Erfahrungen mit PZ-Tuning

• Moin, hat jemand vor sich das neu "unzerstörbare" Getriebe vom Paul zu bestellen?

Falls ja, wäre schön wenn die Erfahrungen hier landen.

Hannes :rockz:

Ich bin ehrlich... Man bleibt da bei ZT weil sie da lange aufm Markt mit sind und es größtenteils gute Erfahrungen mit gab...

Ansonsten natürlich wenn man etwas wirklich UnZeRsTöRbArEs haben will, dann Ronge 8-)

Und ja, da bitte ich mal die Leute drum die das hier lesen und auch sogar vorhaben sich dieses Getriebe mal einzubauen und zu testen, ob sie dann hier ihre Erfahrungen mit teilen würden :lol:

• Das Unzerstörbare Getriebe ist auch wieder nur so eine Werbewitz genau wie die Versicherung, wenn die Reklamationen kommen wird es wieder Diskussionen ohne Ende geben.

Dann sind es die üblichen Aussagen der Kunde ist zu doof, falsch verbaut, falsches Öl und und und. Ich habe meine Erfahrungen gemacht mit der Bunde, würde da nicht mal mehr eine Schraube kaufen!

Greife nur noch auf etablierte Unternehmen zurück wo man weis da stimmt die Qualität. ( LT, JW, Ronge) Da bekommt man Support, und da hatte ich mit nur einem Artikel Probleme und das wurde nett und höflich geklärt, wie sich das für einen Unternehmer gehört.

• Ich weiß nicht, das Werbevideo habe ich erst 3x weggeklickt weil ich mir von jemandem mit einer Penispumpe um den Hals irgendwie nix über Konstruktion erzählen lassen möchte. Nachdem mir es dann noch 10 Leute geschickt haben, hab ich es mir mal angesehen.

Toll das nächste Taiwan Getriebe, hoch Innovativ. Bei uns beschweren sich die Kunden reihenweise über den langen ersten Gang und lassen die Motoren wieder umrüsten...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ich weiß nicht, das Werbevideo habe ich erst 3x weggeklickt weil ich mir von jemandem mit einer Penispumpe um den Hals irgendwie nix über Konstruktion erzählen lassen möchte. Nachdem mir es dann noch 10 Leute geschickt haben, hab ich es mir mal angesehen.

Toll das nächste Taiwan Getriebe, hoch Innovativ. Bei uns beschweren sich die Kunden reihenweise über den langen ersten Gang und lassen die Motoren wieder umrüsten...

Verstehe gar nicht das die Pumpe dich gestört hat, das war im Video doch das einzige was Qualität hatte....

Aber durch solche Aktionen sieht man welche Zielgruppe er ansprechen möchte.

• Ich verstehe echt nicht was aktuell in der Szene los ist, auch fernab von PZ. jeder Bringt irgendein HighEnd Teil raus was bei näherer betrachtung vollkommen Unsinnige Details hat die einfach mitübernommen wurden weil der der es konstruiert eig nur bunte Bilder in CAD malen kann. Das wird dann irgendwo in Feronst gefertigt und hier für unmengen an Kohle rausgehagelt. Auch wenn jetzt hier einige über die 500€ für das Getriebe gemeckert haben, setzt euch mal hin und sucht hier in DE oder gar in der EU einen Lieferranten der auch nur die Verzahnungsteile für 500€ umsetzt. Das kommt genauso aus Fernost und wird früher oder später die selben Probleme haben wie alle anderen auch...

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

1.

Woran erkennst du das es nen Pfuschgetriebe (aus Taiwan, China, etc. pp.) sein soll?

2.

Weshalb ist der lange erste Gang etwas Schlechtes?

Würde den gerne mal bei nem Ori 4 Gang testen, weil hier ja oft der Gangsprung zwischen 1. und 2. Gang recht groß ist und man zu Zweit da auf Moped schnell Probleme bei Berganfahrten bekommt, das man da erstmal ewig im 1. Gang rumgurken muss...

-> Ansonsten mit dem langen 5 Gang von ZT bin ich sehr zufrieden, egal ob ich es mit Leistung (16er Ritzel) oder original fahre (13er Ritzel)... 🤷🏼

• Wer hat von einem Pfusch Getriebe gesprochen? Ich sagte lediglich Getriebe aus Taiwan. Wo auch das MZA Getriebe, das ZT Getriebe, SH, PK und wie sie alle heißen, herkommt. Die Probleme die damit einhergehen haben wir in den letzen 15 Jahren alle zur genüge beobachten können.

Der großteil findet den langen ersten Gang nicht gut weil er eben zu lang ist, gerade bei motoren die untenrum kaum kraft haben fährst du mit 10k min-1 an, total klasse. Vorallem am Berg, mit Sozius richtig Top. Wenn du es gut findest ist doch super, du bist aber nunmal nicht der großteil.

• Klar, wenn ich Probleme bei Berganfahrten habe knall ich nen langen 1. rein damits besser wird....Viel spaß mit deiner zükünftigen Kupplungssammlung. In welcher Welt ist ein 13er Ritzel eigentlich original😅

• Ich verstehe echt nicht was aktuell in der Szene los ist, auch fernab von PZ. jeder Bringt irgendein HighEnd Teil raus was bei näherer betrachtung vollkommen Unsinnige Details hat die einfach mitübernommen wurden weil der der es konstruiert eig nur bunte Bilder in CAD malen kann. Das wird dann irgendwo in Feronst gefertigt und hier für unmengen an Kohle rausgehagelt. Auch wenn jetzt hier einige über die 500€ für das Getriebe gemeckert haben, setzt euch mal hin und sucht hier in DE oder gar in der EU einen Lieferranten der auch nur die Verzahnungsteile für 500€ umsetzt. Das kommt genauso aus Fernost und wird früher oder später die selben Probleme haben wie alle anderen auch...

Das gejaule und gestresste kommt jetzt eher von denen, die bislang meinten sie hätten was auf den Kasten, aber nicht mehr mit den großen mithalten können.

Das Level ist gestiegen, genau so wie die Absatzzahlen. Man ist nicht mehr der Held, wenn man Zylinder fräsen kann. Da fällt man derzeit hinten runter. Motoren werden auch nicht mehr zu Haufen in Auftrag gegeben, weil die breite Masse eher selber Schrauben will. Daher wird sich auf die Produktion an Teilen zum Schrauben konzentriert.

Beim neuen PZ Getriebe wird Ronge mit Sicherheit eine große Rolle gespielt haben.

• Klar, wenn ich Probleme bei Berganfahrten habe knall ich nen langen 1. rein damits besser wird....Viel spaß mit deiner zükünftigen Kupplungssammlung. In welcher Welt ist ein 13er Ritzel eigentlich original😅

Wer sich ein verstärkes Getriebe in einen Leistungsschwachen Motor baut, ist selbst schuld. Gibt genug Ausweichmöglichkeien.

Ich hab nun aber auch keine Lust hier weitere Themen zur Getriebeauswahl erklären, was dann eh wieder zunichte gemacht wird.

Ihr macht das alle schon gut so wie ihr es macht

Naja um auch hier Tommy's Gedanken einspielen zu lassen...

Weshalb fahre ich denn einen langen ersten Gang?

Genau! Weil er ja lang ist bzw. länger als original, kommt man auf höhere Geschwindigkeiten, weshalb man nicht erstmal wie original in nen "Leistungsloch" reinrutscht beim 2. Gang.

Damit kommt man erstens besser vom Fleck, man muss den Zylinder genau extra NICHT überdrehen, da man mit derselben Drehzahl höhere Geschwindigkeiten erreicht....., als auch das ich da nicht mit der Kupplung elend lange spielen muss bis der Gang voll dran ist (beim fahren mit 13er/14er Ritzel - ab 16er/17er Ritzel muss man erstmal bissl auf Geschwindigkeit kommen im 1. Gang, da könnte dann die Kupplung ein wenig mehr leiden)...

Und um die Frage zu beantworten mit dem 13er Ritzel original und so...

Da hast du Recht, richtig original ist es nicht (wie das 5 Gang Getriebe), aber man kann es eintragen lassen wenn man alles restliche original lässt und dazu eben das 13er Kettenritzel verbaut...

So bleibt man unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit.

• Die Aussage verstehe ich nicht wirklich und geht zu großenteil auch am aktuellen Marktgeschehen vorbei. Ne vernünftige Getriebelösung von der Stange, von "den großen" gabs bei ZT mit der zweiten Generation vom 5 Gang Getriebe. Die Funktionieren OutOfBox dem Preis entsprechend sehr sehr gut. Gemessen an den Verkaufszahlen / Reklamation ebenfalls für das Geld extrem gut. PZ kommt und stellt ein HighEnd Teil komplett bei Ihm gezeichnet vor, ich sehe auf den Produktbildern aber bereits sachen die vollkommen Schwachsinnig sind und mir deutlich zeigen das dort nicht drüber nachgedacht wurde sondern das nur wieder ein und das selbe Getriebe ist nur mit ein paar Details, sozusagen der Handschrift vom Designer. DAS stört mich. Es wird als etwas vermarktet was es nicht ist.

Motoren werden auch nicht mehr zu Haufen in Auftrag gegeben, weil die breite Masse eher selber Schrauben will.

Keine Ahnung wo du die Infos herhast aber hier ist die Bude bis unters dach voll und es wird immer mehr und mehr.

Daher wird sich auf die Produktion an Teilen zum Schrauben konzentriert.

eher auf bunte bling bling China Artikel die man mit maximaler Gewinnmarge an die Kids verramschen kann und das ist nicht nur PZ!

Beim neuen PZ Getriebe wird Ronge mit Sicherheit eine große Rolle gespielt haben.

Also wenn Rico hier nicht nur als Kopie vorlage gedient hat, fresse ich nen Besen.

• Das gejaule und gestresste kommt jetzt eher von denen, die bislang meinten sie hätten was auf den Kasten, aber nicht mehr mit den großen mithalten können.

Das Level ist gestiegen, genau so wie die Absatzzahlen. Man ist nicht mehr der Held, wenn man Zylinder fräsen kann. Da fällt man derzeit hinten runter. Motoren werden auch nicht mehr zu Haufen in Auftrag gegeben, weil die breite Masse eher selber Schrauben will. Daher wird sich auf die Produktion an Teilen zum Schrauben konzentriert.

Kann mir nicht vorstellen das Ronge da eine Rolle gespielt hat.

Er ja selber Ronge Getriebe im Shop.

Sein neues Getriebe wir nicht wie dem Ronge Getriebe mit Made in Germany beworben. Wenn Ronge für ihn die Teile fertigen würde, dann würde er das auch benennen! Wäre er ja blöd wenn nicht.

Aber ich glaube kaum das Ronge dafür Kapazitäten hat.

• PZ kommt und stellt ein HighEnd Teil komplett bei Ihm gezeichnet vor, ich sehe auf den Produktbildern aber bereits sachen die vollkommen Schwachsinnig sind und mir deutlich zeigen das dort nicht drüber nachgedacht wurde sondern das nur wieder ein und das selbe Getriebe ist nur mit ein paar Details, sozusagen der Handschrift vom Designer. DAS stört mich. Es wird als etwas vermarktet was es nicht ist.

Woran siehst du es genau? Weil dann wäre es an eine Warnung an alle die sich dies kaufen würden, es eher nicht zu kaufen

• Antonio es wäre schön wenn du nicht immer alles zerredest, manchmal ist besser einfach still zu sein, wenn man die Sache nicht ganz verstanden hat. Es geht nicht um grobe Fehler wie von dir jetzt bspw angenommen sondern um Dinge die bspw an einem DDR Getriebe fertigungsbedingt so waren und hier einfach mit gefertigt wurden. Das ist für mich das Indiez bsw der Beweis das dieses Getriebe eben nicht komplett von 0 Konstruiert wurde sondern eben nur abgewandelt wurde. Ansonsten wäre einem aufgefallen, ja moment mal das hat ja hier garkeinen Sinn...

Einmal editiert, zuletzt von TommyMaul (18. Januar 2024 um 11:09)

• Als Alternative für den lange Ersten bau ich aber liebe den kurzen 2ten ein.

Das ergibt in meinen Augen viel mehr Sinn.

Warten wir es ab wenn die ersten Reklas beim PZ Getriebe kommen.

Vieleicht haben sie ja Eloxierte Teile und halten dadurch besser.

• Antonio es wäre schön wenn du nicht immer alles zerredest, manchmal ist besser einfach still zu sein, wenn man die Sache nicht ganz verstanden hat. Es geht nicht um grobe Fehler wie von dir jetzt bspw angenommen sondern um Dinge die bspw an einem DDR Getriebe fertigungsbedingt so waren und hier einfach mit gefertigt wurden. Das ist für mich das Indiez bsw der Beweis das dieses Getriebe eben nicht komplett von 0 Konstruiert wurde sondern eben nur abgewandelt wurde. Ansonsten wäre einem aufgefallen, ja moment mal das hat ja hier garkeinen Sinn...

Wie du meinst 😅

• Weshalb fahre ich denn einen langen ersten Gang?

Genau! Weil er ja lang ist bzw. länger als original, kommt man auf höhere Geschwindigkeiten, weshalb man nicht erstmal wie original in nen "Leistungsloch" reinrutscht beim 2. Gang.

Deswegen genau nun nicht, das ist der Falsche Weg.

Mit längeren ersten Gang lässt es sich bescheiden anfahren und wenn dann in einer Gegend fährst wo es auch Berge gibt oder/und mit Sozius fährst, ist ein längerer 1. Gang halt Scheixx. äh kontraproduktiv.

Von daher das nun der falsche Weg um den Gangsprung recht großen Gangsprung zwischen 1. und 2. Gang kleiner zu bekommen.

Die Übersetzung vom 2. Gang muss daher anders werden damit der Gangsprung zwischen 1. und 2. Gang kleiner wird zb. mit Ritzelsatz 15/40.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (18. Januar 2024 um 12:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!