Erfahrungen mit PZ-Tuning

  • Schlecht zu erkennen. Sieht so aus als ob sie da nur eine "Runde" mit einen Schaftfräser "gedreht" haben. 100 Prozentig rund wird das nicht, aber eloxiert sieht das bestimmt Klasse aus.;)

  • Was auch lustig ist - als Paul mitbekommen hat, dass ZT ihre Gussgehäuse präsentieren, hat er gleiche eine Insta-Umfrage gemacht "Was ist besser - CNC oder Guss-Gehäuse" welche 70% zu 30% ausfiel.

    Dann meinte er tut mir Leid für die 30% usw.... und nun bringt er doch etwas vermeintlich "schlechteres" raus.

    Beim Marketing hört der eigene Standpunkt wohl auf.


    Mir persönlich sind aus Preis-Leistungssicht Gussgehäuse lieber. Da war ich wohl einer der 30%.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Das ist halt der Paule Hauptsache viel Marketing um viel zu verkaufen die Produkte sind dabei aber nicht bessere als sonstige hoch „professionell“ beworbene Artikel welche man als Werbung in SozialMedia findet.

    Ich bin im letzten Jahr öfter mal dem Philipp K. begegnet und hab ihn auch auf diese Zusammenarbeit angesprochen. Begeisterung hört sich definitiv anders an.

  • Was ich ja immer staune, das muss sich doch schon mal rumgesprochen haben, das sein Zeug nicht das ist was er verspricht und die Leute das immer noch kaufen.

    Kumpel sein Sohn kam bei mir mit sein Moped an, ob ich ihm seinen 60 Allday verbauen kann, auf Nachfrage ob er jetzt Zufrieden ist meinte er nein auf der Rolle war er 1,5 PS unter dem angegeben Wert.

    Das Moped ist von Grund auf überholt und auch der Motor ist frisch gewesen, somit denke ich nicht das es am Fahrzeug lag, Zündung hatten wir auch noch frisch eingebaut das passte auch.

  • Ich glaube die Szene hat sich dahin entwickelt, dass es mittlerweile wichtiger ist, was für ein Kürzel auf dem Zylinder steht, statt ein ordentliches Produkt verbaut zu haben.

    So´n bissl wie "welcher Schuh ist gerade angesagt". Ob nun besser oder ganz im Gegenteil.

    Das mit der fehlenden Leistung hat man aber überall, mal mehr und mal weniger.

    Gebraucht, dazu haltbar und für jeden Umstand abgestimmt macht eben einen Unterschied zu Optimalbedingungen und eventuellen kleinen Tricks.

    Die Zeit wird´s zeigen, wer sein Buisness mit Ehrlichkeit und KnowHow am Leben hält.Geduld...

    RMBOrcng

    4 Mal editiert, zuletzt von Herr Ingenieur (25. März 2024 um 08:48)

  • Ich finde die das Marketing von PZ ziemlich aggressiv. Vor allem wenn man in die jüngste Vergangenheit blickt und er sobald etwas vom ZTX bei YT veröffentlicht werden sollte ein eigenen Video nachgeschoben hat. Das er seine eigenen Produkte anpreist ist für mich jedoch absolut verständlich, jedoch bröselt der Lack ziemlich, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Als Beispiel möchte ich die MVT-Zündung verweisen, welche er unter "PZ-Überarbeitung" vermarktet. Hier ist alles Serie, was ich hundertprozentig nachweisen kann, da ich für meine Zündung CDI & Spule bei anderen Händlern nachgekauft habe. Es handelt sich um normale Teile von MVT. Dies wurde mir unabhängig von beiden Händlern bestätigt. Hier kursiert auch ein aussagekräftiger Vergleich eines anderen Mitglieds (MVT zu PZ-MVT) den man per Suche finden kann.

    Im übrigen finde ich es bedenklich, das einige meinen, er habe zur "Entwicklung eines modernen Zweitakters" beigetragen - mit was bitte? Hinten geführte Kanäle hatte schon ein SR2, das man es eine Zeit lang bei Simson-Tuning-Zylindern anders gestaltet hatte war lediglich eine Notlösung. Aber vor allem die "Neulinge" glauben das. Aber die glauben eben das Gesagte zu 100%.

    Und wie 990sm-r schon geschrieben hat, erst möchte er seine CNC-Gehäuse besser bewerten als die Guss-Variante und nun kommt das? Eine CNC-Fertigung lohnt sich eben nur für Prototypen, Gussgehäuse sind ab einer gewissen Stückzahl einfach wirtschaftlicher. Und am Ende des Tages ist Paul eben Unternehmer und dazu da, Gewinn zu Erwirtschaften. Jedoch muss er persönlich für sich entscheiden welchen Weg er zur Profitgenerierung geht und welche Ideale und Standpunkte er vertritt...

  • Mal die Art und Weise vom Marketing und des allgemeinen Geschäftsgebahrens abgesehen:

    Wenn ich das Gehäuse so anschaue und das auch wirklich aus regionaler Produktion kommt, finde ich es durchaus beachtenswert, dass sowas umgesetzt wird.
    Hoffentlich sind nicht noch mehr konstruktive Schnitzer wie beim Kupplungswellenlager drin. Mehr Wandstärke ist da sicher gut gemeint, aber nicht unbedingt gut gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!