MTX 130 Setup und viele Fragen...

• Also meiner bewegt sich legal auf der Straße,hat zwar bissel gedauert und war auch bissel stressig....aber so sind halt nicht normale Projekte. hab aber auch ein Rahmengutachten mit 15 kw und 20.9 ps als Motorrad.

Selbiges Rahmengutachten habe ich ebenfalls hier liegen, konnte aber mein Moped wegen diverser Gründe noch nicht abnehmen lassen. Soweit ich aber mitbekommen habe, soll dieses Gutachten nicht mehr verwendbar sein. Muss da meinen TÜVer nochmal drauf ansprechen, über den ich es damals bekommen habe.

Rainer Zufall: Es wurde vermutlich ähnlich wie bei dem Gutachten von Motoren Service Maul geprüft. Allerdings ist in meinem Gutachten vorgeschrieben, dass die obere Endurobrille, die ZT Kastenschwinge, Endurostreben und eine Scheibenbremse mit entsprechender Gabel verbaut sein muss. Hubraum, Vergaser und Auspuff ist frei gestellt.

• Legal fährt es nur wenn es unter 125ccm hat.

warum das? Der Hubraum spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist die Leistung....

Es gab ein Gutachten welches vom TÜV Süd verwendet wurde, es ist aber nicht vom TÜV Süd! Da dort nie entsprechende Nachweise erbracht wurden sind, gab es eine anweisung dieses "Gutachten" nicht mehr zu verwenden, muss wohl vom TÜV Austria gewesen sein.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Einmal editiert, zuletzt von TommyMaul (16. Januar 2024 um 16:46)

• Es gab ein Gutachten welches vom TÜV Süd verwendet wurde, es ist aber nicht vom TÜV Süd! Da dort nie entsprechende Nachweise erbracht wurden sind, gab es eine anweisung dieses "Gutachten" nicht mehr zu verwenden, muss wohl vom TÜV Austria gewesen sein.

Ich habe heute nachgehakt und mir wurde gesagt, dass es weiterhin gültig ist.

• Aber mit über 125 ccm ist es ein richtiges Kraftrad und kein Leichtkraftrad mehr und erhält somit auch einen richtigen KFZ Brief. Ist denn die Umschreibung zwischen den Klassen wirklich so einfach?

Auch mit 15ps in der Simson ist es ein Kraftrad da du über die 0.1kW pro kg kommst.

Umschreibung ist genauso einfach wie ein Kleinkraftrad auf Leichtkraftrad umzutragen.

• Das wäre mir neu, dass eine Simson mit 15PS als normales KR gilt.

Hier ein Auszug der Definition:

"Als Leichtkraftrad wird nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) vom 1. März 2007, § 2 Nr. 10 ein Kraftrad mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber höchstens 125 cm³ definiert. Die Nennleistung darf dabei 11 kW nicht überschreiten. "

Beim Führerschein ist das eine andere Sache. Eine Simson mit 15PS kann nicht mehr mit A1 gefahren werden da hier die Regel mit den genannten 0,1kW/kg gilt.

• Ich habe heute nachgehakt und mir wurde gesagt, dass es weiterhin gültig ist.

Ich habe es schriftlich hier liegen, dass dieses Gutachten (von der Firma Richtec) nicht mehr anerkannt wird vom TÜV. Keine Ahnung mit wem du da gesprochen haben willst.

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

Einmal editiert, zuletzt von TommyMaul (17. Januar 2024 um 16:31)

• Mir ist bekannt, dass ein anderes Unternehmen eine Abnahme für speziell Ihr Setup hat machen lassen. Nicht aber einen Allgemeinen Festigkeitsnachweis. Von einem anderen Gutachten ist mir nichts bekannt, oder ist das Geheim und es darf wieder keiner wissen so wie bei den ganzen anderen 130er Eintragungen etc...

• Mir ist bekannt, dass ein anderes Unternehmen eine Abnahme für speziell Ihr Setup hat machen lassen. Nicht aber einen Allgemeinen Festigkeitsnachweis. Von einem anderen Gutachten ist mir nichts bekannt, oder ist das Geheim und es darf wieder keiner wissen so wie bei den ganzen anderen 130er Eintragungen etc...

wahrscheinlich wieder ein „Ja kenne es jemanden“ aber wenns konkret wird , darf die Quelle nie genannt werden usw usw usw :D

Oder der Joker - ich will den Prüfer vor unnötigen Anfragen usw schützen , wie es im KFZ Tuning oft der Fall ist .

Einmal editiert, zuletzt von Hsteve99 (17. Januar 2024 um 14:09)

• Ich habe es schriftlich hier liegen das dieses Gutachten von der Firma Richtec nicht mehr anerkannt wird vom TÜV. Keine Ahnung mit wem du da gesprochen haben willst.

Könntest du das mal reinschicken hier? Wenns ja eh ungültig is, kann man ja mal nen Blick drüberwerfen🤷🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!