Erfahrungen mit PZ-Tuning

  • Antonio hör doch bitte auf so einen Unsinn zu verbreiten, jemand der keine Ahnung hat liest den schwachsinn und glaubt das noch.


    Wenn der Rahmen zu DDR Zeiten ausgetauscht wurde erhält er eine andere / neue Nummer die eindeutig als austauschrahmen zu identifizieren ist, beginnt dann mit einer 1 bspw. Nachträglich einschweißen ist möglich, der Prüfer muss sich die Nachweise vorlegen lassen und das entsprechend Dokumentieren. Einfacher und besser ist meines erachtens nach ein Austauschrahmen von MZA mit Lasche zu nehmen.

    Der Typ auf dem Typenschild ist dabei vollkommen irrelevant.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

    Einmal editiert, zuletzt von TommyMaul (4. März 2024 um 12:55)

  • Antonio hör doch bitte auf so einen Unsinn zu verbreiten, jemand der keine Ahnung hat liest den schwachsinn und glaubt das noch.


    Wenn der Rahmen zu DDR Zeiten ausgetauscht wurde erhält er eine andere / neue Nummer die eindeutig als austauschrahmen zu identifizieren ist, beginnt dann mit einer 1 bspw. Nachträglich einschweißen ist möglich, der Prüfer muss sich die Nachweise vorlagen lassen und das entsprechend Dokumentieren. Einfacher und besser ist meines erachtens nach ein Austauschrahmen von MZA mit Lasche zu nehmen.

    Der Typ auf dem Typenschild ist dabei vollkommen irrelevant.

    Du hast jetzt bloß noch den Punkt mit den DDR Austauschrahmem angesprochen, dann hättest du mich für nichts kritisieren müssen... Einfach nur hinzufügen und gut, bitte.

    Bei mir hat der Dekra Prüfer ebenso auf das Typenschild geguckt weil kann ja sein.....

  • Hättest du ein paar Leistungsdiagramme zur Verfügung die du gemessen hast mit den angegebenen Teilen die PZ auch angibt?

    Könntest du noch mehr zum Zylinder, Zylinderkopf mit Wechselkalottensystem, als auch dem Kolben sagen? Wie ist der ganze Spaß verarbeitet, wie gut oder schlecht sind die Kanäle ausgelegt worden, wie ist natürlich die Verarbeitung von dem ganzen Spaß? Und natürlich was mir wichtig wäre, gibt es Probleme mit dem Wechselkalottensystem? Ist es praktisch oder einfach nur nen Marketing Gag?

    TommyMaul Könntest du etwas dazu sagen? Würde bestimmt alle mal interessieren wie gut das Zylinderkit wirklich ist, oder auch nicht.

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden...man kann beim normalen Rahmen nicht einfach legal die Endurolasche nachträglich anbringen und dann zum TÜV? Gibt doch inzwischen so viele TÜV Mopeds mit Streben, die haben doch im Leben nicht alle eine originale Lasche bzw einen Austauschrahmen :?

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

  • Nachträglich einschweißen ist möglich, der Prüfer muss sich die Nachweise vorlegen lassen und das entsprechend Dokumentieren.

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    Einmal editiert, zuletzt von TommyMaul (4. März 2024 um 12:56)

  • Das Fahrzeug ist zum TÜV hier, Zylinder sieht von außen aus wie jeder andere...

    Achso, aber hat es den TÜV bestanden? Wie viel km/h werden eingetragen mit welchen Komponenten? Wie viel dB stehen drin i.V.m. welchem Auspuff, Vergaser und Ansaugung? Welches Getriebe, Primär und Sekundärübersetzung sind verbaut?

  • Es wird der IST Zustand das Fahrzeuges erfasst, sowohl Leistung, Geräuschwerte als auch die Höchstgeschwindigkeit und das wird eingetragen. Das geht mit jedem x beliebigen Zylinder solange die Rahmenbedingungen erfüllt sind.

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  • Noch keine, ich kläre gerade mit dem Kunden was wir jetzt machen wollen da die Leistung ja deutlich unter dem erwarteten Wert liegt, es ist ein DailyRaceSP und ein VM20 verbaut.

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  • Wurde von PZ nicht ein AOA2,5 empfohlen? Weil damit hatten die ja bei sich aufm Prüfstand 14,x PS...

    Lagst du jetzt nur bei 10 PS oder so?

    Antonio, wenn der Tommy die Leistung hätte preis geben wollte hätte er es doch getan.

    Das scheint der erste Eindruck von kleinen Einlass sich wohl zu bestätigen. Schade das der Zylinder selbst mit einen Auspuff der für eine höhere Spitzenleistung als der empfohlene AOA sorgt, so schlecht abliefert.

  • Doppel-Einlass (solang ausreichend dimensioniert) ist kein Leistungskiller.

    Hallo,


    Nicht unbedingt. Wir konnten sowohl bei unseren RS1004 als auch beim großen RevUp messen dass der Steg im Einlass selbst bei 110%-Auslegung des Einlasschlitzes zum Vergaserquerschnitt (wie es zB RS1004SP und RevUp D/S mit 21er Vergaser haben) immer etwas (0,5-1PS) Leistung frisst, bzw dass man durch Entfernung des Schlitzes immer etwas mehr Leistung gewinnt als wenn man flächenmäßig das selbe zB in die Breite erweitert.

    Warum wir den Steg trotzdem verwenden? Für die Haltbarkeit eines Alltagsmotors ist er einfach Gold wert, die Kippbelastungen und damit die Standzeit des Kolbens ist damit einfach deutlich länger, bei vielen Motorenkonzepten ist dies einfach wichtiger als die reine Endleistung. Einige Kunden feiern sich dann als Meistertuner weil sie durch das rausfräsen dieses Steges dann 1PS mehr haben, und diese wollen wir doch schließlich auch in ihrem Glauben lassen ^^


    MFG RZT

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