MTX 130 Setup und viele Fragen...

  • Wenn Masse so wichtig ist, stell ich mir die Frage, warum die Gen2 Gehäuse so viel leichter sind als Gen 1. Wie hier schon gesagt wurde, war Gen1 1,5 kg schwerer als das von Jw. Das schwere Gehäuse hat Paules Erklärungen nach ja nur Vorteile und trotzdem reduzieren sie das Gewicht stark. Irgendwie ein doller Wiederspruch, oder täusch ich mich da?

  • Ich glaube nicht dass das ZT Gehäuse so schlecht sein wird. Definitiv eine günstige Alternative zum Billet Gehäuse.

    Jedes Gehäuse von einem Modernen 2 Takter ist aus Guss und hält auch 🤷🏻‍♂️

  • Hallo!

    Und ich hab gehört dass sie gar aus Schmermetall sein sollen und es damit völlig egal ist welche Welle man darin fährt weil die ja damit immer Schwermetall-gewuchtet ist....:-)

    Nein im Ernst: Etwas Masse an den richtigen Stellen ist durchaus sinnvoll um Vibrationen zu dämpfen, das ist aber in der Regel immer die letzte Möglichkeit wenn man gewisse Vibrationen nicht anders wegbekommt (durch Massenreduzierung, Auswuchtung, elastische Äufhängung...) was natürlich nie 100% möglich ist. Aber viele Aussagen sind technisch auch einfach Unsinn. Ich kann eine Simsonwelle auch für einen Kolben zu 100% auswuchten (also der Platz dazu ist zumindest vorhanden), nur ist das nicht sinnvoll. Das entscheidene ist WIE das ganze konstruiert ist. CNC-gefräst geht sowas natürlich immer fix und relativ billig, wie mit allen anderen Teilen natürlich auch. Generell fester oder steifer ist das (rein durch den Vorgang des Fräsens anstatt Gießens) nicht, beim Fräsen bringt man schließlich an bestimmten Stellen auch Schwachstellen ins Material die man so nicht hat wenn eine bestimmte Stelle mit Fase gegossen ist.

    MFg RZT

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  • Nur mal kurz um auf PZ Paul einzugehen:

    Hat er Recht, oder hat er Unrecht? Bin da gerade überfragt...👀

    Weil er hat ja bestimmt auch von den ZT Gussgehäusen i.V.m. neuem 130er "MTX" Wind bekommen

    Da muss ja jemand KTM, Honda, Kawasaki, Suzuki und Co informieren das sie seid Jahrzehnten ganz schön viel verkehrt bei ihren Motorgehäusen gemacht haben.

  • Das Wechselkalottensystem ist beim Luftgekühlten Zweitakter eher ein Rückschritt. Der Wärmeübergang zu den Kühlrippen wird dadurch schlechter. Das macht nur Sinn bei Wassergekühlten Motoren wo das Wasser direkt über die Kalotte läuft. Aber marketingtechnisch gut verkauft.

    Also lieber direkt den RD Kopf von Schmitt kaufen, und sich vorher informieren welches Verdichtungsverhältnis für seinen Zylinder am besten ist...?

  • Wenn man sich bei Tuner XY ein MTX Zylinder kauft, kann derjenige mir auch genau sagen welche Verdichtung für den Zylinder geeignet ist. In den allermeisten Fällen wird er auch den gewünschten Zylinderkopf mit bearbeiten, wenn es thermisch sinnvoll ist.

    Die Wechselkalotte in einen Luftgekühlten Zylinderkopf kann nie den Wärmeübergang haben wie ein Kopf aus einen Stück. Beim Drehen enstehen z.Bsp. immer Rillen durch den Vorschub und der Schneidengeometrie. Wenn man jetzt die beiden Teile zusammensteckt berühren sie sich nur auf den Spitzen, der Rest dazwischen bildet ein Luftpolster. Was ja bekanntlich sehr gut isoliert.

    Ist schon Jemand auf die Idee gekommen sein Spiegelei in der Bratpfanne 10cm über die Herdplatte zu stellen weil er dort besser dran kommt?

    Das Argument das es günstiger sein soll kann ich bei der Preisgestaltung auch nicht nachvollziehen.

  • ... Ich kann eine Simsonwelle auch für einen Kolben zu 100% auswuchten...

    Was keine bei einem Einzylinder keine Garantie für einen ruhigen Motorlauf ist, da sich beim Ausgleich oszillierender Massen freie Fliehkräfte nicht vermeiden lassen. Es gibt nur schwingungsarm ;)

    Hinzu kommen die ganzen Resonanzen, welche bei allen Fahrzeugentwicklern eine Heerschar an Konstrukteuren versuchen zu beherrschen.

    Das Geheimnis eines schwereren CNC-Gehäuses ist die Schwingungsdämpfung durch höheres Gewicht --> je dünner eine Pfanne ist, um so heller und lauter ist der klang beim Draufschlagen.

    Beim Thema Steifigkeit darf man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bitte denkt daran, das das Motorengehäuse bei einem Moped Baujahr 1980 mittlerweile 44 Jahre (!!!) auf dem Buckel hat. Die damalige Fertigung-Technologie und Prozesssteuerung ist kein Vergleich zur heutigen Zeit. Zudem haben x-Vorbesitzer hier schon Hand angelegt, und wer weiß was damit getrieben.

    Ich bin der Meinung, das ein neues Gussgehäuse einem CNC-Gehäuse in nichts nachsteht, zumal bei ZT auch eine Version mit sinnvollen Optimierungen verfügbar ist.

  • Hallo,

    Ja ich meinte das so wie von flymo geschrieben dass dort sogar eine Wuchtung von über 100% der Kolbenmasse technisch möglich ist. Komplett ausgewuchtet kann ein Einzylinder nicht werden, das würde selbst eine Ausgleichwelle nicht komplett ermöglich, dazu bräuche es einen zweiten Zylinder (oder eine andere Möglichkeit eine lineare Masse auszugleichen).

    MfG RZT

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