weg sind. Andere Teile, die von anderen Shops gekauft werden sind oft noch auf Lager, was wahrscheinlich einen großen Teil der Verkäufe aus macht. Des weiteren gibt es viele Kleinigkeiten, die sich dann läppern.

  • Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge hier eigentlich? Was ist der Grund für die mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich?
    Polle meinte ja Einlass umarbeiten, da geh ich auch voll und ganz mit, ich frage mich bloß wie das PZ nicht auffallen konnte? Und es kann ja auch nicht sein, dass es nur mit größerem Vergaser gut wird.

    Das Layout des Zylinders, das ganze Konzept mit den riesigen Zeitquerschnitten, z.B. der riesige Doppelauslass, ist für hohe Literleistungen gebaut.

    So wie der PZ-Zylinder gebaut ist, sehen z.B. Kart-Zylinder mit 350 - 400 PS je Liter aus.

    Bei so einem Zylinder funktionieren die Resonanzen am besten in sehr hohen Drehzahlen in Verbindung mit riesigen Vergasern und entsprechenden Resonanz-Auspuffen.

    Kastriert man nun so einen Zylinder mit BVF und Serienoptik-Auspuff "verpufft" die Energie förmlich, aufgrund der großen Querschnitte.

    Die Füllung wird immer auspuffabhängiger, je größer die Flächen werden (speziell die riesige VA-Fläche des Doppelauslass).

    Es wurde versucht ein Konzept aus dem Rennsport auf Simson-Verhältnisse herunter zu brechen.

    Ich bin davon überzeugt, wenn im PZ-Zylinder ein einteiliger Auslass sitzen würde, hätte man mit Simson-typischen Anbauteilen mehr Band und mehr Leistung.

    Ich kann mir den PZ-Zylinder gut als Membraner vorstellen. Hier kann der Zylinder sicher seine Stärken ausspielen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Naja, dafür hat der Membraner von Köchle aber bisher nicht wirklich gut abgeschnitten, wobei ich stark vermute, dass auch hier der AS-Auspuff ne große Rolle spielt.

    Der Zylinder braucht für "Allday" einfach keine 36° VA und nen riesigen DA mit 190° ASZ.

    RMBOrcng

  • Die riesigen Flächen sind aber eigentlich nicht unbedingt schlecht. AUẞER beim Auslass, da würde ich auch weniger geben. Ich selbst konnte die Erfahrung machen, dass große Flächen auch in Verbindung mit kleinen Vergasern gut funktionieren. Größere Vergaser geben hier definitiv mehr Füllung, logisch, aber mit kleinem Vergaser muss es eigentlich auch gehen. Das Problem liegt in meinen Augen größtenteils beim Auslass.

  • Der Auslass ist an sich ist top, wenn der Motor ein Direktmembraner mit 38er Keihin wäre.

    Als Schlitzer mit maximal möglichen 24er Vergaser wird gut gehen, aber kein Gamechanger werden.

    Mir gefällt die Variante von LT/ZT am Besten. Kleiner (!) Hauptauslass und Nebenauslässe die zur Entschärfung noch 10° tiefer sitzen. Das passt einfach zum Simsonkonzept und wirft gut Leistung/Band ab.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Für Entwicklungszwecke ne feine Sache, mit dem Verhalten auf der Straße und im Kundenfahrzeug hat das recht wenig zu tuen... Für Abstimmen für den Kundenmotor m.m.n. vollkommen ungeeignet.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!